Programmieraufgabe zur Nacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schach fände ich super. Zwar komplex, aber für eine 4 gewinnt KI würd' ich mich wahrscheinlich nicht mal halb so stark bemühen. Das Spiel ist zu langweilig.
    Beim Poker müsste man halt mehrere tausend Hände simulieren, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Ich spiele zwar gerne Poker, aber ich finde es deswegen auch nicht so gut geeignet.

    PS: Wie kommt man eigentlich auf die Idee ne KI mit PHP zu schreiben?
    Assembler ist eine Methode,
    Programme, die zu langsam laufen,
    so umzuschreiben,
    dass sie überhaupt nicht mehr laufen.

    Kommentar


    • Also ich find die Idee auch Klasse Könnte mir vorstellen, dass sich da auch Teams bilden und dass, wie hier schon erwähnt, sich dann wirklich so n kleiner Wettkampf in dem jeweils gleichen Spiel Ki vs. Ki bildet.

      Aber um ehrlich zu sein finde ich dieses Forum hier dazu nicht angemessen, es ist einfach nicht dafür gedacht, aber cih erwähnte schon mal die URL: www.tools-box.net, die ich mit nem Kumpel machen wollt, ist nix drauß geworden, den dazu gehörenden RootServer hab ich noch gemietet und das bleibt auch sicher so, also könnten wir das ja da machen und hier im Forum darauf verweisen. (Sowas sollte man Grundsätzlich mit den Moderatoren im FOrum abklären, gibt sonst ärger). Also ich hätt da echt Lust drauf

      Wenn noch einer Lust hat, kann er sich ja mal (Hier) melden und sagen, was er davon hält das auf der Domain zu machen (wir könne ja eig alles installieren, was legal ist^^) Ich wäre für ne Forensoftware wei PHPBB oder so.

      ______________
      edit: man könnte ja wirklich so Kategorien mit verschiedenen Games machen

      Würde mich freuen,
      Lg,
      Bueddl =)

      Kommentar


      • Original geschrieben von TheFish511
        PS: Wie kommt man eigentlich auf die Idee ne KI mit PHP zu schreiben?
        so: http://www.php-resource.de/forum/sho...ghlight=schach
        TBT

        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
        1. Verrate niemals alles was du weißt!


        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

        Kommentar


        • Warum nen eigenes Forum? Dazu genügt (vorerst) einmal ein Thread hier. Vielleicht wird ja eh nichts draus, ansonsten kann man bei sehr großer Begeisterung ja immer noch was aufsetzen.
          Viel wichtiger ist zu klären, wie das ganze ablaufen soll. Im Grunde implementiert jeder Spieler ein vorgegebenes Interface und ein entsprechendes Spiel-Objekt übernimmt die Überwachung der korrekten Regeln, übergibt die Zugreihenfolge, erstellt Statistiken. Und auch, wer diese Aufgaben übernimmt, d.h. diese Controller-Objekte implementiert und das Spieler-Interface vorgibt.

          EDIT:
          @Bueddl: Kannst du deinen Code mal umbrechen? Ist so überbreit!
          Zuletzt geändert von PHP-Desaster; 10.07.2008, 22:26.

          Kommentar


          • erstmal sorry für den thread im thread - vielleicht findet sich ja mal ein forenadmin, der den branch zu einem neuen trunk macht ?

            also ich fand bisher "4 gewinnt" am besten - einfach und trotzdem komplex. wobei es zu verbreitet/wissentschaftlich untersucht ist. aber, man könnte ja noch in der spielfeldgröße variieren oder zusätzlich eine zufallskomponente einbauen (dritter zufallsspieler mit neutralem stein) ...

            wobei ich poker auch nicht schlecht fand, da mit zufallskomponente aber trotzdem kein reines glücksspiel. ähnlich wie blachjack (siehe film "21")

            außerdem bin ich überrascht, wieviele hier für schach plädieren - das ist ja nun sehr komplex bzw. aufwändig und die regeln können bestimmt auch nicht so viele, oder (obwohl, programmierer bestimmt eher )?
            aber wenn jemand eine abstrakte basisklasse zur verfügung stellen würde, die grundlegende methoden bereitstellt (also nicht nur ein interface), könnte ich mir vorstellen, dass hier einige forenmitglieder mitmachen.
            sowas wie $chess->getPossibleMoves() etc.
            dann könnte man die klasse um z.b. seine bewertungsfunktion erweitern. und muss für grundlegende sachen das rad nicht neu erfinden.

            ich hatte auch schon etwas aus der spieletheorie im auge, wie z.b. das Gefangenendilemma nur da fährt man wahrscheinlich mit "Tit for tat" am besten - also nicht ganz geeignet.

            aber wer weiß, vielleicht hängt es nur davon ab, wer zuerst "basiscode" zur verfügung stellt, wie z.b. case mit seinem "Spielmaster"!?

            Kommentar


            • Welchen Code meinste, hier is doch gar keiner?

              Ich meinte eigentlich nur, dass, wenn was drauß wird, dass es hier dann nicht so passend angebracht wäre. Da ich denke, dass das Forum hier nicht genug Möglichkeiten bietet. Ich stimme dir aber voll und ganz zu, das wir das hier erstmal testen sollten nd schaun, wies ankommt.

              Lg,
              Bueddl

              Kommentar


              • Original geschrieben von 3DMax
                wobei ich poker auch nicht schlecht fand, da mit zufallskomponente aber trotzdem kein reines glücksspiel. ähnlich wie blachjack (siehe film "21")
                Naja, zwischen Black Jack und Texas Hold'em ist glaub ich doch noch ein deutlicher Unterschied.

                außerdem bin ich überrascht, wieviele hier für schach plädieren - das ist ja nun sehr komplex bzw. aufwändig und die regeln können bestimmt auch nicht so viele, oder (obwohl, programmierer bestimmt eher )?
                Naja, ich kann Schach. Außerdem soll die KI ja auch nicht gegen einen Menschen gewinnen, sondern nur gegen eine andere KI.

                Vorteil von Poker:
                Man muss nicht jeden gegen jeden spielen lassen, sondern alle(zumindest 10) können auf einmal simuliert werden.
                Texas Hold'em ist ein geniales Spiel.
                Nachteil beim Poker:
                Wegen dem Glückfaktor müsste man mehrere Runden simulieren, damit zumindest 1000 Hände zusammenkommen.

                Vorteil vom Schach:
                Kein Glücksspiel.
                Nachteil beim Schach:
                Sehr Komplex.

                Vorteil von 4 gewinnt:
                Nicht so komplex.
                Nachteil:
                Langweilig.
                Assembler ist eine Methode,
                Programme, die zu langsam laufen,
                so umzuschreiben,
                dass sie überhaupt nicht mehr laufen.

                Kommentar


                • Wo bleibt eigentlich die Auflösung, bzw. die Auswertung der letzten AUfgabe? =)

                  Lg,
                  Bueddl

                  Kommentar


                  • Welchen Code meinste, hier is doch gar keiner?
                    Der hier: http://php-resource.de/forum/showthr...840#post593512!

                    Kommentar


                    • Du sry, bei mir is auf seite 14 kein Code...

                      Kommentar


                      • Du sry, bei mir is auf seite 14 kein Code...
                        Ach verdammt, ich habe ein paar Posts mehr pro Seite, bei mir gibt's nur 7 Seiten. Darum funktioniert mein Link bei dir nicht. Nimm mal diesen: http://php-resource.de/forum/showthr...512#post593512

                        Kommentar


                        • AH ok, danke , mach ich eben mal =)

                          Hier mal der Code, hab ihn bein anderen Post auch verlinkt:

                          http://clipboard.4webmaster.net/79

                          Lg,
                          Bueddl
                          Zuletzt geändert von ; 15.07.2008, 10:05.

                          Kommentar


                          • Sorry Leute, ich bin leider mehr oder weniger heftig erkrankt. Jetzt bin ich aber wieder auf dem Damm (zumindest sagt meine Ärztin das ) und ich werde mich heute oder Morgen um die Auflösung kümmern.
                            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                            Kommentar


                            • nadann mal rein ins vergnügen :-P

                              Kommentar



                              • ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X