Allgemeines zu CGI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allgemeines zu CGI

1.) Gehört PHP auch zu den CGI-Sprachen?

Von meinem Verständnis her, müsste PHP doch dazu gehören.

2.) Was hat es mit dem Verzeichnis 'cgi-bin' auf sich?
    Überall heisst es, dass man seine CGI-Skripte da hinein packen soll. Warum soll man das? Muss man das machen? Was hat das für Vorteile?

Ich habe jetzt ein CGI-Skript geschrieben (Perl). Dieses wird von einem PHP-Skript aus aufgerufen und per 'post' werden Formulardaten übergeben.
    Im neuen Skript werden diese auseinandergefriemelt, un dann verarbeitet. Dann sollte das CGI-Skript wiederum ein PHP-Skript aufrufen. Soweit kommt es aber gar nicht, da der Browser das CGI-Skript downloaden will. Woran könnte das liegen?
    Ist das, was ich machen will, grundsätzlich überhaupt möglich? (ich meine PHP -> CGI -> PHP)

Kommentar

hi

also ich kann dir fuer dein problem auch nur tipps geben.

grundsaetzlich werden zwar php und cgi vom server ausgefuehrt, sind aber nicht dasgleiche. php ist eine in den server eingebaute sprache waehrend cgis kleine programme sind, die im normalfall auch ohne webserver laufen. diese sind in einem dem server bekannten verzeichniss abgelegt (meist cgi-bin) wenn sie dort liegen und der server es zulaesst (config file nachschauen) sollte der fehler mit dem downloaden nicht mehr passieren. ausserdem mussen cgi-files ausfuehrbar sein (bei linux muss das x-flag gesetzt sein).

hilft dir das ?

gruss von pau

Kommentar

Lädt...
      X