hallo an alle, es gibt ja einige threads hier im forum wie man für eine liga (bei mir beispielsweise mit 10 mannschaften) automatisch spielpläne erstellen kann.
meine idee war, zuerst einmal alle möglichen spiele zu erzeugen und diese dann auf die richtigen spieltage aufzuteilen. das erzeugen aller möglichen spiele geht mit ineinander geschachtelten schleifen ja relativ einfach.
auch das eintragen aller dieser begegnungen in eine datenbank ist nicht das problem. was ist aber unteschätzt habe ist das aufteilen dieser partien auf die richtigen spieltage.
hat irgendwer eine idee für mich, wie ich alle möglichen spiele generieren kann und zusätzlich sicherstelle, dass pro spieltag jedes team nur genau einmal spielt?
ich wäre echt dankbar für eure hilfen.
meine idee war, zuerst einmal alle möglichen spiele zu erzeugen und diese dann auf die richtigen spieltage aufzuteilen. das erzeugen aller möglichen spiele geht mit ineinander geschachtelten schleifen ja relativ einfach.
PHP-Code:
$i=1;
while ($i) {
for ($j=1; $j<=$anz_teams; $j++) {
if ($j<=$i) {
$j=$i+1;
}
if ($j>10) {
$j=($j%10);
}
$team_home = mysql_query("SELECT team FROM liga where id=$i");
$bla1 = mysql_result($team_home,0,0);
$team_away = mysql_query("SELECT team FROM liga where id='$j'");
$bla2 = mysql_result($team_away,0,0);
echo "mannschaft $i ($bla1) vs. Mannschaft $j ($bla2) <br>";
}
$i++;
if($i>=10) {
$i=false;
}
}
hat irgendwer eine idee für mich, wie ich alle möglichen spiele generieren kann und zusätzlich sicherstelle, dass pro spieltag jedes team nur genau einmal spielt?
ich wäre echt dankbar für eure hilfen.
Kommentar