Hallo, ich hab mal ne Frage. Und zwar sucheich einen Counter, der mir immer Wieder die Restlichen Tage bis zum Wochenende anzeigt. Z.b. Weekend in 4 Days oder sowas. Am wochenende sollte er dann sagen: Schule in 2 days oder sowas. Ist das möglich??
Weekend Counter
Einklappen
X
-
Falsches Forum.
Ja es ist möglich...mfg
Günni
Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...
-
Also möglich ist dies, aber so ein Skript hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Zumindest wo downloadbar war.mfg
Günni
Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...
Kommentar
-
So ganz plump und auf die Schnelle würd ich das so machen:
PHP-Code:$daytext = array(0 => "SO: Schule: Morgen", 1 => "MO: WE in 5 Tagen",
2 => "DI: WE in 4 Tagen", 3 => "MI: WE in 3 Tagen",
4 => "DO: WE in 2 Tagen", 5 => "FR: WE: Morgen",
6 => "SA: Schule: Übermorgen");
$heute = date("w");
echo $daytext[$heute];
Kommentar
-
*rauskram*
Wie sieht das aus wenn ich das nicht Wochenweise hab sondern auf de Berufsschule bezogen?
Also praktisch 2 Wochen Schule dann wieda ma 4 Wochen nix dann wieda ma ne Woche Schule dann wieda 5 Wochen nix usw ...
Gibs da auch ne einfache Variante als Lösung?
(also nen Blockplan mit den genauen Daten hätt ich)Mess with the Besth, die like the rest!
Kommentar
-
Dafür brauchst du dann schon einen Calender. Ich kann dir das Scriptarchiv auf www.php-resource.de empfehlen
Kommentar
-
Da ich diesen Thread mal vervollständigen will, habe ich ein Script das die Tage "erechnet" (nix gegen die version von Xenalla) bitt' schee:
PHP-Code:<?
$tage_array = array("MO","DI","MI","DO","FR","SA","SO");
$wochentag = date("w");
if($wochentag == 0) $wochentag = 7; // Sonntag nach hinten verschieben
if($wochentag > 5) { // Wochenende
echo $tage_array[$wochentag-1].": Noch ".(8-$wochentag)." Tag".(8-$wochentag==1 ? "" : "e")." bis zur Schule!";
} else {
echo $tage_array[$wochentag-1].": Noch ".(6-$wochentag)." Tag".(6-$wochentag==1 ? "" : "e")." bis zum Wochenende!";
}
?>
Kommentar
-
Original geschrieben von Hopka
Meine Version wäre folgende:
PHP-Code:date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
echo 'Noch ', (strtotime('next Saturday') - time()) / 86400, ' Tage bis zum Wochenende.';
PHP-Code:echo 'Noch ', floor((strtotime('next Saturday') - time()) / 86400), ' Tage bis zum Wochenende.';
Kommentar
-
Original geschrieben von Hopka
Das ist aber nicht so motivierend wie wenn du nach 5 Minuten nochmal draufgehst und sehen kannst, das die Zahl schon kleiner geworden ist.
Kommentar
Kommentar