Eigener Bilderupload Server ab wann nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigener Bilderupload Server ab wann nötig?

    Hallo liebe Forumgemeinde,

    Ich würde mich über einen Gedankenaustausch zu Thema "Bilderupload Server" freuen.

    Ich betreibe eine relativ große Webseite, bei der User auch Fotos uploaden können.
    Ich möchte nun die Anzahl an möglichen Fotouploads, als auch die Limitierung der einzelnen Dateigröße eines Fotos auf sagen wir mal 10MB pro Foto anheben.

    Aus jedem upgeloadeten Foto werden dann 5 Thumbs generiert.

    Die Frage die ich mir nun stelle ist die, ob es besser wäre die Fotos auf einen eigenen Server upzuloaden,
    damit der Webserver (wo auch die Webseite liegt) nicht darunter leidet, wenn zum Beispiel mehrere Uploads und Thumbgenerierungen gleichzeitig laufen.

    Die Fotos würden also auf einen eigenen Server upgeloadet und verkleinert werden und dann via Script auf den Webserver retour verschoben werden.

    Aktuell werden in etwa 1500 Fotos pro Tag upgeloadet, was bei Erhöhung möglicher Fotouploads auf etwa 4000 steigen kann.

    Hat hier jemand bereits Erfahrungen sammeln können?

    Ich konnte leider auch keine Infos darüber finden, ob sich der Upload eines Fotos auch schon negativ auf die Web Performance auswirkt,
    oder erst dann, wenn die Thumbs aus dem Originalfoto erstellt werden.

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Max

  • #2
    Ein Upload belegt einen Webserverprozess solange der Upload dauert. Je größer die Dateien sind die User uploaden können, umso länger können die Uploads dauern - das ist natürlich dann auch noch abhängig davon, wie schnell der Upstream der User ist. Je länger die Uploads nun möglicherweise dauern, umso eher kann es natürlich mal passieren dass mehrere User gleichzeitig Dateien uploaden und damit mehrere Webserverprozesse gleichzeitig über mehrere Sekunden bis gar Minuten hinweg blockiert werden.
    Da kommt es dann darauf an, wieviel RAM deinem Server zur Verfügung steht und wie dein Webserver bzgl. maximaler Prozesse usw. konfiguriert ist. Wenn keine freien Webserverprozesse mehr zur Verfügung stehen, kommt es zu Wartezeiten für weitere User die auf die Website(s) zugreifen wollen.

    Der Uploadvorgang selbst dauert zwar wie bereits erwähnt eine gewisse Zeit - während des Upload selbst wird die CPU jedoch kaum beansprucht. Solange also freie Webserverprozesse verfügbar sind bekommen andere User somit erstmal keine Verzögerungen zu spüren. Erst wenn der Upload abgeschlossen ist und du dann ggf. sofort die Thumbs generieren lässt wird die CPU etwas zu tun bekommen. 10MB Pics können dann schon mal 50MB oder mehr im RAM besetzen. Hier kommt es dann darauf an womit du überhaupt die Bilder verkleinerst - wenn PHP dann ist darauf zu achten, dass das memory-limit entsprechend hoch genug eingestellt ist.

    Das andere ist: Bleiben die Originale - die ja dann z.B. bis zu 10MB groß sein können - auf dem Server gespeichert? Oder nur die kleingerechneten Versionen? Insofern wird es dann natürlich ggf. mal mit der Plattenkapazität knapp werden.
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar

    Lädt...
    X