warum kein select zur database?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • warum kein select zur database?!

    PHP-Code:
    <?
    $dbhostname = 'localhost';
    $dbusername = god;
    $dbpassword = 123;
    $dbdatabase = test;

    $dbhandle = mysql_connect($dbhostname, $dbusername, $dbpassword)
      or die("nix connect");
    mysql_select_db($dbdatabase)
      or die("nix select database");

    usw...
    ----------------------------------------------------

    ich versteh einfach nicht warum ich hier die fehlermeldung "could not select database" bekomme??!?? alle angaben sind richtig und die tabelle gibt es auch. kann mir da wer weiterhelfen.
    mfg
    Mutzi

  • #2
    PHP-Code:
    $dbhandle mysql_connect($dbhostname$dbusername$dbpassword)
      or die(
    mysql_error());
    mysql_select_db($dbdatabase)
      or die(
    mysql_error()); 
    was kommt jetzt?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Re: warum kein select zur database?!

      Original geschrieben von Mutzi
      PHP-Code:
      <?
      $dbhostname = 'localhost';
      $dbusername = god;
      $dbpassword = 123;
      $dbdatabase = test;
      wo werden die konstanten god und test definiert?


      [ ] du kennst den unterschied zwischen einer konstante und einem literal in PHP.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        [...]
        $dbusername 'god';
        $dbpassword '123';
        $dbdatabase 'test';
        [...] 
        Typischer Fehler den ich machen würde ^^a


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #5
          @mrhappiness,
          ich hab mal dein beispiel eingegeben. jetzt kommt die meldung:
          "Unknown database 'test`.

          das sagt mir jetzt genau so viel wie vorher, weil es die taballe "test" ja gibt.

          @wahsaga,
          " wo werden die konstanten god und test definiert?


          [ ] du kennst den unterschied zwischen einer konstante und einem literal in PHP."

          was meinst du damit??

          also ich bin nicht grad der beste im umgang mit sqldatenbanken, aber was ich brauch hol ich mir meistens von "selfphp" aber wenn damit nicht geht, weiss ich auch nicht mehr weiter?!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Mutzi
            ich hab mal dein beispiel eingegeben. jetzt kommt die meldung:
            "Unknown database 'test`.

            das sagt mir jetzt genau so viel wie vorher, weil es die taballe "test" ja gibt.
            tabelle != datenbank

            auch eine datenbank hat einen namen, und den musst du beim connect natürlich angeben.
            die auswahl der tabelle innerhalb der datenbank machst du dann ja nachher einfach im select-statement ...


            [ ] du kennst den unterschied zwischen einer konstante und einem literal in PHP."

            was meinst du damit??
            schau dir den von mir zitierten teil an, und wie MaxP0W3R ihn abgeändert hat.
            du bemerkst einen unterschied ...?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              ok, ja ich meinte ja datenbank == test. hab mich nur falsch auchgedrückt.
              das problem ist jetzt aber gelöst. es lag irgend wie an der tabelle. ich hab sie nähmlich mal gelöscht und wieder ganz neu angelegt. und jetzt geht es.

              jetzt hab ich aber noch was womit mir einer helfen kann. also meine tabelle besteht z.b. aus 5 feldern. [id]; [text1]; usw... pro seite will ich den inhalt von jeweils einem datensatz angezeit bekommen. aus selfphp kommt ich mir auch schon rauslesen wie ich verlinken muss, das ich jeweils immer eine [id] weiter / zurück. also auf seite 1 wird mir der inhalt von id1 angezeit und auf seite 2 der inhalt von id2 uws...

              was ich aber nicht weiss wie es gehen soll ist:
              wenn ich jetzt 10 datensätze hab, und auf der seite wo mir der datensatz nr.10 angezeit wird, auf weiter klick, das ich dann wieder auf den datensatz nr.1 zurückspring.
              so, ich hoffe man versteht was ich da will*g*

              Kommentar


              • #8
                datensatz nr.10 angezeit wird, auf weiter klick, das ich dann wieder auf den datensatz nr.1 zurückspring.
                eine aufgabe dieser schwierigkeit ist nicht leicht zu lösen.

                wenn du auf der letzten seite bist, setze anstatt des links auf die 'nächste' ^^ einen link auf die erste.
                genauso kannst du natürlich auf der ersten seite einen verweis auf die letzte seite anbringen.
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  und dann ist da noch die Frage: willst du auf der letzten Seite statt "nächste" den Text "erste" angezeigt bekommen?

                  vielleicht hilft "SELECT MAX(id) FROM tabelle" weiter ...
                  mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                  Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X