Log-Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Log-Funktion

Hi,

ich suche eine Logfunktion, die ich einfach in mein bestehendes Script einbauen kan, und zwar soll in einen Textfile jeder Aufruf mit Uhrzeit gespeichert werden, udn gleichzeitig der letzte Login ausgelesen werden.
    Kann mir da jemand weiterhelfen???

ja die Suchfunktion kann dir da weiterhelfen
    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

Kommentar

Danke! Die habe ich benutzt, aber nichts gefunden, immer nur komplette Session-module, aber nicht ein "einfaches" Logging-modul

Kommentar

mehr als eine funktion log() ist das eigentlich nicht. einfach schnell selber schreiben:

function func_log($text)
        {
        // hier was mit fopen, fwrite, date und dann wars das eigentlich schon;
        }

mysql würde das auswerten lastlogin sicher deutlich vereinfachen.

Kommentar

Original geschrieben von DMKlein
          Danke! Die habe ich benutzt, aber nichts gefunden, immer nur komplette Session-module, aber nicht ein "einfaches" Logging-modul
          Ja dann nimm doch einfach nur die Log Function aus dem gefundenen Script
          und binde diese in Dein Script ein
          Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

Kommentar

Morgen !

Damit du nicht ewig suchen mußt:

$currdate = date("d.m.Y");
            $akttime = date("H:i:s");
            $ipadr = $_SERVER["REMOTE_ADDR"];

$fp = fopen("dateipfad/log.txt","a");
            fputs($fp, "Datum: $currdate Uhrzeit: $akttime IP: $ipadr \n\n");
            fclose($fp);

Hoffe das hilft dir ein bißchen weiter ...

GundeCK

Kommentar

Es werden hier keine Fehler geloggt, nur Zugriffe. Das heißt, das Logfile wird sich kaum jemand 'persönlich' durchlesen, sondern von einem Script verarbeiten lassen.
              Deswegen würde ich über das Format nochmal nachdenken. Wörter wie Datum:, Uhrzeit:, IP: oder Leerzeilen zwischen den Einträgen blähen das Logfile nur auf und erschweren das Parsen. Ein Datum wird man ohnehin nicht mit einer Uhrzeit oder einer IP verwechseln, wenn man doch mal 'persönlich' in die Daten schaut.
              Ich würde einfachen CSV-Stil vorziehen, oder zumindest irgendwas explode-bares.

Ich wollte es nur mal erwähnen.
              Zuletzt geändert von onemorenerd; 12.08.2005, 12:46.

Kommentar

Nun gut. Nur was eigentlich geloggt werden sollte war hier nicht so
                ersichtlich:

"und zwar soll in einen Textfile jeder Aufruf mit Uhrzeit gespeichert werden"

Das wäre dann jetzt nur ein Beispiel gewesen wie man eventuell
                überhaupt was loggen könnte, mehr nicht. Was man im Endeffekt
                weiter an Variablen in die Textdatei speichert ist ja dann jedem
                seine Angelegenheit. Es ist auch nicht ersichtlich ob jemand mit
                dieser Textdatei später eine scriptgesteuerte Auswertung vornehmen
                möchte.

War ja nur ein simples Beispiel ...

Kommentar

Schon klar, sollte auch keine Kritik an deinem Ansatz sein, denn als solcher ist er völlig ok.

Wollte nur vermeiden, dass hier in zwei Stunden ein Thread "wie kann ich das Logfile verarbeiten" kommt.

Kommentar

Lädt...
                  X