Hallo :-)
Ich habe ein script indem ich etwas in ein textarea einfüge und es unten als "Vorschau" ebenfalls in einem textarea ausgegeben werden soll.
Nun möchte ich dem Eingabe-textarea jedoch noch die Funktion hinzufügen, dass er die Eingabelänge beschränkt und die restlichen Ziffern angibt.
Ich habe dafür ein Script gefunden, bekomme es jedoch irgendwie nicht richtig eingebaut. Könnt ihr mir helfen wo der Fehler ist?
Vielen Dank im Voraus :-) Change
Ich habe ein script indem ich etwas in ein textarea einfüge und es unten als "Vorschau" ebenfalls in einem textarea ausgegeben werden soll.
Nun möchte ich dem Eingabe-textarea jedoch noch die Funktion hinzufügen, dass er die Eingabelänge beschränkt und die restlichen Ziffern angibt.
Ich habe dafür ein Script gefunden, bekomme es jedoch irgendwie nicht richtig eingebaut. Könnt ihr mir helfen wo der Fehler ist?
PHP-Code:
<html>
<?php
$name = 'Tobias';
$ticketid = '11987';
$length = 255-strlen($name)-32; ?>
<head>
<script type="text/javascript">
function textCounter()
{ field=document.form1.ticket2
maxlimit=<?php echo $length ; ?>
if (field.value.length > maxlimit) field.value = field.value.substring(0, maxlimit);
else document.form1.num_chars.value = maxlimit - field.value.length;
}
function check()
{if (document.form1.ticket2.value == '')
{ alert("Deine Nachricht hat keinen Inhalt!");
return false;
}
return true;
}
</script>
</head><body>
<?php
echo '<br><br><form name="form1" action="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'" method="post" onSubmit="return check();" > ';
echo '<textarea name="ticket2" cols="40" rows="5" wrap="VIRTUAL" onKeyDown="textCounter(1000)" onKeyUp="textCounter(document.form1.ticket2,document.form1.num_chars,1000)">';
if(isset($_POST['ticket']))
{
echo stripslashes($_POST['ticket']);
}
echo '</textarea><br>';
echo 'Noch <input type="text" name="num_chars" size="1" value="'.$length.'" maxlength="4" style="background: #e0e0e0;" readonly> Zeichen<br>';
echo '<input type="submit" accesskey="s" name="submit" value="Ausgeben"></center>';
if(isset($_POST['submit']))
{
echo '<table bgcolor="#efefef"<tr><td>';
echo '<textarea rows=\"5\" cols=\"40\">".$name." \"Ticket #".$ticketid."\" \"".stripslashes($_POST[\'ticket\'])."\""."</textarea>"';
echo '</td></tr></table>';
}
?>
</body></html>
Kommentar