hallo
ich möchte ein dynamische dantebankverwaltung (mysql) und suche mit php erstellen (literaturdatenbank), folgendes soll sie können
schon realisiert:
- änder, eintragen, löschen von datensätzen
- volltext- und kriteriensuche (benutzer kann versch. kriterien wie datum, themengebiet oder zeitschrift auswählen und sich alle datensätze anzeigen lassen, auf die diese kriterien zutreffen)
^^ habe ich bisher manuell vordefiniert, was jedoch in anbetracht meines baldigen ausscheidens und in ermanglung eines echten webmasters nocht wirklich gut ist.
zur struktur: die daten liegen in versch. tabellen, die alle gleich strukturiert sind. jede zeitschrift hat ihre eigene tabelle
was noch fehlt:
- für das suchformular sollen die namen der tabellen als kriterien verwendet werden, damit der user nich jedesmal nachdem er eine tabelle angelegt hat die datei in der die kriterien angezeigt werden neu stricken muß, selbiges gilt auch für die verwaltung der tabellen.
- die erscheinungsjahre sollen ebenfalls aus den tabellen gezogen und als kriterium angeboten werden
- optimum für die kriterienauswahl: der user wählt via pulldown-menu seine kriterien schrittweise aus. je nachdem welche kriterien bereits ausgewählt sind wird der bereich der anderen wählbaren kriterien immer weiter eingeengt. (wenn es zeitschrift y erst ab 1998 gibt steht 1997 gar nicht erst zur auswahl usw.)
btw: wäre es praktikabler, die tabellen nur zu indexieren (tab1, tab2....) und die tabellenauswahl aus einer übersichtstabelle vorzunehmen, in der dann der titel steht?
hat jemand dazu tipps, links, vorschläge oder ähnliches?
danke im vorraus.
ich möchte ein dynamische dantebankverwaltung (mysql) und suche mit php erstellen (literaturdatenbank), folgendes soll sie können
schon realisiert:
- änder, eintragen, löschen von datensätzen
- volltext- und kriteriensuche (benutzer kann versch. kriterien wie datum, themengebiet oder zeitschrift auswählen und sich alle datensätze anzeigen lassen, auf die diese kriterien zutreffen)
^^ habe ich bisher manuell vordefiniert, was jedoch in anbetracht meines baldigen ausscheidens und in ermanglung eines echten webmasters nocht wirklich gut ist.
zur struktur: die daten liegen in versch. tabellen, die alle gleich strukturiert sind. jede zeitschrift hat ihre eigene tabelle
was noch fehlt:
- für das suchformular sollen die namen der tabellen als kriterien verwendet werden, damit der user nich jedesmal nachdem er eine tabelle angelegt hat die datei in der die kriterien angezeigt werden neu stricken muß, selbiges gilt auch für die verwaltung der tabellen.
- die erscheinungsjahre sollen ebenfalls aus den tabellen gezogen und als kriterium angeboten werden
- optimum für die kriterienauswahl: der user wählt via pulldown-menu seine kriterien schrittweise aus. je nachdem welche kriterien bereits ausgewählt sind wird der bereich der anderen wählbaren kriterien immer weiter eingeengt. (wenn es zeitschrift y erst ab 1998 gibt steht 1997 gar nicht erst zur auswahl usw.)
btw: wäre es praktikabler, die tabellen nur zu indexieren (tab1, tab2....) und die tabellenauswahl aus einer übersichtstabelle vorzunehmen, in der dann der titel steht?
hat jemand dazu tipps, links, vorschläge oder ähnliches?
danke im vorraus.
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