Funktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktionen




    Moin,

    ich hab da mal 'ne Frage.
    Was grundsätzliches.
    Mein Buch gibt in der Hinsicht nicht allzuviel her.


    Wie ist das eigentlich mit den Parametern und den Rückgabewerten bei Funktionen?

    Haben die irgendwas gemeinsam?
    Oder spielen die gar nicht miteinander zusammen?
    Habt Ihr vielleicht ein Beispiel oder ein paar informative Links?

    Besten Dank schonmal?
    Nob

  • #2
    Welche Sprache ? PHP ?

    Eine Funktion kann, muss aber nicht einen Wert (kann aber auch ein Array) sein, zurückgeben.
    Parameter sind wie in der Mathematik auch veränderliche Daten, von denen der Rückgabewert abhängig ist.

    also z.b. f(x) = (x-3)/(x^2-9)^2 oder sonstwas.

    in php sähe das so aus:
    function f(x)
    {
    return (x-3)/((x*x-9)*(x*x-9));
    }
    echo f(8);

    Du kannst auch problemlos mehrere Parameter übergeben.
    Du kannst aber nur einmal mit return einen Wert zurückgeben. Logischerweise das Ergebnis der Operation.

    Möchtest du mehrere Werte übergeben, aber keinen Array benutzen (return array(1,2,3)), dann hast du die Möglichkeit, die zu ändernden Variablen als global zu definieren oder Referenzen auf diese Variablen zu übergeben.
    Wirf mal einen Blick ins PHP Manual Kapitel Variablen !
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      Upps, hab ich doch glatt vergessen dabeizuschreiben um welche Sprache es geht!?!

      Ist C++


      Danke für die promte Antwort.

      Nob

      Kommentar

      Lädt...
      X