PHP/CLI lokal + Sicherheit und einiges mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP/CLI lokal + Sicherheit und einiges mehr

    Hallo,
    ich bin neu hier, da ich vermehrt mit PHP arbeiten muss (komme eigendlich von Cold Fusion)
    Ich habe die Aufgabe, eine Access Produktdatenbank, in ein standardisiertes XML Format zu bekommen, das ganze ist eine lokale angelegenheit, also nix Webserver etc.

    nachdem ich eine XML Entwicklungsumgebung getestet habe und recht unzufrieden damit war (da der Kunde nicht die ganzen konfigurationen sehen will), bin ich soweit, einfach PHP / CLI zu benutzen und mein script ausführen zu lassen, welches die DB über ODBC abfragt und die XML generiert.
    (Normalerweise oder einfacherweise könnte ich auch die ACCESS DB zum generieren der XML benutzen, aber davon ahb ich garkeine Plan und VB möchte ich nicht lernen)

    lange rede kurzer sinn...

    Jetzt habe ich einige Fragen u.a. zur Sicherheit der lokalen PHP installation.

    1. zuerst lief die Win InstallerVersion von php5 wo allein die php-cgi.exe und eine dll im PHP Verzeichniss liegen. Kann man damit pear benutzen? was sind die Vorteile/Einschränkungen? Die installerVersion sieht etwas kompakter und aufgeräumter aus. Das hätte ich als Vorteil gesehen.

    2. ich habe jetzt erstmal die normale PHP 5 "installation" also das ZIP Archiv gewählt, weil ich PEAR nutzen wollte (DB,QUERY2XML).
    Gilt für diese lokale Umgebung, die selben/ähnlichen sicherheitsvorkehrungen, wie für den Onlinebetrieb von PHP? also Register_Globals = off etc?
    Auf was sollte ich da achten in der php.ini? (habe einfach die mitgelieferte php.ini-dist(?) freigeschaltet.)
    PEAR läuft problemlos und ich kann auch ander PEAR Klassen nachladen.

    3. mir ist aufgefallen, das assoziative arrays alle klein geschrieben werden. ist das in der php.ini einzustellen?
    Ich kann zum beispiel die DB spalte KundenID nur mit $row[kundenid] erreichen (nachdem ich die Abfrage gestartet habe) nicht aber mit KundenID.

    Bin für jeden Hinweis dankbar - sorry für den vielen Text :-)
    bestens
    marcus

  • #2
    1. und 2. sind belanglos, da es sich um eine lokale Installation handelt. Wenns läuft, ists gut.
    Zu 3.: Es mag dir aufgefallen sein, aber ein Muss ist es nicht. Du kannst dazu auch nichts konfigurieren, halt dich einfach an das, was der Parser verlangt.
    Ich schreibe meine Variablen schon deswegen nicht komplett uppercase, damit die predefined Vars im Kontrast als etwas besonderes erkennbar sind.

    Kommentar


    • #3
      danke für die fixe antwort.

      vielleicht ist das mit auch eine sache von PEARB, das da die Spaltennamen auf Kleinschreibung gesetzt werden/ausgegeben werden.

      noch eine frage zur lokalen installation.

      wenn ich die anwendung, beim kunden "installieren" will, reicht das da, das komplette PHP Verzeichniss (incl. PEAR) + meine eigenen Scripte, auf deren rechner zu packen (natürlich müssten dann gegebenenfalls Pfade im script und evt. das incl. Verzeichniss der php.ini angepasstw erden) aber sonst... regisitry einträge gibt es ja keine...
      obwohl, doch. bei der installtion von PEAR wird eine *.reg datei erzeugt, ich glaube in der stehen auch nochmal die Pfade von PEAR.
      Weiss da jemand was genaueres dazu?

      danke
      marcus

      Kommentar


      • #4
        Eigentlich läuft PHP standalone. Es muß halt die php.ini finden und da steht dann alles weitere (Modulverzeichnis im Wesentlichen).
        PEAR ist nur eine Sammlung von PHP-Scripten. Ich glaube kaum, dass eines davon Registryschlüssel liest. Die .reg hat sicher mit dem PEAR-Installer zu tun.

        Bevor du zum Kunden gehst, verschiebst du kurz das Verzeichnis (oder benennst es anders), das du zu ihm schleppen willst. Läuft dann trotzdem noch alles, schreibs auf CD (es gibt übrigens auch ganze Webserver inkl. PHP, die direkt von CD laufen). Völlige Sicherheit hast du, wenn du mit der CD mal ins Internetcafe gehst. Was dort läuft, läuft auch beim Kunden. Von abartigen Betriebssystemen oder Einschränkungen mal abgesehen ...

        Kommentar

        Lädt...
        X