Hallo Ihr lieben...
ich hab mal wieder ein Problem bei meinen ersten schritten mit PHP
und hoffe, dass mir da jemand den richtigen Hinweis oder ansatz posten kann.
Ich versuche grad in meinen internetshop eine Produktsuche einzufügen, jedoch
scheitere ich schon gleich am anfang, wo ich das gwünschte keyword suchen soll.
Denn ich habe eine Webseite mit multi-language-funktion, deren Texte in einer sprachdatei liegen ( de.php und en.php )
und bestehen aus 3 array-gruppen:
$lang[] = Texte der Webseite
$obj_name[] = Produktname
$obj_info[] = Produktbeschreibungen
hier ein kurzer auszug der deutschen sprachdatei :
<? $lang[1023] = "Starter Sets - Unterkat.3"; ?>
<? $obj_name[1001] = "Produkt 1"; ?>
<? $obj_info[1001] = "test-beschreibung Produkt 1"; ?>
<? $obj_name[1002] = "Produkt 2"; ?>
<? $obj_info[1002] = "test-beschreibung Produkt 2"; ?>
ich muss erreichen, dass meine suche nur in den arrays $obj_name[] und $obj_info[] nachschaut....
und suche ich zum Beispiel nach Produkt 1, dass ja vorhanden ist, dann brauch ich für die anzeigeausgabe die nummer des arrays.
Meine beiden fragen wären daher :
1. Wie lass ich suchen, damit er nur die 2 verschiedenen array-gruppen nach einem keyword durchsucht
2. Wenn ich das keyword durch die suche gefunden habe, wie ermittle ich die dazugehörige array-nummer ?
auch werden die suchenenden das keyword wohl meistrens kleinschreiben.... wie umgehe das Problem, wenn die keywörter in den sprachdateien nicht unbedingt kleingeschrieben sind ?
ich dachte erst an zeilenweises durchsuchen, aber meinen Buch nach, wären reguläre ausdrücke wohl das richtige,
aber mit denen hab ich noch nie gearbeitet und mein Buch gibt mir nicht genug hilfebBsp ´
wäre super, wenn mir da jemand den richtigen anstoss geben könnte !
i
ich hab mal wieder ein Problem bei meinen ersten schritten mit PHP
und hoffe, dass mir da jemand den richtigen Hinweis oder ansatz posten kann.
Ich versuche grad in meinen internetshop eine Produktsuche einzufügen, jedoch
scheitere ich schon gleich am anfang, wo ich das gwünschte keyword suchen soll.
Denn ich habe eine Webseite mit multi-language-funktion, deren Texte in einer sprachdatei liegen ( de.php und en.php )
und bestehen aus 3 array-gruppen:
$lang[] = Texte der Webseite
$obj_name[] = Produktname
$obj_info[] = Produktbeschreibungen
hier ein kurzer auszug der deutschen sprachdatei :
<? $lang[1023] = "Starter Sets - Unterkat.3"; ?>
<? $obj_name[1001] = "Produkt 1"; ?>
<? $obj_info[1001] = "test-beschreibung Produkt 1"; ?>
<? $obj_name[1002] = "Produkt 2"; ?>
<? $obj_info[1002] = "test-beschreibung Produkt 2"; ?>
ich muss erreichen, dass meine suche nur in den arrays $obj_name[] und $obj_info[] nachschaut....
und suche ich zum Beispiel nach Produkt 1, dass ja vorhanden ist, dann brauch ich für die anzeigeausgabe die nummer des arrays.
Meine beiden fragen wären daher :
1. Wie lass ich suchen, damit er nur die 2 verschiedenen array-gruppen nach einem keyword durchsucht
2. Wenn ich das keyword durch die suche gefunden habe, wie ermittle ich die dazugehörige array-nummer ?
auch werden die suchenenden das keyword wohl meistrens kleinschreiben.... wie umgehe das Problem, wenn die keywörter in den sprachdateien nicht unbedingt kleingeschrieben sind ?
ich dachte erst an zeilenweises durchsuchen, aber meinen Buch nach, wären reguläre ausdrücke wohl das richtige,
aber mit denen hab ich noch nie gearbeitet und mein Buch gibt mir nicht genug hilfebBsp ´
wäre super, wenn mir da jemand den richtigen anstoss geben könnte !
i
Kommentar