php Anfänger bräuchte eine Domainweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php Anfänger bräuchte eine Domainweiche

    Hallo!

    Folgendes Problem: Habe 2 Domainadressen, die beide auf den selben Webspace zeigen. Laut Supporthotline gibt es da eine möglichkeite eine Art Domainweiterleitung mit php für jede einzelne Domain zu basteln.

    kann mir da jemand weiterhelfen?

  • #2
    Normalerweise hat man für jede Domain einen Virtual Host in der Apache-Config eingerichtet.

    Wenn das dein Provider nicht bieten kann, würde ich wechseln.

    Bis dahin kannst du es mit mod_rewrite versuchen. Wenn auch das nicht möglich ist, würde ich den Provider sofort wechseln, schließlich grenzt es an Frechheit, mehrere Domains pro Webspace-Paket zuzulassen und dann weder VHosts noch mod_rewrite anzubieten (stattdessen nur einen weiteren ServerName).

    Kommentar


    • #3
      (stattdessen nur einen weiteren ServerName).
      und der reicht auch schon .... um einen redirect in z.b. ein subdir zu machen

      PHP-Code:
      echo $_SERVER['SERVER_NAME']; 
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Durchs Knie in die Brust geschossen, wenn man jeden internen Link über ein Redirect-Script legen muß.
        Ohne mod_rewrite gehts imho sogar nur als GET-Parameter und das redirecting script muß die index.php sein.

        Wenn der Provider mehrere Domains zwar anbietet, aber diese kann man nur als Aliase für ein und dieselbe Site verwenden, dann ist das nicht grad ein Pluspunkt. Fängt man nun an zu frickeln, schreibt man sich Scripte, die anderswo nicht laufen, paßt fertige Scripte umständlich an usw?
        Ne, auf solche Mätzchen würde ich mich nicht einlassen, Provider gibt es wie Sand am Meer ...

        Kommentar


        • #5
          wo ist das problem?

          jedes projekt bekommt ein verzeichnis.

          im webroot liegt nur eine index.php, welche mit header-location ins entsprechende subroot anhand des servernames linkt. mehr nicht.

          und wenn das projekt nicht mitmacht auf einen anderen server in einem anderen verzeichnis zu funktionieren, ist so ein projekt zu deutsch sch*****.

          abgesehen davon dass der provider nur einen müll anbietet.

          wobei ich hier auch sagen kann, wenn z.b. confix auf der maschine ist, kann man auch bereits damit die jeweiligen projekte in ein passenden unterverzeichnis setzen. was imho eh besser wäre als modrw oder das umleiten als script.

          aber wenn das halt ein irrer provider ist, der sowas nicht anbietet, geht's eben nicht. und dann denke ich auch nicht, dass modrw zur verfügung steht.

          tipp: providerwechsel!
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Das Script

            Hab jetzt von einem bekannten folgendes Script bekommen und es ist genau das was ich wollte:

            <?php
            /*
            * to configure:
            */

            $targetURL = "www.webspace.com";

            /*
            * forward:
            */

            $host = &$_SERVER['HTTP_HOST'];
            $parts = split('\.',$host);
            $url = $targetURL.'/'.$parts[1];
            $path = (strlen($_SERVER['REQUEST_URI'])>0) ? $_SERVER['REQUEST_URI'] : '/';
            $target = (strlen($_SERVER['QUERY_STRING'])>0)
            ? $url.$path.'?'.$_SERVER['QUERY_STRING']
            : $url.$path;
            // var_dump($target);
            header("Location: http://".$target);
            ?>

            der mittlere Teil der URL wir in als verzeichnisname hintendrangehängt und redirected.

            danke für eure hilfe.

            Kommentar

            Lädt...
            X