Problem mit Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Abfrage

    Hallo zusammen,

    ich möchte, sich auf meiner Page eine Emailaddy auch nur einmal registrieren kann. deswegen habe ich vor eine abfrage zu machen, ob die emailaddy bereits existiert. Mit bisheriger Ansatz:

    PHP-Code:
    <?
    $sql = "SELECT benutzername, email From user";
    $query = mysql_query($sql);
    $result = mysql_fetch_assoc($query) or die (mysql_error());

    if($_Post['bname'] == $result['benutzername'] || $_Post['mail'] == $result['email'])  {
                echo 'Benutzername oder Emailadresse existieren bereits';
    ?>
    dieser teil der gesamten abfrage wird irgendwie nicht berücksichtigt. er tut immer so alsob die mail nochnicht existiert und trägt sie dennoch in die DB ein.

  • #2
    Re: Problem mit Abfrage

    Du liest alle Sätze aus - und überprüfst dann aber nur den ersten.
    Sollte wohl einleuchten, dass das in der Mehrzahl der Fälle kaum zum erwünschten Ergebnis führt, hm?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hmm, da ich neu im umgang mit sql bin könntest du mir evtl. sagen wie ich alle überprüfen kann ?

      Kommentar


      • #4
        -------in ner schleife --------

        einfach in der DB anfragen, ob ein Datensatz mit der e-mail adresse vorhanden ist.

        du bekommst entweder 1 oder 0 datensätze zurück.

        mysql_num_rows() hilft.

        kannst aber auch direkt das SQL COUNT() verwenden.

        ODER

        das ganze einfach weglassen und deine DB vernünfig designen. Unique-Key auf das E-Mail Fehl.

        Alle weiteren Infos über die selbstständige Suche...

        Kommentar


        • #5
          Danke für die bisherigen Tips. Ich bin leider im moment aufgrund meiner abi prüfungen etc. leider nicht in der lage groß im internet nach lösungen zu suchen.
          Kannst du nicht über deinen schatten springen und mir einen ansatz eines scriptes posten ?

          Kommentar


          • #6
            ich werde lucky luke mal nach seinem trick fragen. bis dahin kann ich dir nur empfehlen, dich auf deine abiprüfungen zu konzentrieren...

            Kommentar


            • #7
              toll danke für die super hilfe. soll sogar leute geben die abi machen

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von nevermind
                toll danke für die super hilfe. soll sogar leute geben die abi machen
                OffTopic:
                wow ... vorsicht, austerbende art ... sofort erlegen, ausstopfen und ausstellen
                arbeite http://www.schattenbaum.net/php/mstart.php durch, das solltest du im "abi-stress" noch auf die reihe kriegen.
                Kissolino.com

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von nevermind
                  Ich bin leider im moment aufgrund meiner abi prüfungen etc. leider nicht in der lage groß im internet nach lösungen zu suchen.
                  Tja, dann kann's ja vielleicht auch bis danach warten ...
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich weis echt nicht, warum ihr euch hier so anstellt mir vernünftig mit einem beispiel zu helfen.
                    wenn ihr so schlau seit wir ihr tut, dann müsste es ein für euch ziemlich einfach sein hier mal nen beispiel zu posten und nicht so ein auf klugscheiser zu machen.

                    danke
                    wenn nix konstruktives mehr kommt, bitte schließen DANKE

                    Kommentar


                    • #11
                      Es ist einfach - wenn man ein wenig nachdenkt, und auch mal ein wenig nachliest.

                      Von einem angehenden Abiturienten würde ich eigentlich erwarten, dass er sowas selber fertig bringt - oder schreibst du in den Klausuren auch nur ab ...?

                      wenn nix konstruktives mehr kommt, bitte schließen DANKE
                      Vorschläge hast du bekommen, von TobiaZ sogar einen recht ausführlichen.

                      Wenn du das aber nur als "nix konstruktives" bezeichnen magst, weil du nicht selber nachdenken willst - gut, dann komme ich deiner Bitte gerne nach. *trash*
                      Zuletzt geändert von wahsaga; 17.05.2006, 19:29.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X