[Script] Plausibilitätskontrolle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [Script] Plausibilitätskontrolle

Hallo,
    Ich soll in meiner Firma im Rahmen einer Anmeldung für ein Lastschriftverfahren eine Plausibilitätskontrolle per PHP realisieren.
    Also es soll lediglich die Kontonummer in Verbindung mit der Bankleitzahl auf Plausibilität geprüft werden.
    Jetzt habe ich mich schon im Netz umgesehen und bisher nur Anbieter von kommerzieller Software gefunden.
    Aber vielleicht gibt es das jo schon als fertigen Quelltext in PHP oder JS.
    Wäre kewl wenn mir da jemand weiterhelfen kann?

Ist vielleicht eine saudumme Frage, aber ich weiß es halt nicht: Gibt es denn einen Zusammenhang zwischen Kontonummer und BLZ? Sowas wie 'alle Kontonummern, die mit 10 anfangen, haben BLZ xy'?
    Wahrscheinlich schon. Aber woher kennt man diesen Zusammenhang. Kann man den irgendwo im Netz erfahren? Oder bietet eine Bank sowas als Webservice an? Könnte ja helfen, was fertiges kenne ich nämlich nicht (und googeln brauch ich nicht, hast du ja schon selbst).

Kommentar

ja genau die Fragen hab ich mir auch gestellt.
      Ich denke nämlich schon, das es einen Algorythmus gibt, mit dem man durch Zerlegung der Kontonummer und überprüfen mit der großen unbekannten Variable die Daten auf Richtigkeit prüfen kann. Aber ich glaube mitlerweile auch, das das viel zu komplex wird und sich das betriebswirtschaftlich nicht lohnt soetwas in einem Webformular umzusetzen. Ich glaube ich code mir einfach eine Pseudo-Plausibilitätskontrolle......indem ich einfach auf die Länge von BLZ und Kontonummer prüfe. Und ich guck mir mal viele Kontodaten in nächster Zeit an und vielleicht finde ich Gemeinsamkeiten bei Daten des gleichen Bankinstituts.

Kommentar

einen Zusammenhang gibt es auf jeden Fall,
        unser Bankprogramm meldet auf Arbeit auch öfter mal
        "Die Kontonummer ist für die eingegebene Bank wahrscheinlich ungültig"
        ohne dabei eine Onlineverbindung zu haben.

Mal anrufen bei der Bank, und fragen
        TBT

Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
        1. Verrate niemals alles was du weißt!

PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

Kommentar

Original geschrieben von TBT
          Mal anrufen bei der Bank, und fragen
          oder mal die boardsuche benutzen. goth hatte mal einen link gepostet, wo die prüfsummen-berechnung beschrieben war (afair)
          Kissolino.com

Kommentar

hab jetzt eine Lösung gefunden, die mir Arbeit erspart.
            hier auf dieser Seite http://www.ktopruef.de
            kann man eine preiswerte Software erwerben, die genau das tut, was ich benötige.

Kommentar

http://www.bundesbank.de/zahlungsver...berechnung.php
              carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

Lädt...
              X