Problem bei lang-files und Aufruf über index.php?lang=xx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei lang-files und Aufruf über index.php?lang=xx

    Hallo!

    Bin neu hier und hoffe, dass mir trotzdem geholfen wird. Bin nicht gerade ein PHP Profi also habt etwas Nachsicht.

    Ich versuche gerade eine Seite Multi-lingual zu gestalten:

    Bin deshalb folgendermaßen vorgegangen:

    Betreffender Auszug aus der index.php:

    PHP-Code:
    $default_lang 'de';
    if (isset(
    $_GET['lang']) AND ( ($_GET['lang'] == 'de') OR ($_GET['lang'] == 'en') ) ) {
            
    $default_lang $_GET['lang'];
    }
    require_once(
    'languages/'.$default_lang.'.php');
    $smarty->assign('lang',$lang); 
    In den Lang Files stehen nun Dinge wie:

    PHP-Code:
    <?php
    $lang
    ['lang'] = 'Deutschland';
    $lang['browse'] = 'Wählen Sie eine Kategorie:';
    $lang['impressum']['metatitle'] = 'Dies ist das Impressum von XXX.de - etc.';
    Wenn ich nun auf www.domain.de gehe, geht alles einwandfrei, alles wird erkannt und umgesetzt. Versuche ich nun allerdings über www.domain.de/index.php?lang=de beispielsweise, bekomme ich folgende Fehlermeldung(erhalte ich auch bei lang=en etc.:

    PHP-Code:
    Fatal errorCannot use string offset as an array in C:\languages\de.php on line 4 
    Da steht ständig line4 auch wenn ich die betreffende Zeile auskommentiere.

    Freue mich über alle Antworten.

    Gruß DD

  • #2
    wenn die register globals auf "on" gestellt sind, versuch mal die url-variable in l (kleiner "L") umzubenennen, also index.php?l=de.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von penizillin
      wenn die register globals auf "on" gestellt sind, versuch mal die url-variable in l (kleiner "L") umzubenennen, also index.php?l=de.