Sauber Programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sauber Programmieren

    Huhu,

    erstmal hoffe bin im richtigen Unterforum gelandet ...
    Ich habe nur mal eine Frage wie ihr denkt...

    Wie kann man nach eurer Auffassung sauber, geordnet und sicher programmieren? Also wie ist der ordentlichste und sicherste Stiel nach eurer Auffassung ?!

  • #2
    Nun, es ist wie mit dem Küssen. Ich kann dir sagen, wie man schlecht kuesst, wie man gut kuesst, ist schwer zu erklären. So ist es auch beim programmieren. Man kann dir sagen, was für Fehler du vermeiden sollst/kannst, vielleicht auch ein paar Tipps für sauberen Code geben, aber eine perfekte Anleitung kann man keinem geben, denn da ists wieder wie mit dem küssen: Jeder hat andere Auffasungen von "sauber" oder "stilvoll".

    Aber mal ein paar Sachen, die ich wie die Pest hasse:
    - Leute, die die Tab-Taste nur zum Stats gucken benutzen
    PHP-Code:
    <?php
    if(!$foo){
    $var "bar";
    }
    ?>
    - Alles-in-eine-Zeile-Packer
    PHP-Code:
    $query "SELECT * FROM table WHERE name = '"$var_a.
             
    "' AND time = '"$var_b."' OR wurst = '"$schnuppenpoo.
             
    "' OR kindergarten = 'true' ORDER BY iq LIMIT 0,3"
    - Code-Plenker
    PHP-Code:
    $foo="bar";
    $query="SELECT * FROM tabelle WHERE id='".$foo."'"
    ;


    EDIT:
    CR/NL by Abraxax
    Zuletzt geändert von Abraxax; 13.09.2003, 20:58.

    Kommentar


    • #3
      Ich würde Dir empfehlen den Aufbau Deiner scripte oder Programme immer gleich zu machen und klar zu gliedern...
      Dann kannst Du einfachst auch noch nach längerer Zeit daran weiterarbeiten, bzw. auch andere können das.
      Eine Trennung von outputs und funktionalität kann auch von Vorteil sein...
      etc.
      für den Style gibt es den Java Coding Style, den Du auch bei anderen Sprachen anwenden kannst...
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        Abraxas, ich wäre dir sehr verbunden meine Posts gründlich zu lesen, bevor du sie mutwillig änderst. Danke.

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          @Happy Nihilist
          ich lesen nie richtig.... und wenn zeilen zu lang sind, dann werden die umgebrochen. das kann doch sonst keiner mehr lesen!

          aber falls das damit ausdrücken wolltest, so sollte sich frederics an der änderung ein beispiel nehmen.

          ach ja. du kannst auch nicht lesen. warum schreibst du meinen nick falsch?
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            außerdem alles in eine zeile packen is toll da hat man alles was dazugehört in einer zeile schön übersichtlich!
            Man lernt nie aus...

            ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

            Kommentar


            • #7
              :sigh: meinetwegen!

              Kommentar


              • #8
                ist wohl ein brainstorming

                @haxe: bin enttäuscht...

                *schieb*

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TobiaZ
                  @haxe: bin enttäuscht...
                  es reines BS ist es nicht. daher war es meiner meinung unter OT schon ok...

                  aber wie du meinst, du *schieber*
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    Wäre mir egal... (wars wirklich in OT )


                    Ich hab mal einen Thread zum sicheren Programmiereb (auch in Brainstorming) eröffnet. Vielleicht ist das in dem zusammenhang auch ganz nützlich...

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      wenn du ohne verweiss verschiebst, kann ich dir auch nicht mehr sagen, dass es in OT war. bin mir aber eigentlich ziemlich sicher.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        @frederics

                        1) Ich empfehle, stets ordentlich zu kommentieren - und zwar selbst die Dinger, bei denen Du denkst: "Nicht nötig, das sieht man ja eh aufm ersten Blick, was das tun soll" - denkste
                        Vor allem bei umfangreicherem Code ist es sonst nach ner Weile gar schwierig, das Teil selbst noch nachvollziehen zu können ...

                        2) Wie schon bemerkt wurde, ist TAB nix zum essen, sondern wird zum sauberen schreiben verwendet. Wenn man TAB ordentlich nutzt, kann man zB besser erkennen, wo welche Klammern hingehören usw.

                        3) Ich persönlich versuche immer, die Code möglichst übersichtlich zu halten, indem ich bestimmte Dinge gleich am Anfang in Variablen setze - sodass man sie ggfls später ändern kann... zum Bleistift:
                        PHP-Code:
                        <?php
                        $file 
                        "file.txt";
                        $server "localhost";
                        $user "ich";
                        $passwort "geheim";
                        $dbname "websowieso";
                        # ...
                        # es folgt Code
                        ?>
                        ... oder wie auch immer.

                        4) solang alles mit Mass und Ziel eingesetzt wird, kann man IMHO kaum was falsch machen. Was ich meine ist: Wenn man 300 Zeilen PHP schreibt, für etwas das man mit HTML mit drei Wörtern hat (als überspitztes Beispiel) kann man sich nach nem Psychiater umsehen...
                        (Ausnahme natürlich, wer wissen will, ob ers kann

                        Kommentar


                        • #13
                          error_reporting all!

                          Kommentar


                          • #14
                            okay danke für eure meinungen !

                            Kommentar


                            • #15
                              OOP

                              da wo es sinn macht
                              Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X