welches templates für meine anforderungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welches templates für meine anforderungen?

hallo,

ich möchte seiten dynamisch erzeugen durch auslesen der texte/bilder/links aus einer DB. diese seiten sollen dann noch untereinander verlinkt werden. welches template system eignet sich dazu am besten? die url sollte anschliessend aber nicht mit irgendwelchen session IDs oder Fragezeichen geschmückt sein, sonder am besten durch die kategorie/seitennamen (zb. domain.de/kategorie/verzeichnis/templateseite1.htm)

nun, welches template eignet sich dazu am besten?

gruss
    lukas

Als Template eignet sich am besten eines, was so aussieht, wie das Layout deiner seite.

Für die URL solltest du die Rewrite Engine benutzen.

Das hat aber beides nichts mit einer TemplateEngine (das ist das was du wahrscheinlich suchst) zu tun. Diese suchst du am besten bei den Gesuchen.

*VERSCHIEB*

Kommentar

hi tobi,

danke für deine antwort. die templates werde ich alle ähnlich dem layout meiner seite gestalten. ich hatte mir aber durch die benutzung einer template engine die vereinfachung bei der seitenerstellung erhofft, also dass das programm mir die daten aus einer DB ausliest und dann an bestimmte stellen in den templates einfügt...dafür brauche ich doch sicher eine template engine, oder?

sorry, kenne mich damit noch nicht so gut aus, würde mich freuen wenn du mir weiterhelfen könntest.

gruss
      lukas

Kommentar

So, die Template Engine (oder auch System, oder wie du es nennen willst (nicht aber das Template) ) ist dafür da, Platzhalter im Template durch Daten (egal woher) zu ersetzen.

Die Datei aus der DB zu holen ist wieder eine ganz andere Sache. dazu reicht im endeffekt eine ganz normale Abfrage. Kannst dir dafür aber auch Klassen oder Funktionen basteln, wie du willst.

Denke hier im Forum sind schon verschiedene Systeme genannt. Such dir ein einfaches aus (z.b. bei den Tutorials).

BTW: Vielleicht hilft dir ein komplette CMS wohl mehr weiter?

Kommentar

ein cms würde mir denke ich nicht weiterhelfen, da ich nämlich immer auf einen schlag gleich mehrere hundert seiten erstellen muss (also nichts per hand, sondern automatisiert). diese seiten bestehen dann aus verschiedenen bildern und teilweise auch verschiedenen texten.

ich habe mir mal smarty runtergeladen, ich hoffe dass dies dafür zu gebrauchen ist, obwohl das ziemlich kompliziert und aufwendig aussieht.

Kommentar

ich weiß ja nicht, was du vorhast, aber ein CMS ist eigentlich genau dazu da. Ob die Daten schon hast, oder erst erstellen musst ist ja zweitrangig. hauptsache ist, dass du da nicht nur dein Templatesys drin hast, sondern auch die Verwaltung.

wie gesagt, in den Tuts ist noch ne ganz einfache. guck sie dir mal an. da ist ja logischerweise auch ein Tut bei,

Kommentar

Lädt...
            X