Brauche Ich Gewerbeschein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Ich Gewerbeschein?

    Hallo! Ich habe derzeit
    zahlreiche kostenlose Prokete und Seiten im Internet am laufen. Es kommen in letzter Zeit zahlreiche Mails, ob Ich nicht gegen bezahlung sachen Programmieren kann. Ich habe auch bereits schon 2 Aufträge im Wert von über 1000 DM angenommen und durchgeführt. Ich bin Schüler und freue mich über das extra-Taschengeld. Brauche Ich dazu einen Gewerbeschein?

    Danke

    Philipp

  • #2
    gute frage, die frage stelle ich mir auch schon seit einer weile. würde mich ebenfalls über eine antwort freuen

    Kommentar


    • #3
      prinzipiell ja
      weil du sobald du dafür geld nimmst ja ein gewerbe hast
      aber so nen gewerbeschein gibt es auf deiner gemeinde
      bei mir war er kostenlos + 35 DM (optional) für ne Quittung
      frag net warum :-)
      da es ja etwas mit webdesign zu tun hat kannste es evtl. auch als "künstler" machen, dann brauchst du keinen schein
      da deine auftraggeber in aller Regel Firmen sind (schätze ich mal) haben die natürlich gerne ne rechnung, weil die das dann als Vorsteuer mit der Umsatzsteuer verrechnen können
      falls die jedoch kein interesse an ner Rechnung haben (was ich bezweifel) mach es halt so
      mach denen doch mal ein angebot
      sach du gibst denen Rabatt aber dafür gibts es aber keine Rechnung

      greetz fw

      Kommentar


      • #4
        nagut. gewerbeschein alles recht und schön nur ob ich den mit 15 schon krieg hehe.

        Kommentar


        • #5
          hm probiers halt mal
          aber mit 16 bekommste den glaub ich auf jeden fall
          geh mal auf deine gemeinde und frag einfach mal nach

          Kommentar


          • #6
            Ich habe bereits rechnungen geschrieben...
            Ich muss mir schnell so einen Lappen holen glaube Ich.

            Danke

            Philipp

            Kommentar