Pro & Contra IMAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pro & Contra IMAP

    Soo Leute, ich hab hier mal ne Frage zu den IMAP Funktionen.

    Aber erstmal ein paar Infos dazu wie ich diese Funktionen überhaupt benutzen will:

    Ich bin zur zeit mit nen paar andern dran eine Community hochzuziehen. Bis jetzt bietet das system allen user private Nachrichten zu versenden die in der Datenbank gespeichert werden.

    Jetzt sind wir aber soweit das wir den Usern die sich anmelden auch direkt eine richtige Emailadresse zur verfügung stellen wollen, die sie dann über die Seite abgerufen werden kann. Dieses soll über IMAP funktionen geschehen.

    Meint ihr das ist sinvoll? Es werden bis jetzt täglich im schnitt 5-600 Private Nachrichten verschickt. Und es kann nur mehr werden. Sind Imap funktionen dafür evtl zu langsam? Ich denke mal nicht das die anzahl an mails ein problem für unsern Mailserver darstellen, aber wäre es ggf. besser die mails zu cachen?

    Wenn ihr jetzt irgendwas nicht genau verstanden habt fragt bitte nach.

    Gruss,
    nik

  • #2
    ich denke das geht schon in ordnung. dadurch würdet ihr den normalen Space sicher entlasten. Vorallem, wenn ihr den usern auch direkten Zugriff (Mailklient) gebt. Wenn der Mailserver genug kapazitäten hat, sicher gehen dann auch andere Mails über das system. Ihr solltet dann eine speicherzeit von 4-6 Wochen einbauen, damit das ganze nicht zu groß wird.
    EDIT:
    ich verschieb mal!
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 17.09.2003, 19:47.

    Kommentar


    • #3
      Ich gebe mal ein Contra dazu: Und zwar muss man natürlich auch die verschiedenen RFC Standards berücksichtigen....außerdem sind Attachments ebenfalls schwer zu handeln!
      ------------------------------------------
      Ne Tudo que reluz de Ouro

      Kommentar


      • #4
        Re: Pro & Contra IMAP

        Meint ihr das ist sinvoll? Es werden bis jetzt täglich im schnitt 5-600 Private Nachrichten verschickt.
        ich würde mich erstmal fragen, ob es für diesen zweck überhaupt wirklich eine auf dem mail-protokoll aufsetzende realisierung sein muss.

        für eine auf eine community beschränkte möglichkeit, anderen usern private nachrichten schicken zu können, schiesst das in meinen augen über's ziel hinaus ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Sorry leute, ich war ne zeit lang nicht mehr online.

          Sooo... also ihr müsst wissen das wir den angemeldeten User sowie so eine Emailadresse zur verfügung stellen wollen. Zwar erst wenn sie eine bestimmte Punktezahl erreicht haben, aber sowas sollte man ja im vorhinein mitberücksichtigen.

          Oder nicht?

          Meinungen?

          Gruss, nik

          Kommentar


          • #6
            du meinst also ihr wollt eh ne emailaddy für jeden user machen und dann halt gleich dieses internesys zum mailen da mit draufbaun...

            ich denke schon das an sich nich schlecht is weil wenn ihr das eh wollt denk ich nich das es überdimensioniert ist, wobei wenn dieser mailserver nur für eure internen mails da währe und nich au als normale addy erreichbar dann währe es aweng überdimensioniert...
            Man lernt nie aus...

            ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

            Kommentar


            • #7
              Ja dann würd ich das auch ganz normal über die Datenbank schicken. Aber wie gesagt, wir wollen ja vollwertige Emailadressen vergeben. Und unser Mailserver ist nur für uns da. von daher sollte das doch der Performance wegen kein Problem darstellen oder?

              Wie sollte ich mich denn da am besten mit dem Mailserver unterhalten? Gibt es da irgendwelche vorzuziehenden methoden?

              Kommentar

              Lädt...
              X