Hallo,
ich stehe gerade total auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir ein wenig mit Denkansätzen/Ideen helfen.
Ich habe einen MIN-Wert, einen MAX-Wert und einen Mittelwert.
Nun möchte ich eine Zufallszahl zwischen MIN und MAX generieren.
Das ist an sich kein Problem.
Mein Problem ist jetzt, dass ich möchte, das die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der Zufallswert irgendwo rund um den Mittelwert variiert.
Der Mittelwert ist dabei NICHT einfach die Mitte zwischen MIN und MAX, sondern ein errechneter Wert aus mehreren Datensätzen.
Also Beispielsweise:
Min: 1
Max: 10
Mittelwert: 6
Als Ergebnis soll nun öfter ein Wert um 6 (also vielleicht 4 - 8) heraus kommen, als beispielsweise die 1, 2 oder 10.
Diese Zahlen sind natürlich nur Beispielwerte.
Die tatsächlichen Zahlen mit denen ich arbeite, liegen im Dezimalbereich.
Ich dachte mir, es gibt doch sicherlich, vielleicht aus dem Bereich der Wahrscheinlichkeitsrechnung, der Statistik etc., bereits ausgeklügelte Formeln, die genau dieses Problem behandeln, wurde aber bei meiner Suche nicht fündig.
Hat von euch jemand eine Idee, wie ich mein Problem angehen könnte?
Ein kleiner Denkansatz oder vielleicht eine tatsächlich existierende Formel aus der Mathematik?
ich stehe gerade total auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir ein wenig mit Denkansätzen/Ideen helfen.
Ich habe einen MIN-Wert, einen MAX-Wert und einen Mittelwert.
Nun möchte ich eine Zufallszahl zwischen MIN und MAX generieren.
Das ist an sich kein Problem.
Mein Problem ist jetzt, dass ich möchte, das die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der Zufallswert irgendwo rund um den Mittelwert variiert.
Der Mittelwert ist dabei NICHT einfach die Mitte zwischen MIN und MAX, sondern ein errechneter Wert aus mehreren Datensätzen.
Also Beispielsweise:
Min: 1
Max: 10
Mittelwert: 6
Als Ergebnis soll nun öfter ein Wert um 6 (also vielleicht 4 - 8) heraus kommen, als beispielsweise die 1, 2 oder 10.
Diese Zahlen sind natürlich nur Beispielwerte.
Die tatsächlichen Zahlen mit denen ich arbeite, liegen im Dezimalbereich.
Ich dachte mir, es gibt doch sicherlich, vielleicht aus dem Bereich der Wahrscheinlichkeitsrechnung, der Statistik etc., bereits ausgeklügelte Formeln, die genau dieses Problem behandeln, wurde aber bei meiner Suche nicht fündig.
Hat von euch jemand eine Idee, wie ich mein Problem angehen könnte?
Ein kleiner Denkansatz oder vielleicht eine tatsächlich existierende Formel aus der Mathematik?
Kommentar