[Suche] art Kalender

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Suche] art Kalender

Alsoich suche ein Script, möglichst PHP, das wie ein Kaldender Funkioniert. Ich bracuhe es, für einen Fan Page, wo dann jeden Tag steht welche Episode heute kommt. Und dann um Mitternacht sollte es sich automatisch umstellen welche episode dann um diesen tag kommt. Also es sollte so sein das ich nicht jeden tag editieren müsste sondern das ich au einmal 20 sachen eintragen kann mit dem datum und das es auch an diesem datum angezeigt wird und am nächsten tag automatisch wechselt.
    Gibt es so en script? Kann man das auch selber einfach coden? vielen dank schon im vorraus.

Wenn du suchst, warum in diesem Forum???

MENSCH!!!

*VERSCHIEB*

Kommentar

Da brauchst du keinen Kalender für, sondern im endeffekt ein kleines newsscript. somit kannste das ganz einfach selber schreiben.

erstelle eine Tabelle mit
      "ID (auto_increment)" "EPISODE" "DATUM"

das datum kannst du einfach mit date() bzw. time() erstellen und dann per formular samt episodenname in die Datenbank einschrieben lassen. nachher lieste einfach alle Einträge aus, bei dennen das Datum mit dem heutigen übereinstimmt.

ist also ganz einfach. schau dir ansonsten mal ein News-Script an, bis auf die Tatsache, dass nicht nur News (Episoden) von heute ausgegeben werden ist das genau dasselbe

Kommentar

hmm.. mir musst du das einbischen genauer erklären, den ich kann kein PHP.

"ID (auto_increment)" "EPISODE" "DATUM"

z.b. Die Episode heisst:

Episode: 85 - Gefährliche Töne Teil 2
        Datum: 05.08.2003

Muss das dann so aussehn:
        "ID (auto_increment)" "85 - Gefährliche Töne Teil 2" "05.08.2003"

???

Und wie in ne datenbank? Was für ne datei muss diese datenbank abgespeichert werden? wie muss ich dann diese datenbank noch in die page einfügen? includen?

Vielen dank schon im vorraus.
        Zuletzt geändert von ElectriX; 05.08.2003, 12:33.

Kommentar

frage erstmal: haste MySQL (oder ähnliches) Datenbank auf deinem webspace / server ?

Kommentar

jo MYSQL

Kommentar

dann nimmst du dir myadmin und erstellst o.g. tabelle.

Kommentar

genau, erstelle die tabelle indem du phpmyadmin benutzt (selbsterstellen oder einfach folgendes im SQL feld einfügen):

Code:
                CREATE TABLE episoden (
                  id int(5) NOT NULL auto_increment,
                  episode varchar(255) NOT NULL default '',
                  time int(10) NOT NULL default '0',
                  PRIMARY KEY  (id)
                ) TYPE=MyISAM;
                mit einem Query fügste dann über ein Formular die Daten in die Datenbank ein. such einfach mal nach einem MySQL Einsteiger Tutorial.

Danach kannste wie gesagt die Daten ganz einfach auslesen.

nützlich wäre noch:
                www.php.net/date damit kannste theoretisch alles machen, was du bruahcst fürs Datum. kannst alles einfach in der Form JJJJMMTT abspeichern. wenn du spzieller ordnen willst müsstest du ejdoch auf time() bzw. auf mktime() zurückgreifen.

Kommentar

www.schattenbaum.net

Kommentar

Lädt...
                  X