In einem Pluginsystem muß ich die Einstellungen der einzelnen Plugins in Dateien verwalten.
Aus Sicherheits- und Performancegründen möchte ich die Einstellungsdateien nicht in einem Klartextformat wie etwa INI ablegen, sondern als PHP-Dateien.
Diese PHP-Dateien muß ich aber frei via Skript verändern können, um grafische Einstellungsdialoge bieten zu können.
Deshalb die Frage: Kennt jemand eine fertige Klasse, die Einstellungen ähnlich einer klassischen INI-Klasse lesen und schreiben kann, die Werte aber eben in nativem PHP ablegt UND in der Settings-Datei hinterlegte Kommentare und dergleichen in Ruhe läßt?
Also statt im INI-Format wie z.B. so:
eben z.B. so:
Sowas selbst zu schreiben ist zwar kein Hexenwerk, hat aber ein paar fiese Fallstricke.
Danke im Voraus für Tipps!
Aus Sicherheits- und Performancegründen möchte ich die Einstellungsdateien nicht in einem Klartextformat wie etwa INI ablegen, sondern als PHP-Dateien.
Diese PHP-Dateien muß ich aber frei via Skript verändern können, um grafische Einstellungsdialoge bieten zu können.
Deshalb die Frage: Kennt jemand eine fertige Klasse, die Einstellungen ähnlich einer klassischen INI-Klasse lesen und schreiben kann, die Werte aber eben in nativem PHP ablegt UND in der Settings-Datei hinterlegte Kommentare und dergleichen in Ruhe läßt?
Also statt im INI-Format wie z.B. so:
Code:
[databaseSettings] type=mySQL host=localhost port=3306 user=meinuser ....
Code:
$settings["databaseSettings"]["type"] = "mySQL"; $settings["databaseSettings"]["host"] = "localhost"; $settings["databaseSettings"]["port"] = "3306"; $settings["databaseSettings"]["user"] = "meinuser";
Danke im Voraus für Tipps!
Kommentar