Hallo, brauche ein paar wichtige (und vielleicht auch andere) Angaben für Kalendartage (in Bezug auf Deutschland). Da dachte ich mir, nehmen wir mal ein Buch und schauen rein und siehe da, neben der Funktion
gibt es auch noch
, welches mir den Ostersonntag anzeigt....
z.B.
So, danke an Data-Becker, denn somit konnte ich (und das stand ein paar Zeilen darunter) den Karfreitag, Aschermittwoch und noch ander Feiertage ermitteln....
z.B. ist der Karfreitag -2 Tage vom Ostersonntag entfernt (welch geniale Erklärung), welches sich als Script so schreibt:
Hier noch einige Fakten:
Aschermittwoch -46
Christi Himmelfahrt +39
Pfingsten +49
Fronleichnam +60
Den Muttertag berechnen wir so:
, weil er der zweite Sonntag im Mai ist.....
es gibt noch den 1.Advent, aber vielleicht kann ja jemand dieses zum Brainstorming über Kalendartage posten (ansonsten mache ich das natürlich)....
...für weitere Verbesserungen und Hinweise bin ich offen.......
PHP-Code:
date();
PHP-Code:
easter_date();
z.B.
PHP-Code:
echo date("d.m.Y",easter_date(2003));
So, danke an Data-Becker, denn somit konnte ich (und das stand ein paar Zeilen darunter) den Karfreitag, Aschermittwoch und noch ander Feiertage ermitteln....
z.B. ist der Karfreitag -2 Tage vom Ostersonntag entfernt (welch geniale Erklärung), welches sich als Script so schreibt:
PHP-Code:
echo date("d.m.Y", mktime(0,0,0,date("m",easter_date(2003)), date("d", easter_date(2003)-2,2003));
Aschermittwoch -46
Christi Himmelfahrt +39
Pfingsten +49
Fronleichnam +60
Den Muttertag berechnen wir so:
PHP-Code:
echo date("d.m.Y",mktime(0,0,0,5(14-date("w", mktime(0,0,0,5,0,2003))),2003));
es gibt noch den 1.Advent, aber vielleicht kann ja jemand dieses zum Brainstorming über Kalendartage posten (ansonsten mache ich das natürlich)....
...für weitere Verbesserungen und Hinweise bin ich offen.......
Kommentar