Brauche Ich Gewerbeschein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Ich Gewerbeschein?

    Hallo! Ich habe derzeit
    zahlreiche kostenlose Prokete und Seiten im Internet am laufen. Es kommen in letzter Zeit zahlreiche Mails, ob Ich nicht gegen bezahlung sachen Programmieren kann. Ich habe auch bereits schon 2 Aufträge im Wert von über 1000 DM angenommen und durchgeführt. Ich bin Schüler und freue mich über das extra-Taschengeld. Brauche Ich dazu einen Gewerbeschein?

    Danke

    Philipp

  • #2
    gute frage, die frage stelle ich mir auch schon seit einer weile. würde mich ebenfalls über eine antwort freuen

    Kommentar


    • #3
      prinzipiell ja
      weil du sobald du dafür geld nimmst ja ein gewerbe hast
      aber so nen gewerbeschein gibt es auf deiner gemeinde
      bei mir war er kostenlos + 35 DM (optional) für ne Quittung
      frag net warum :-)
      da es ja etwas mit webdesign zu tun hat kannste es evtl. auch als "künstler" machen, dann brauchst du keinen schein
      da deine auftraggeber in aller Regel Firmen sind (schätze ich mal) haben die natürlich gerne ne rechnung, weil die das dann als Vorsteuer mit der Umsatzsteuer verrechnen können
      falls die jedoch kein interesse an ner Rechnung haben (was ich bezweifel) mach es halt so
      mach denen doch mal ein angebot
      sach du gibst denen Rabatt aber dafür gibts es aber keine Rechnung

      greetz fw

      Kommentar


      • #4
        nagut. gewerbeschein alles recht und schön nur ob ich den mit 15 schon krieg hehe.

        Kommentar


        • #5
          hm probiers halt mal
          aber mit 16 bekommste den glaub ich auf jeden fall
          geh mal auf deine gemeinde und frag einfach mal nach

          Kommentar


          • #6
            Ich habe bereits rechnungen geschrieben...
            Ich muss mir schnell so einen Lappen holen glaube Ich.

            Danke

            Philipp

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von firewire
              aber mit 16 bekommste den glaub ich auf jeden fall
              das ist leider falsch! nur in besonderen fällen. z.b. wenn eine refindung gemacht wurde, oder ein millionen-umsatz zu erwarten ist.
              gewerbe einfach über eltern anmelden und gut ist die sache. dann die mehrwertsteuer mit verprassen, und warten, dass die eltern sie dann zahlen
              h.a.n.d.
              Schmalle

              http://impressed.by
              http://blog.schmalenberger.it



              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
              ... nur ohne :-)

              Kommentar


              • #8
                Boa in so nen Thread könnt ich echt reinhaun sorry.

                Kommentar


                • #9
                  @coder warum?

                  php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                  PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                  die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Weil das Thema um das es sich hier gerade dreht im allgemeinen primitiv ist und wenn man seinen arsch etwas bewegen würde, die Lösung auch schnell findet.

                    Kommentar


                    • #11
                      @coder: dazu info zu finden ist sicherlich nich sonderlich schwer! Aber Info (und vor allem richtige Info) zu einem Bereich zu finden, in dem man selber schnell ins wanken kommt, ist nicht so leicht!

                      Die Aussage von dir (nicht unbedingt als kritik gedacht) könnte man auch als "primitiv" bezeichnen.

                      Wenns so leicht ist, dazu was passendes zu finden, dann schreib doch einfach nen verweis auf ne vielleicht schon geführte Diskussion oder poste nen Links, oder ne Referenz auf ein Buch!

                      ---

                      zum Thema gewerbeschein:
                      Ein Gewerbeschein solltest du haben, wenn deine Kunden Firmen sind, denn dann gilt das nicht mehr als Taschengeld, sondern als "berufliche Einnhamequelle" und muß somit auch versteuert werden. Sind es Privatpersonen, geht das mit der bezahlung in einem gewissen Rahmen (da muß ich aber jetzt auf spez. Gesetzestexte verweisen, sorry).
                      Außerdem hat so ne Gewerbeschein auch den Vorteil, das man da Sachen über die MwSt. absetzen kann :-))

                      gruss

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich respektiere deine Meinung, es ist auch ein gutes Argument trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.

                        Und wegen Verweis: http://www.google.de/search?sourceid...=gewerbeschein
                        mfg Coder

                        Kommentar


                        • #13
                          ist ja auch dein gutes recht!
                          Ich denke auch manchmal "mannmannmann, wat ne eintrag".
                          Aber dann denke ich mir, was solls, is schnell erledigt und jemandem is geholfen. Macht er sowas öfter (posten) und man merkt, daß er nicht mal versucht hat ein bisschen selbst zu recherchieren, dann kann mans ihm immer noch sagen, so nach dem Motto:

                          einmal ist keinmal, aber zweimal ist eins zuviel

                          gruss

                          Kommentar


                          • #14
                            hammerkrasse referenz...
                            bevor Ich hier gepostet habe habe Ich auch be google gesucht und nichts wirklich brauchbares gefunden... Aber egal.

                            Kommentar


                            • #15
                              Lieber nicht, so lange Du keine offizielle Firma gründen willst.

                              Du hast die Möglichkeit dich als freischaffender Künstler eintragen zu lassen. Somit bist Du beim Finanzamt registriert und fürst am besten ein Einnahmen- und Ausgabe Buch um Steuerlich alles korrekt zu handhaben.

                              Ich habe selbst vor fünf Jahren ein Gewerbe angemeldet. Automatisch bist Du Mitglied der IHK und die verlangen jährlichen Beitrag. Dann schreibt Dich die Berufsgenossenschaft an und will auch Geld von dir, da Du ja nun ein Unternehmen führst und somit Versichert sein musst.

                              Gib lieber Deinen Verdinst als Einkünte aus Selbständiger Tätigkeit an. Irgend so ein Blatt gibts beim Finanzamt.

                              An sonsten zahl lieber die 50 Euro für einen Steuerberater und lass Dir mal alles genau erklären.
                              Das spart später eine Menge Geld und Ärger mit den Behörden.

                              Gruß, Andi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X