Mitarbeiterdatenbank mit PHP und MYSQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mitarbeiterdatenbank mit PHP und MYSQL

    Hallo Leute,
    ich möchte für unser Intranet eine Mitarbeiterdatenbank einrichten. Das heißt, es wird eine neue PHP Seite erstellt, welche alle Mitarbeiter, die in der Datenbank zuvor abgespeichert wurden, abgebildet werden. Quasi wie ein Steckbrief eines jedem Mitarbeiters, mitsamt einem Bild. Die Datenbank habe ich bereits aufgesetzt bekommen (mysql). Eine Tabelle besteht auch schon. Attribute wären vorerst mal: Vorname, Nachname, Position, Durchwahl, Bild. Eventuell wird das später noch erweitert, aber dass kümmert mich jetzt erstmal nicht. Ich würde jetzt gern eine schöne Seite generieren die mir einmal alle Mitarbeiter der Datenbank mit samt dem Bild ausgibt und dann noch eine Seite mit welcher ich einen "neuen Mitarbeiter" anlegen kann. Soweit ich weiß, kamen bei meinem recherchen heraus, dass es nicht so sinnvoll ist, Bilder in die Datenbank direkt zu speichern, sondern nur den Pfad zu der Datei. Wie genau das funktioniert verstehe ich aber nicht.
    Das Intranet selbst ist auf einer einfachen XP-Maschine im Netzwerk aufgebaut, durch XAMPP.
    Kann mir jemand dabei helfen?

    Lg Steffi

  • #2
    Zuerst einmal bist du im falschen Forum (Gesuche!). Da deine Text nur wenig konkret ist, vermute ich dass Brainstorming das richtige Forum für dich ist.

    Ich versuche mal alle indirekt gestellten Fragen zu beantworten.

    1) Ja, du brauchst unbedingt das Einverständnis der Mitarbeiter, wenn du Bilder dort speicherst!

    2) SELECT * FROM mitarbeiter holt dir alle Mitarbeiter aus der Datenbank. Die Grundlagen dazu findest du z.B. bei Home

    3) INSERT INTO mitarbeiter ... speichert einen Neuen Mitarbeiter in der Datenbank. Wie man mit Formularen arbeitet, findest du auch beim Kropff.

    4) Ja, es ist besser die Bilder in ein beliebiges Verzeichnis zu speichern. In der Datenbank speicherst du dann einfach den Dateinamen des Bildes (vorausgesetzt alle Bilder sind im gleichen Verzeichnis). Dann kannst du bei der Ausgabe der Mitarbeiter einfach den Image-Tag mit dem entsprechenden Dateinamen aus der Datenbank befüllen. Das ist genauso einfach, wie die Ausgabe eines Namen.

    5) Ja. (Ich hoffe ich habe dir bereits geholfen.)

    PS: Und gibs zu, du bist keine Frau!

    Kommentar


    • #3
      Naja, danke für die Hilfe, ist aber nich ganz das was ich suche. Die mysql-Befehle sind soweit schon ein Begriff für mich. Mir geht es eher um die php-programmierung und dort die Anbindung an die Datenbank.
      Zu der Bemerkung mit dem Einverständnis der Mitarbeiter, kann ich nur sagen, dass dies natürlich genehmigt ist...
      Und ja ich bin eine Frau! Spielst wahrscheinlich auf meine Emailadresse an, oder? Tut mir wirklich leid, dass ich eine so gute Beziehung zu meinem Freund pflege, bei der wir abundzu die gleiche Emailadresse teilen.Gerade um uns bei Foren anzumelden, die oft viel unerwünschten Spam verschicken...

      Kommentar


      • #4
        Hmm, ich fürchte da bleibt dir nichts anderes übrig, als nach den SQL-Grundlagen auch noch die PHP-Grundlagen zu lernen. Das setzte ich bereits voraus. Auch hier ist Peter natürlich ne super Anlaufstelle: PHP - Einleitung

        OffTopic:
        PS:Ich spielte auf die zunehmend gerne gesehenen Namen SteffiXY und SusiXY an.

        Kommentar


        • #5
          Ok, dann werd ich mich mal da noch ein bisschen mehr einlesen.
          Schonmal vielen Dank!

          PS: Es gibt durchaus noch ein paar Steffis in unserem Lande

          Kommentar

          Lädt...
          X