CMS-Teile in statischer Seite nutzen // Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMS-Teile in statischer Seite nutzen // Empfehlung

    Ich habe einen statischen Internetauftritt. Diesen möchte ich gerne mit dynamischen, durch einzelne Benutzer pflegbaren, Inhalten ergänzen.

    Ich möchte nicht den kompletten Internetauftritt in ein CMS umwandeln.

    Um etwas konkreter zu werden:

    Ich möchte die Pflege bestimmter Bereich auf einzelne Mitarbeiter abwälzen, wie z.B. die Pflge einer Liste, die im Web angeboten wird. Derzeit werden solche Listen durch mich auf Zuruf eines Mitarbeiters im Quelltext geändert. Ich stelle mir das so vor, dass ich ein Mini-CMS parallel zu meinem Internetauftritt installiere, an dem man sich anmelden und Seiten bearbeiten kann. Diese bearbeiteten Seite müsste ich dann manuell in meinen vorhandenen Internetauftritt einarbeiten können. Dies gestaltet sich relativ einfach, weil ich mit Frames arbeite und die betreffende Seite in den Zielframe anzeigen lasse. Das CMS müsste die Einbindung lediglich erlauben.

    Die anzuzeigenden Seiten müssen keinen hohen Designansprüchen entsprechen:
    weißer Hintergrund mit schwarzer Schrift in verschiedener Schrift und Form.

    Ich habe schon überlegt eine Software wie Macromedia Contribute zu installieren. Auf der Grund der Lizenzkosten kommt die Software aber nicht in Frage.

    Kann jemand ein Empfehlung abgeben?

    Wichtig ist, dass ich einzelne Seite aus dem CMS in meinen statischen Internetauftritt in einem Frame aufrufen kann. Das heißt, dass wirklich nur der Content und nicht die komplette Seite des CMS mit Navigation usw. angezeigt wird.

    DANKE!
    Marcel

  • #2
    im endeffekt kannst du eigentlich (fast) jedes cms benutzen. musst halt nur ggf die navi und weitere designelemente aus den templates harausnehmen.

    in deinem fall würde sich aber ne eigenentwicklung sicher lohnen.

    Kommentar


    • #3
      Gut, dann muss ich mir wohl ein CMS aussuchen und es installieren! Für eine Eigententwicklung reichen meine Kenntnisse nicht aus; ich bin Systemadministrator und kein Webentwickler!

      Welches CMS kann man besten einsetzen?

      Mambo ist zu groß / habe ich vor Ewigkeiten mal getestet.

      Lade mir gerade phpCMS von phpcms.de runter!

      Kommentar


      • #4
        Kann mir jemand ein leicht zu installierendes und administrierbares CMS empfehlen, bei dem auch die Templates einfach editierbar sind?

        Kommentar


        • #5
          Ich wollte mich nochmal melden, da ich das Problem noch nicht gelöst habe, bzw. mich noch nicht wieder damit beschäftigt habe! Die Anforderung ist allerdings jetzt brandaktuell.

          Kann vielleicht jemand ein einfaches CMS oder vielleicht auch nur ein Script empfehlen, mit dem meine Anforderungen angedeckt sind?

          Vielen Dank schonmal im voraus!

          LG Marcel

          Kommentar


          • #6
            kommt eben auch auf den inhalt drauf an,
            wenn es sich um listen / news handelt könntest als "cms" ein einfaches Gästebuch oder Newssystem nutzen.

            Bei komplexeren Layouts würd ich dir WYSIWYG-Editoren empfehlen, wie z.b. FCKeditor. Vorteil: einfache installation und flexibel. Nachteil: CI, bzw. einheitliches Auftretten kann nicht gewehrleistet werden wenn es mehr leten bearbeiten. Aber du brauchst auch nur wenig PHP-Wissen.

            Kommentar

            Lädt...
            X