folgendes DB-Modell
tabelle 1:
tabelle 2:
das DB-modell kann nicht geändert werden!
comm_id: eine ID für jedes Wort
language_id: unterteilt die wörter in verschiedene Sprachen
translage_comm: Wort in der jeweiligen sprache
mein Problem:
ich möchte abfragen, welches wort der sprache 1 nicht als wort in Sprache 2 vorhanden ist... die vorhandenen kann ich mir listen lassen, nur die nicht vorhandenen! es existiert kein eintrag für ein nicht vorhandenes wort in der tabelle, der eintrag ist nicht existent...
alle statements mit "is null" haben mir immer keine Datensätze zurückgegeben, obwohl welche hätten gefunden werden sollen!
beispiel:
abfrage von deutsch (1) auf englisch (2) sollte mir ausgeben, dass für das deutsche wort "hallo" keine übersetzung in der datenbank vorhanden ist!
gruss
tabelle 1:
Code:
language_id language 1 deutsch 2 englisch
Code:
comm_id language_id translate_comm 7 1 weiter 7 2 forward 8 1 Hallo
comm_id: eine ID für jedes Wort
language_id: unterteilt die wörter in verschiedene Sprachen
translage_comm: Wort in der jeweiligen sprache
mein Problem:
ich möchte abfragen, welches wort der sprache 1 nicht als wort in Sprache 2 vorhanden ist... die vorhandenen kann ich mir listen lassen, nur die nicht vorhandenen! es existiert kein eintrag für ein nicht vorhandenes wort in der tabelle, der eintrag ist nicht existent...
alle statements mit "is null" haben mir immer keine Datensätze zurückgegeben, obwohl welche hätten gefunden werden sollen!
beispiel:
abfrage von deutsch (1) auf englisch (2) sollte mir ausgeben, dass für das deutsche wort "hallo" keine übersetzung in der datenbank vorhanden ist!
gruss
Kommentar