Problem bei lang-files und Aufruf über index.php?lang=xx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei lang-files und Aufruf über index.php?lang=xx

    Hallo!

    Bin neu hier und hoffe, dass mir trotzdem geholfen wird. Bin nicht gerade ein PHP Profi also habt etwas Nachsicht.

    Ich versuche gerade eine Seite Multi-lingual zu gestalten:

    Bin deshalb folgendermaßen vorgegangen:

    Betreffender Auszug aus der index.php:

    PHP-Code:
    $default_lang 'de';
    if (isset(
    $_GET['lang']) AND ( ($_GET['lang'] == 'de') OR ($_GET['lang'] == 'en') ) ) {
            
    $default_lang $_GET['lang'];
    }
    require_once(
    'languages/'.$default_lang.'.php');
    $smarty->assign('lang',$lang); 
    In den Lang Files stehen nun Dinge wie:

    PHP-Code:
    <?php
    $lang
    ['lang'] = 'Deutschland';
    $lang['browse'] = 'Wählen Sie eine Kategorie:';
    $lang['impressum']['metatitle'] = 'Dies ist das Impressum von XXX.de - etc.';
    Wenn ich nun auf www.domain.de gehe, geht alles einwandfrei, alles wird erkannt und umgesetzt. Versuche ich nun allerdings über www.domain.de/index.php?lang=de beispielsweise, bekomme ich folgende Fehlermeldung(erhalte ich auch bei lang=en etc.:

    PHP-Code:
    Fatal errorCannot use string offset as an array in C:\languages\de.php on line 4 
    Da steht ständig line4 auch wenn ich die betreffende Zeile auskommentiere.

    Freue mich über alle Antworten.

    Gruß DD

  • #2
    wenn die register globals auf "on" gestellt sind, versuch mal die url-variable in l (kleiner "L") umzubenennen, also index.php?l=de.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von penizillin
      wenn die register globals auf "on" gestellt sind, versuch mal die url-variable in l (kleiner "L") umzubenennen, also index.php?l=de.
      Danke für deine Antwort. (register_globals = On) Allerdings habe ich dies nun gemacht und unglaublich aber ja, es geht! Vielen Dank! Aber ich frage mich nun - warum ist dies so? wieso funktioniert es nicht mit lang=de?

      Gruß DD

      Kommentar


      • #4
        finde heraus, was "register globals" bewirkt, dann hast du die antwort auf deine frage.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von penizillin
          finde heraus, was "register globals" bewirkt, dann hast du die antwort auf deine frage.
          Tut mir leid, hätte ich selber drauf kommen können zu googlen. Nicht böß nehmen. Okay, damit hat sich die Frage erledigt.

          Nun steh ich halt vor der Überlegung register globals auszuschalten. Nunja, mal Gedanken machen.

          Danke nochmal!

          Gruß DD

          Kommentar


          • #6
            schadet eigentlich nicht, wenn du das machst!!

            Kommentar

            Lädt...
            X