ASP Neuling braucht Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Na ich hab immerhin den Link zum Beitrag der TU Chemnitz gepostet.

    Kommentar


    • #32
      Da ich auf absehbare Zeit mit dem Thema c# bzw c++.NET anfangen werde, wird wohl ASP.NET auch irgendwie dabei sein.

      Bis dahin verzichte ich mal dankend auf ASP und mache alles in dieser Richtung PHP


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #33
        Noch eine Frage:

        Wie kann ich denn einen String aneinanderhängen?

        Ich will den Dateinamen dynamisch erzeugen lassen, je nachdem was in der Variablen "page" angegeben ist.

        ("conter_".page.".txt") wie in PHP will er nicht :-(

        Grüße,
        Andi

        Kommentar


        • #34
          Ok, ich habs! mit & statt .

          Kommentar


          • #35
            ich glaub auf der 1. seite wurde die frage nach einem ASP buch gestellt.
            kennt ihr ein gutes? für einsteiger natürlich! nur so die grundfunktionen...
            alles weitere kann man dann in einer online-doku nachlesen denk ich!

            ich brauche eins für ASP und nicht für ASP.NET!

            hab schon beim bhv-verlag geschaut, aber die haben nur die .NET ausgabe!
            mein php einsteiger buch von bhv find ich ziemlich gut, daher die suche danach^^

            aber wenn jemand von euch was vergleichbar gutes findet, her damit!



            (und bitte keins von M$ versönlich! soll auch geben, oder?) die sollen nämlich unverschämt/unglaublich teuer sein!
            danke
            GLORIA PERPETUA

            Kommentar


            • #36
              Wo liegt eigentlich genau der Unterschied zwischen ASP und ASP.NET? Gibts da wieder Unterschiede in des Syntax und den Befehlen oder kann man ASP-Wissen ohne Probleme auch mit ASP.NET einsetzen?

              Kommentar


              • #37
                lol, genau die frage hab ich vergessen in meinem beitrag zu posten. aber die
                antwort hab ich soeben bei google gefunden.

                also ASP wird wie PHP interpretiert, ASP.NET dagenen kompiliert und ausgeführt.
                laut microsoft gibt das ne menge mehr speed beim ausführen!

                die unterschiede... tja, also da ich null peilung vom code habe und mir nur
                paar beispiele angeschaut würd ich mal sagen: ASP.NET arbeitet mit noch
                mehr objekten!

                beispiel:

                bei ASP musste man (um daten in einer tabelle auszugeben) schreiben:

                response.write("<table>")
                response.write("<tr>")
                response.write("<td>"....daten..."</td>")
                response.write("</tr>")
                response.write("</table>")


                usw. (das hab ich extra so umstänlich gemacht, damit mein beispiel deutlich
                wird^^. also wie in PHP, natürlich in einer schleife!)

                ja, in ASP.NET gibt es eine art funktion (oder objekt?) dem ich einfach die
                daten übergebe, und der mir eine tabelle dann automatisch erzeugt.

                objName.DataSource=ds.Tables("Authors").DefaultView
                objName.DataBind()


                und schon hab ich eine fertige HTML tabelle mit entsprechenden daten aus
                der datenbank. man kann der funktion sogar attribute für die tabelle übergeben,
                wie bgcolor usw.


                alles ohne gewähr das ist so wie ich es gerade verstanden hab! halt
                vieles vereinfacht und mehr mit fertigen objekten das ganze...
                GLORIA PERPETUA

                Kommentar


                • #38
                  Danke!

                  Also wenn überhaupt, kommt dann wohl nur ASP für mich in frage. Bin kein Fan von Kompilierung. Bei mir muß alles zur Not mit einem Texteditor bearbeitbar sein - hochladen - fertig!

                  Danke,
                  Andi

                  Kommentar


                  • #39
                    ASP.NET wird auch als "text" geschrieben, brauchst glaub ich nur die FRAME
                    SDK als entwicklungsumgebung von M$.^^


                    aber ich werd mir auch nur ein ASP buch kaufen, das von bhv (alte ausgabe)
                    die führen leider nur das aktuelle ASP.NET auf ihrer HP...
                    GLORIA PERPETUA

                    Kommentar


                    • #40
                      da ich bekanntlich was gegen Übersetzungen habe, empfehle ich euch hiermit das Buch:

                      http://www.amazon.com/exec/obidos/tg...glance&s=books

                      und auch einen Rat von mir: kaufe bei amazon.com nicht bei amazon.de denn für das gleiche Buch zahlst du ca. 115,- EUR und in Deutsch übersetzt ca. 125,- EUR glaube ich, aber die Übersetzung ist an manche Stellen etwas unglücklich. Wenn du aber bei .com kaufst musst du ca. 20 US$ Versandkosten hinzurechnen aber durch den Wechselkurs z.Z. ist es eh spott billig . Ich kaufe schon immer Bücher bei .com, nicht wegen des Wechselkurses (ist erst seit kurzem so, vor her nicht) sondern wegen der riesigen Preisunterschiede, wenn man mehr als ein Buch kauft, dann lohnt sich das alle mal . Ach ja, manchmal muss ich Einfuhrsteuer zahlen manchmal nicht, weiss nicht warum zuerst dachte ich wegen irgendwelche Preisgrenze, aber es ist nicht so, mal musst ich für einen Paket im Wert von ca. 150 US$ Steuer zahlen, mal bei 300 US$ wieder nicht, ist ja komisch egal

                      Grobe Unterschiede zwischen ASP 3.0 und ASP.NET:

                      Wie schon richtig erkannt, dass ASP eine Scriptsprache (also Interpreter) braucht: VBScript oder JScript, wogegen bei ASP.NET Compilersprachen zum Einsatz kommt. Es sind von MS: C#, VB.NET, JScript.NET, C++.NET und J#, wobei man J# eigentlich MS-Java nennen kann, aber MS aus lizenzrechtlichen Gründen nicht Java nennen darf, und J# erzeugt keinen Code, der von Java VM ausgeführt werden kann, obwohl syntaxtisch (fast) identisch ist. Von anderen Hersteller werden auch langsam viele .NET Sprachen angeboten.

                      Nun wie funz das Ganze.

                      In einer ASP.NET Application kannst du Code in verschiedenen o.g. Sprachen nach Lust und Laune mischen. Der Code wird erstmal durch den jeweiligen Compiler in die Zwischensprache IL (Intermediate Language) übersetzt und erst bei der Ausführung durch den JIT-Compiler (Just-In-Time-Compiler) endgültig in die Maschinensprache des Prozessors. Hierbei tritt C++.NET etwas in den Hintergrund, weil IL nur noch wenige sprachtypische Vorteile erlaubt. Diese Vorgänge übernimmt das .NET FrameWork, dass du gar nicht mit bekommt, du hast dann mit den Compiler zu tun, nur wenn Fehler auftauchen. Du kannst den Quellcode ganz normal mit einer beliebigen Editor erstellen und bearbeiten. Also im Prinzip bleibt alles wie bisher, nur mit dem Unterschied, dass die Entwicklungssprache etwas anders ist, und man hat viel mehr Möglichkeiten. Wenn man bei ASP an die Grenze kommt, dann muss man auf COM oder COM+ zurückgreifen indem man in C++ oder VB dafür nimmt. mit ASP.NET entfällt das, weil die gewählte Sprache mächtig genug ist, dass man nicht auf eine andere Sprache zurückgreifen muss. Übrigens die beliebteste Sprache bei ASP.NET ist C#.

                      Ich hoffe, euch mit der kurze Erläuterung geholfen zu haben und wünsche euch viel Spass beim Entwickelt.
                      Zuletzt geändert von asp2php; 29.07.2004, 19:40.

                      Kommentar


                      • #41
                        Danke


                        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                        Kommentar


                        • #42
                          hm, also ich hab jetzt alle meine ASP bücher bei eBay gekauft, für unter 1 euro + versand. billiger gehts nicht
                          da gibts 10000de von leuten, die auf ASP.NET umsteigen und ihre alten ASP bücher loswerden wollen.

                          ich will aber nur ins reine ASP einsteigen (vorläufig), ist also genau das richtige^^



                          noch eine frage an die profis:
                          in zusammenhang mit den MS prog-sprachen wie ASP wird ja immer wieder C und C++ genannt. ich kenne allerdings jemanden, der C proggt und da hab ich gesehen, das der code zB dem von Java (oder auch PHP) verdammt ähnlich sieht... mit so geschweiften klammern { ... } usw
                          sowas gibts ja bei VB, VBScript und ASP etc überhaupt nicht.
                          daher meine frage: wenn man ASP kann, ist es dann leicht in C einzusteigen?

                          (bzw wieder die frage: wo ist der unterschied zwischen C, C# und C++? einfach eine weiterentwicklung wie php3, php4 und php5?)

                          ... warum muss alles immer so kompiziert sein?! ^^
                          GLORIA PERPETUA

                          Kommentar


                          • #43
                            C war der Anfang

                            Es wird Prozedual programmiert, d.h. mit Funktionen und Prozeduren (= Funktionen ohne Rückgabewert)

                            C++ könnte man als erweiterung ansehen, c++ hat eine leicht strengere Syntax als c (ich sage nur void) und wird objektorientiert programmiert, also mit Klassen und methoden.
                            kann auch für .NET entwicklung benutz werden (habe hier z.B. visual c++.NET 2002, aber noch nie benutzt, keine Zeit es zu lernen...)


                            c# (sprich: c sharp) ist eine c++ erweiterung/anpassung für die .NET laufzeitumwicklung


                            An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                            Kommentar


                            • #44
                              Original geschrieben von deklarmart

                              daher meine frage: wenn man ASP kann, ist es dann leicht in C einzusteigen?
                              wenn man eine (hohe) Programmiersprache richtig gut kann, kann man ohne Probleme in x-beliebige andere (Hoch)Sprache umzusteigen.

                              Kommentar


                              • #45
                                Original geschrieben von asp2php
                                wenn man eine (hohe) Programmiersprache richtig gut kann, kann man ohne Probleme in x-beliebige andere (Hoch)Sprache umzusteigen.

                                hm, das stimmt wohl.
                                also java hab ich 2 jahre gelernt, kann also die grundlegenden sachen^^,
                                von wegen objekt-orintiert usw. werd mir dann in der nächsten zeit C++
                                aneignen! danke soweit
                                GLORIA PERPETUA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X