Suche TB-Plugin für beliebige Absenderadressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche TB-Plugin für beliebige Absenderadressen

    Ich habe eine Domain, und meine Emailadressen als ...@mydomain.de
    Als EmailClient nutze ich Thunderbird und rufe damit *@mydommain.de (catchall) ab.

    Absenden kann ich sie bisher nur über eine Emailadresse, die ich beim SMTP-Server eingestellt habe.
    Mehrere (gleiche!) STMP-Server mit unterschiedlichen Email-Adressen sind trotzdem nur als ein einziger auswählbar.

    --

    Ich habe es gerne für verschiedene Themenbereiche verschiedene Email-Adressen zu verwenden, wenn ich allerdings nur von einer Adresse abschicke, dann kommen die Antwortmails auch an diese - aus der Traum vom strukturierten Email-Verkehr.

    --

    Vielleicht gibt es ja auch eine schon implementierte Fkt. die ich nur bis jetzt übersehen habe.
    Auch würde mich interessieren was Operas M2 und TheBat! bieten ...
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

  • #2
    Re: Suche TB-Plugin für beliebige Absenderadressen

    Original geschrieben von Meillo
    Absenden kann ich sie bisher nur über eine Emailadresse, die ich beim SMTP-Server eingestellt habe.
    Mehrere (gleiche!) STMP-Server mit unterschiedlichen Email-Adressen sind trotzdem nur als ein einziger auswählbar.
    du brauchst m.E. nicht "mehrere SMTP-server", sondern mehrere accounts in deinem mailclient.

    hab ich in meinem opera auch so eingerichtet.
    mehrere unterschiedliche adressen, die serverseitig eigentlich alle zum selben pop3-postfach gehören.

    dass die mails vom pop3-postfach abgerufen werden sollen, habe ich nur für einen dieser acount eingestellt - bei den anderen den "incomming"-bereich einfach leer gelassen. was das empfangen angeht, sind die anderen also nur "dummies".

    für "outgoing" habe ich dann bei allen den SMTP-server angegeben, die zugangsdaten zu diesem - und die emailadresse, mit der ich die mail versenden will.
    klappt eigentlich wunderbar; und sollte m.E. beim thunderbird analog gehen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ... ja, so hatte ich das auch schon, allerdings muss bei TB AFAIR immer ein Eingangsserver angegeben werden, man kann dann halt einstellen, dass er von diesem Postfach keine Mails abholen soll ....

      fands halt einfach ungeschickt/umständlich gelöst, und ich bin doch bestimmt nicht der einzige mit so einer Anforderung ...
      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
      (from here)

      Kommentar


      • #4
        man kann dann halt einstellen, dass er von diesem Postfach keine Mails abholen soll ....
        zu windows-zeiten habe ich das auch mir dem outlook so gemacht.

        jetzt mit evolution habe ich das problem ja nicht mehr.

        er erkennt sogar, an welche adresse die mail ging und wenn ich auf reply gehe, ist das auch meine absender-adresse. bei nicht bekannten interne adressen nimmt er logischerweise die hauptadresse.

        beim outlook musste ich damals immer auf die jeweilige adresse manuell umstellen. der hat immer die hauptadresse genommen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Abraxax
          jetzt mit evolution habe ich das problem ja nicht mehr.
          ... und noch ein Grund für GNU/Linux

          >> meine Überlegungen werden (noch) ernster
          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
          (from here)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Abraxax
            jetzt mit evolution habe ich das problem ja nicht mehr.

            er erkennt sogar, an welche adresse die mail ging und wenn ich auf reply gehe, ist das auch meine absender-adresse. bei nicht bekannten interne adressen nimmt er logischerweise die hauptadresse.
            Jetzt mal ein abschließendes Feedback:
            Also ich hab mich an Evolution probiert, und wie Haxe schon sagte, es erfüllt exakt die Anforderungen die ich gestellt habe - und das noch sehr komfortabel

            auch wenn ich eigentlich lieber mit "Nur-eine-Fkt-erfüllenden" Programmen arbeite, und nur ungerne mit "All-in-one-Suits", werde ich in nächster Zeit meine TB-Daten nach Evolution schaufeln und dann damit arbeiten, zumal auf meinem Rechner jetzt GNU/Linux läuft

            --

            das zur Auflösung der Situation - für die die den Thread irgendwann mal über die SuFu finden, und sich fragen: "na was ist jetzt herausgekommen?"

            .... und Danke an wahsaga und Haxe für die Beiträge
            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
            (from here)

            Kommentar


            • #7
              beim outlook musste ich damals immer auf die jeweilige adresse manuell umstellen. der hat immer die hauptadresse genommen.
              Bei meinem Express war das damals automatisch gewählt, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

              Thunderbird ist in meinen augen noch nicht wirklich ausgereift, was das handling von mehreren account angeht. auch habe ich seit einem Monat ne Mail vom 1.5.2005 in Eingang liegen.

              Naja, irgendwann werd ich auch ne vernünftige lösung bekommen. Aber für Linux habe ich halt keine Zeit...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                Bei meinem Express war das damals automatisch gewählt, wenn ich das richtig in erinnerung habe.
                ich habe aber von outlook reschrieben. nicht von OE. ;-)

                OE kann es in der tat. das hatte mal ne freundin auf nem rechner mit mehreren accounts. aber naja.

                evolution ist halt nun mein m-client und bin höchstzufrieden damit. ;-)
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  ich habe aber von outlook reschrieben. nicht von OE. ;-)
                  Genau desweggen habe ich Express geschrieben und nicht Outlook!

                  OE kann es in der tat. das hatte mal ne freundin auf nem rechner mit mehreren accounts. aber naja.
                  Was ich sag!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    auch habe ich seit einem Monat ne Mail vom 1.5.2005 in Eingang liegen.
                    das wäre bei jedem anderen mailclient vermutlich auch nicht anders - das (angebliche) absendedatum beeinflusst schließlich der versender. in meinem spamordner schlagen auch immer wieder mal mails von morgen oder übermorgen auf ...
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hmm, gar nicht drüber nachgedacht, weils mich nicht gestört hat. Stellt sich mir die Frage, warum man nicht standardmäßig nach Empfangsdatum sortiert?

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TobiaZ
                        Hmm, gar nicht drüber nachgedacht, weils mich nicht gestört hat. Stellt sich mir die Frage, warum man nicht standardmäßig nach Empfangsdatum sortiert?
                        in Evolution kann man sich das raussuchen

                        --

                        Bezieht sich denn das Empfangsdatum auf den lokalen Rechner oder auf den POP3- (oder was auch immer) Server des (eigenen) Emai-Providers?
                        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                        (from here)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X