Hallo zusammen
So, ich habe mich vor kurzem hier registriert und schon habe ich auch eine frage
Also ich muss ein perlscript schreiben der einen logfile auswertet und wenn es irgendwas mit dem eintrat ERROR sieht soll es ein Mail auslösen wo hingewiesen wird das es ein ERROR meldung gegeben hat und wenn es keine ERROR's im logfile hat soll es trotzdem ein Mail senden mit der Nachricht das alles Ok ist.
Ich habe schon mal angefangen aber komme leider nicht weiter.
Gruss Mayas
So, ich habe mich vor kurzem hier registriert und schon habe ich auch eine frage
Also ich muss ein perlscript schreiben der einen logfile auswertet und wenn es irgendwas mit dem eintrat ERROR sieht soll es ein Mail auslösen wo hingewiesen wird das es ein ERROR meldung gegeben hat und wenn es keine ERROR's im logfile hat soll es trotzdem ein Mail senden mit der Nachricht das alles Ok ist.
Ich habe schon mal angefangen aber komme leider nicht weiter.
Code:
#!/usr/bin/perl open (LOG, "/logfile/logfile.log") or die "Kann logdatei nicht öffnen: $!\n"; while (<LOG>) { if /\berror\b/i > "\/perlscripts\/datei"; } close(LOG); open (SENDMAIL, "|/usr/lib/sendmail -oi -t -odq") or die "Kann sendmail nicht fork()-en: $!\n; print SENDMAIL <<"EOF"; From: Absender <mein\@mail.ch> To: Empfaenger <dein\@mail.ch> Subject: Logfile vom Backup nachsehen Der eigentliche Text kommt hierhin Und noch eine Zeile wenn man will. EOF close (SENDMAIL) or warn "Pipe zu Sendmail unsanft beendet";
Kommentar