C++- vs. PHP-Cronjob (Leistung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • C++- vs. PHP-Cronjob (Leistung)

    So die Suchfunktion hat mich zwar mit Ergebnissen fast erschlagen, aber ich konnte nicht das entdecken was ich Suche.

    Ich bin seit knapp 2 Jahren PHP 'Programmierer' und habe gemeinsam mit ein paar anderen Leuten ein OnlineGame geschrieben. (relativ komplex mit eigenem .exe Client usw...ich hab also schon ein wenig Ahnung )

    PHP ist super wenn es um Web basierte Dinge geht, aber für das Game waren auch einige Cronjobs nötig die sind ebenfalls in PHP und das funktioniert auch ganz gut. Darunter ist aber auch ein Kampfsystem (etliche tausend Zeilen nur rechnen XD) bei dessen Programmierung bin ich aber auch schon Ansatzweise an die Grenzen von PHP gestoßen, (zu viele Funktionsaufrufe mag PHP nicht..^^) nach ein wenig umschreiben hats dann auch wunderbar funktioniert und läuft nun schon nen halbes Jahr ohne rumzuzicken..*gg*

    Nun ja unser derzeitiges Projekt nähert sich der Fertigstellung und wir sind schon dabei das nächste Game zu planen. Meine große Frage an die Programmierer hier (die wirklich Ahnung haben) ist nun ob C++ oder PHP technisch überlegen ist. Speziell um die Punkte..

    - Größere Datenmengen aus einer Datenbank lesen und verwalten
    - Komplexe Schleifen voller Funktionen, Rechenaufgaben, mehrdimensionale Arrays, IF, SWITCH, usw..

    Bin halt am überlegen ob es sich lohnt schon für dieses Projekt C++ zu lernen und zu verwenden. Wie gesagt es geht hier nur um ein komplexes Script/Programm das in regelmässigen Abständen Berechnungen durchführt (Keine Grafik, Kein Web/User-interface, Kein Gar nichts, höchstens nen Textlog *gg*). Denn mein jetziges System funktioniert zwar wunderbar, aber ist doch noch recht simpel, deshalb will ich im nächsten Projekt eben komplexere Berechnungen einführen. Und es wäre einfach blöd wenn ich nachher Code oder Ideen verwerfen muss, weil PHP nicht in der Lage ist das zu berechnen. (Wenn C++ natürlich keine Vorteile bezüglich der Leistungsreserven hat, dann geb ich mich Zähne knirschend geschlagen und verwerfe Ideen, aber sonst hab ich keine Hemmungen mal eben ne neue Sprache zu lernen, wenn sie das bietet was ich benötige.)

    Hmm ja ich hoffe mal das hier mir einer die Frage beantworten kann, weil sonst muß ich noch woanders suchen..XD

    Aufjedenfall schon mal Danke für die Mühe..

    gruß Chris

  • #2
    also wirklich, wasfür eine Frage . Abgesehen von Webfähigkeit ist C++ PHP allemal überlegend, denn man kann damit sogar Betriebsysteme/Scriptsprache auf die Beine stellen. Nur Assembler ist mächtiger

    Kommentar


    • #3
      Kompilierter C/C++-Code ist immer schneller. PHP in Normalform ist eine unglaublich leistungshungrige Interpretersprache.

      Es gibt aber auch einen dritten Weg zu besserer Leistung: Kompiliertes PHP. Dafür gibt es mehrere Ansätze, der bekannteste ist wohl Zend. Allerdings nicht opensource. Mangels Erfahrung, weil bisher kein Bedarf (es ist inzwischen billiger, einen auf dickeren Dedicated Server zu upgraden als eine Zend-Lizenz zu kaufen, höhö. Ja ja, schlagt mich ), kann ich dir aber nicht sagen, ob das in deinem Fall helfen könnte - konzipiert ist das Ding natürlich für häufige, einzelne Skriptaufrufe, bei denen dann der integrierte Cache zum Tragen kommt. Dazu kann dir hier aber bestimmt jemand was sagen. Goth zum Beispiel? Oder Blaster?

      Kommentar


      • #4
        c/c++ ist PHP in nahezu jedem Punkt _weit_ überlegen. Einzige Ausnahme: Kleine einfache dynamische Webpages, da man mit PHP viel schneller zum Ziel kommt.

        Allerdings muss man auch sagen, dass man c/c++ nicht mal so eben wie PHP lernt.

        Wenn Du genauere Infos haben möchtes - frag

        Gruss

        Kommentar


        • #5
          ich hab hier visual c++ .NET 2002 (also direkter Vorgänger von c#, aber noch c++ ohne c# änderungen, nur mit dem .NET und verwaltetem code) und habe mühe mich einzuarbeiten.

          Das thema ist wahnsinnig komplex (ich bilde mir ein c und c++ schon zu können), der einstieg in PHP war wesentlich einfacher.

          Du wirst also nicht einfach so ein online game in c++ schreiben.

          in dem einem Buch hier steht dass man mindestens 6 monate braucht um mit c++ nen workflow zu entwickeln, und das nur für ne normale API. Wenn man jetz noch die ganzen Web/server sachen mitreinnimmt kann man sicher von einem Jahr einarbeitungszeit reden.

          Also bitte nicht zu leicht vorstellen....


          An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

          Kommentar


          • #6
            Naja. Für ein kleines Cron-Sklavenskript halt ich ein Jahr Einarbeitungszeit für etwas übertrieben

            Kommentar


            • #7
              Ich lerne jetzt seit einer Woche C++ und bin schon relativ weit gekommen...Mir fehlen natürlich noch viele Grundlegende Sachen, aber Templates, Klassen, Stacks, Arrays,etc. versteh ich schon...

              Kommentar

              Lädt...
              X