PHP oder ASP ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP oder ASP ????

    Hi,
    ich bin noch ein totaler Anfänger in Sachen Programmierung und möchte nun eine Applikationssprache (PHP o. ASP) lernen.
    Ich weiß eben nur nicht welche Programiersprache besser für mich geignet ist. (AHHHHHH!!)

    Wir machen in der Schule gerade Delpi und danach wahrscheinlich Java. Welche Sprache ist diesen beiden Sprachen denn ähnlicher also einfacher zu lernen?
    (ach ja.. html kann ich noch..)

    P.s.: Ich würde nicht nur gerne wissen welche Programmiersprache leichter zu lernen ist, sondern auch welche Sprache umfassener für den Gebrauch ist und welche Sprache wohl in Zukunft mehr gefragt ist.

    Vielen Dank im Vorraus für jegliche Hilfe, Seraphim

  • #2
    Hi,

    Gute Frage. An deiner Stelle würde ich PHP bevorzugen. Ca. 90% (steigend) meiner Aufträge sind PHP Script. ASP findet man eigentlich nur im MS Umfeld (gibt es zwar auch für Apache aber....). Wenn du später der Meinung bist du musst dir auch noch ASP antun, dann hast du mit PHP eine gesunde Basis.

    cu
    berni

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      paß nur auf bei dem umstieg von delphi auf java bzw von delphi auf php..
      die Vergleichsoperatoren in java/php sind '=='

      ansonsten suchst du 2 Tage nach einem Fehler..nur weil du geschrieben hast

      if ($var1=$var2) {
      echo "gleich";
      }
      else echo "ungleich";

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        danke für eure Antworten. Ihr habt mir schon einbischen weitergeholfen, obwohl ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, was ich lernen sollte.
        Trotzdem Danke!

        Gruß, Seraphim

        P.s. Das mit dem == wusste ich sogar schon :-)
        Trotzdem danke!

        Kommentar


        • #5
          Ganz klar, PHP

          CAT Music Files

          Kommentar


          • #6
            hmm,

            passiert selten, aber 1000000% Sky zustimm !!!

            Hab gerade ein paar ASP Scripte nach PHP übertragen und muss sagen dass ich PHP bevorzuge, vielleicht weil mich ASP imemr an VB erinnert ?? k.a. irgendwie ist es mir nicht so vertrauenswürdig.

            Kommentar


            • #7
              Nun ja, ich bin mit ASP angefangen, zwar nicht mit bestimmten Motiven denn ich hab das Buch geschenkt bekommen.

              Nun ja an deiner Stelle würde ich mit PHP anfangen und wenn du ASP später brauchst kannst du es immernoch lernen. Zudem ist die umstellung von PHP zu ASP bestimmt einfacher als andersrum. Ich denke jede Sprache Hat seine Vor- und Nachteile und deshlab kann man generell kaum sagen das PHP wirklich besser ist als ASP. Vorteil von PHP es ist Open source und wenn man sich direkt mit dem Source auseinander setzt kann man damit ne ganze menge mit anstellen. Zudem besitzt PHP eine leichte Ähnlichkeit mit C, so das man dieses dann n bisschen einfacher erlernen kann, denn dann hat man bestimmte sachen halt im "Blut". An deiner Stelle Lerne erstmal PHP und danach C. denn C kannst du auch nun in Verbindung zu ASP(.net sprich Version 5) nutzen.
              MFG Morpheus

              Der Computer rechnet mit allem -
              nur nicht mit seinem Besitzer
              Dieter Hildebrandt
              www.slware.de - Scripts & Tutorials für professionelles Webdesign

              Kommentar


              • #8
                Mit ASP ist man auf Microsofts IIS (IIS = Intruder Invitation Server) beschränkt. Begrenzte Mittel, lassen nur ein begrenztes Arbeiten zu. Ca. 64% aller Webservices werden mit Apache betrieben, 27% über IIS. Siehe dazu auch http://www.securityspace.com/s_surve...111/index.html
                PHP kann überall eingesetzt werden. Und den Funktionsumfang, den PHP bietet würde ich gerne einmal unter ASP sehen.

                Simple Funktionen wie mail() funktionieren unter ASP erst nach Installation von Zusatzsoftware. Wie sonst maile ich aus ASP? In PHP gibts eine Unmenge von Funktionen, die ständig erweitert werden.

                Mit ASP geht alles ich weiß. Man braucht nur noch einige Dinge nachinstallieren von 3. Anbietern und es funzt.

                Wo hat ASP seine stärken? Welchen Grund gibt es aus technischer Sicht sich für ASP zu entscheiden? Der einzige technische Grund der mir einfällt ist Microsoft.

                Wenn Du mit ASP beginnst wirst Du weniger enttäuscht sein, wenn Du später auf PHP umsatteln solltest. Was via ASP funktioniert, funktioniert auch in PHP. Umgekehrt jedoch, wenn Du Dich an die PHP-Features gewöhnt hast und mit ASP weiterentwickeln willst, wirst Du erkennen was ich meine.

                Keine Frage, ASP ist wie auch PHP eine mächtige Sprache. Die erste Frage die gestellt wird ist immer die Performance Frage. In komplizierten Benchmark-Tests werden ASP und
                PHP gegenübergestellt. Marginal sind die Unterschiede und bei Publizierung der Ergebnisse hat sich auf beiden Seiten wieder was getan. (Abgesehen davon, daß LAMP Installationen gegenüber IIS/ASP Installationen in einigen Tests mit Abstand performanter sind). Wer inseriert eigentlich in Zeitschriften, die solche Tests publizieren, könnte man da nicht wirtschaftliche Interessen ableiten? Deshalb vergiß die zunächst die globale Performance-Frage.

                Ein wesentliches Argument für PHP ist für mich die Plattformunabhängigkeit und somit Portierbarkeit von in PHP entwickelten Applikationen. Ein weiteres Argument die oft über APIs integrativ entwickelten Datenbankanbindungen in PHP. Wo eigentlich meines Wissens ASP im Standard nur ADODB und ODBC bereitstellt. ASP/ODBC ist für einfache Datenbankoperationen ganz brauchbar. Wird ein bißchen komplexer so schlägt das gewaltig auf die Antwortzeiten, die Applikation kippt.

                Ein weiterer Aspekt für PHP ist meiner Ansicht nach auch nicht unwesentlich, es ist der Aspekt der Unterstützung durch eine Community. PHP-Entwickler teilen sich, wie man am Beispiel auch dieses Forums zeigt, über Mailinglists, Foren etc. mit. Es existieren im Netz eine Unmenge von Literatur, Tutorials, FAQs, Sample-Skripten, PPHP-Class-Repositories, etc., die einem nicht nur beim Erlernen hilfreich sind.

                Wo findet man beispielsweise ASP-Syntax-Reference im Netz. Da muß man den Link schon kennen.

                Es ist viel einfacher und vorallem sicherer sich zu Hause eine Entwicklungsumgebung für PHP einzurichten, als eine für ASP (Die Spieldatenbank für ASP ist wohl MS/Access, ist aber lizenz- und kostenpflichtig).

                Warum sicherer - was benötigt ASP? Den IIS als Webserver. IIS ist besonders gefragt bei Crackern. Ca. 64% aller Webservices werden mit Apache betrieben, 27% über IIS.

                Es gibt immer wieder Aussagen, "Microsoftprodukte seien deshalb so im Visier der Virenautoren und Cracker", da Microsoftpodukte einen so großen Durchdringungsgrad hätten.

                Obwohl es weltweit mehr als doppelt (2,4x) soviele Apache-Webserver als MS IIS gibt, wurden bei Apache Webservern
                in den letzten Jahren weniger als ein Drittel an Schwachstellen dokumentiert.

                Also damit alleine steigt schon der Administrationsaufwand für einen IIS, um diesen stetes auf dem letzten Security-Stand zu halten - auch wenn man diesen zu Hause betreibt. Ständig muß man damit rechnen, daß "Nimdas" IIS-Schwachstellen ausnützen und einen als Opfer zum Täter machen, der in der Folge "Nimdas" durch die Gegend schleudert.

                Aja fällt mir noch was ein. IIS/ASP ist eine kompilierte Sache. Wer außer Microsoft selbst kennt den Source? Wer legt die Hand dafür ins Feuer, daß keine Informationen während der Kommunikation zwischen Client und Server an Dritte weitergereicht werden?

                Nachdem ich also funktionale und sicherheitsspezifische Punkte andisktuiert habe, so bleibt für mich nur noch eines übrig:

                Glaubenskampf. Missionare beider Welten (ASP - PHP) stoßen aufeinander. Die einen die dem wohl mächtigsten Unternehmen vertrauen, die anderen die einer Idee vertrauen.

                Ich habe schon mit vielen ASP-Entwicklern Kontakt gehabt, der Großteil unter ihnen "macht es" weil sie mit ASP müssen, weil die Rahmenbedingungen eben so sind.

                Ich kann mich natürlich mit jedem Satz den ich geschrieben habe geirrt, ASP-Missionare provoziert haben. Weder das Eine noch das Andere war meine Absicht.

                Kommentar


                • #9
                  Hey Hand! Vielen Dank für deine wirklich sehr ausführliche Antwort! Immer wieder schön Menschen zu treffen die nicht nur ihre eigenen Interressen verfolgen, sondern auch anderen Menschen helfen.

                  Danke, Seraphim

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X