Hat hier jemand Erfahrungen mit Real Basic ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hat hier jemand Erfahrungen mit Real Basic ???

Hallo Leute,

ich glaub ich lerne jetzt mal Real Basic. Nach dem die neue Version den Code ja auch für Windows konvertieren kann, decke ich da mit ja wohl alles ab.

Ich umschreib mal kurz mein Problem:

Ein Freund hat eine Druckerei. Er möchte ein Online-Bestell-System integrieren. Läuft auch alles schon prima, nun möchte er den Kunden aber ein einfach Upload-Möglichkeit bieten.
    im Bestell-System bekommt jede Position einen ID-Code (ich nehm den Timestamp). Der Kunde soll nun seine zu Druckende Datei für die entsprechende Position hochladen können. Ich wollte das mit einem Formular auf der Website lösen, da ich dann die Positionen noch mal aufgelistet hätte und neben jeder ein Datei-Feld, wo der Kunde seine Datei auswählen kann. Nach der Übertragung wird dann der Dateiname vor dem .zip, .jpg oder was auch immer durch den ID-Code der Bestellung ersetzt, damit er dieser zuzuordnen ist.
    Der Drucker muß sich dann nur noch die Datei wom Server laden und entsippen etc.

Jetzt das Problem: Die Dateigrößen sind meist größer als 10 oder gar 15 MB. Das macht der Upload via HTML-Formular nicht mehr mit.
    Anonymous FTP ist auch doof, nicht jeder Kunde hat ein FTP-Programm und kenn sich mit der Materie aus.

Nun meine Idee:
    Ich würde gerne ein eigenes Programm schreiben, dass sich der Kunde (oft Stammkunden) herunter laden kann. Der Kunde gibt seine E-Mail Adresse und Bestellnummer an, das Programm baut eine Verbindung zur mySQL Datenbank auf. Das Programm listet seine letzte Bestellung mit allen Positionen. Hinter jeder Position hat er nun ein Datei-Feld um seine Datei anzugeben. Nach dem Absenden werden die Daten per FTP-Protokoll auf den Server geladen. Natürlich soll dann auch ein Status-Balken den Verlauf anzeigen.

Ist dies denn mit Real Basic zu realisieren?

Grüße, Andi

um es voreg zu nehmen: ich hab keine ahnung von real basic, allerdings vom rest.

wem soll das dienen? die meisten kunden, die ihre druckvorlagen erstellen verfügen über leonardo, fritz und/oder dsl. eine 15MB PDF oder PostScript-Datei zu senden ist also kein problem. warum also ein programm installieren, dazu noch von einer druckerei, die die meisten kunden schneller wechseln, als drucker eine aufmachen können (pauschal gemeint).

der privatkunde schickt dir in der regel eh nur ne corel oder (schlimmer noch) 'nen word-dokument. wer damit über 2MB-upload kommt braucht eh hilfe = beratungsgespräch.

wenns in der mehrzahl stammkunden gibt, stellt sich die frage, was die bisher machen und ob die sich auf was neues einlassen wollen.

ich bin skeptisch, ob du dir und deinem freund einen gefallen tust.
    Kissolino.com

Kommentar

Das ist soweit nur halb richtig. Da es sich bei der Druckerei um Grosbilddruck handelt gibt es also keine Privatanwender. Es kommt in der Tat alles von Agenturen und Grafikern, die druckfertige Daten liefern. Die meisten besitzen wohl auch Fritz und Leo, oft aber nur 1-Kanal.
      Da sich DSL ziemlich verbreitet hat, wäre man da mit einem Upload schon schneller als mit Leo. Aber das nur nebenbei.
      Der andere Punkt ist halt die Namensvergabe. Die Kunden sollen eben die Bestellung online abwickeln, wenn Sie die Daten hochladen, sollen diese auf jeden fall den eindeutigen Code bekommen, damit sie der Bestellung zuzuordnen sind.

Zudem soll mit dem Online-System eine neue Kundengeneration angesprochen werden. Das Bestell-System läuft auch unter ganz anderem Namen als die eigentliche Druckerei. Somit soll auch erst ein neuer Stammkundenkreis aufgebaut werden - um deine Frage nach dem "Bisher" zu beantworten. Bei Bestellung übers Netz bekommt der Kunde ganz andere Konditionen als im direkten Kontakt. Die Zeiten der üppigen Budgets sind leider vorbei, der Werber kauft seine Prints heute von der Stange und hat für den Plausch bei der Druckabnahme auch keine Zeit mehr.
      Das Ding ist quasi der Aldi unter den Druckern. Anklicken, Größe und Menge angeben, Datei hochladen - fertig. Zwei Tage später klingelst und die Drucke sind da.

Selbstverständlich können Die Daten nach wie vor per CD oder Leo geschickt werden.
      Meist steht der Leo-Rechner aber in einem anderen Raum, wird gerade vom Kollegen beschlagnamt etc. Die Datei hast du auf dem Rechner und wenn du eh gerade die Bestellung online eintippst, dann schick doch gleich die Datei hinterher.
      Klar wäre mir ein direkter Upload via Webbrowser auch lieber, aber als das HTTP-Protokoll entwickelt wurde waren 1MB noch richtig viel Holz.

Mal davon abgesehen:
      Ich war 7 Jahre im digitalen Großbilddruck tätig bevor ich vor vier Jahren zum Webdesign gewächselt bin, mein Bekanter war ein Arbeitskollege und jat sich vor 8 Jahren im Großbilddruck selbständig gemacht. Wir kennen den Markt, wir kennen die Kunden. Als Designer in einer Werbeagentur bin ich quasi selbst zum Kunden geworden und kenne mein Bestellverhalten.
      Die Nachfrage ist da, es müssen nur Lösungen her. Und die Möglichkeiten sind bei weitem nicht ausgeschöpft, darum denke ich, dass so ein Programm absolut zumutbar ist und bestimmt auch eingesetzt wird. Vielleicht nicht bei der Erstbestellung, aber für Stammkunden bestimmt ein hilfreiches Tool.
      Es ist ja auch ein Mini-Programm, da muß nichts groß installiert werden. Downloaden - Entzippen - Starten.

Aber vielleicht hast Du recht und die Mühe ist umsonst, weil sich alte Gewohnheiten schlecht ändern lassen. Allerdings haben wir bemerkt, dass natürlich mit dem Internet auch ein Großteil der Daten schon per E-Mail kommt. Da ist bei 15 MB aber auch schon schluß. Man könnte daher eben auch das Programm den bereits vorhandenen Kunden modifiziert anbieten, um Ihre daten in ein eigens Verzeichnis auf dem Server abzulegen.

Wir probieren es einfach aus. So lerne ich wenigstens Real Basic

So long...

Grüße, Andi

Kommentar

wollte dir auch nicht den enthusiasmus am coden nehmen

nur du stehst me vor ein und demselben tor: die daten müssen durch die telefonleitung ob per dsl oder isdn. egal mit welchem programm, ab 15-20 mb hab ich keinen bock mehr auf online-übertragung. da ist der kurier oder der azubi/praktikant billiger .

bin gespannt, was draus wird. kannst mir ja mal ne mail schicken, wenns fertig ist. komme schliesslich auch "mehr oder weniger" aus dem bereich.

cu wurzel
        Kissolino.com

Kommentar

Original geschrieben von Wurzel
          nur du stehst me vor ein und demselben tor: die daten müssen durch die telefonleitung ob per dsl oder isdn. egal mit welchem programm, ab 15-20 mb hab ich keinen bock mehr auf online-übertragung. da ist der kurier oder der azubi/praktikant billiger .
          [/B]
          Na meist wird bundesweit und sogar aus dem Ausland bestellt. Bei Flatrate und Standleitung ists dann doch billiger als per Post. Du muß auch nichts verpacken und einen Adressaufkleber schreiben. Die Leute sind halt faul geworden und klicken lieber mit der Maus irgend wo rum. Genau da möchten wir ansetzen.

Man muß heute am Ball bleiben sonst geht man unter. Der Kunden, der dich heute vergebens im Internet sucht, bestellt morgen bei der Kunkurenz. Qualität ist leider zweitrangig geworden. Wenn Du ein Euo günstiger bist und noch schneller lieferst, hast Du gewonnen. Langjährige Erfahrung zählt nichts mehr. Jeder Depp stellt sich einen Drucker in den Keller und fängt an zu drucken.
          Gott sei Dank hab ich den Ärger hinter mir und mach jetzt für die die Webseiten, die meinen sie müßten eine haben um so Ihre Kunden zu halten. Un leider haben sie damit recht.
          Aber gut für mich

Ich geb mal Bescheid, wenns online ist.

Aus welcher Branche kommst Du denn?

Grüße,
          Andi

Kommentar

Aus welcher Branche kommst Du denn?
            so dies und das
            ne, scherz beiseite, klassische ausbildung "learnig by doing"
            dtp => klassische werbung => event (*würg*) => webdesign => merchandising
            sprich, (fast) alles rund um marketing-services. somit typische zielgruppe > viel leistung für kleines einkaufen und TEUER weiterberechnen
            Kissolino.com

Kommentar

Lädt...
            X