Redaktionssystem nach Geo-Daten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Redaktionssystem nach Geo-Daten...

    Hoi @ all!

    Ich bastle gerade an einem News- System, wo die Beiträge Ortsbezogen (regional) angezeigt werden sollen (österreichweit).

    Es gibt 4 Regionen, bzw. Prioritäten:

    1.) ganz Österreich
    2.) Bundeslandweit
    3.) bezirksweit
    4.) auf eine Postleitzahl begrenzt

    Der eingeloggte User soll dann die Info aus seiner unmittelbaren Umgebung erhalten.

    Es existiert eine Table z.b. news, wo alle Newseinträge vorhanden sind.
    Eine mit allen Bundesländern, und deren Bezirken.

    Prioritäten von den Zonen:
    Prio 1 = Österreichweit
    Prio 2 = Bundesland
    Prio 3 = bezirk
    Prio 4 = PLZ

    so weit, so gut...

    Szenario: Ein Artikel wird für die PLZ 1120 geschrieben, und soll gleichzeitig in den Gebieten, welche eine höhere Priorität haben, auch angezeigt werden.
    Existiert allerdings schon ein Eintrag von der höheren Priorität, und es wird z.b. das LIMIT = 20 von derselben Priorität erreicht, soll der Beitrag mit niedrigerer Priorität nicht mehr angezeigt werden...

    Ich denke mir mal, dass ich in der News- Table 2 neue Spalten einfüge, wo ich in der Spalte:

    region_prio = die Prioritätsnummer 1 bis 4 eintrage, und in der 2ten:
    region_id = ID Nummer der region table, sodass ich mir wieder die Regionnamen hole...

    so... wie kann ich jetz am besten nen algo schreiben, der mir das auseinanderkennt? bzw. wie muss ich die sql- abfrage gestalten... *grübel* nachher mit cases für die prio werkeln... ? *fragenüberfragen*

    ich muss zugeben, dass ich noch nicht allzuviel mit php gemacht habe, und früher alles mit einer anderen Scriptsprache entwickelt hab. Jetz bin ich aber auf PHP umgestiegen, da mir die Lizenzen wegfallen, und es ja auch ne mächtige Scriptsprache ist.

    hm... vl. denke ich auch zu kompliziert, und es ist vl. e total einfach, aber trotz zettel und stift, komme ich auf keine saubere lösung...

    habt ihr vl. ein paar denkanstöße???

    lg,
    thx a lot,

    retoxiii )

  • #2
    hmm... hatte glaubich nen druckschluss in der birne... *ggg*

    ne, werde es eben mit den 2 Spalten in der news-table kennzeichnen, und die Prioritäten einfach in einem case abhandeln...
    so, ich hoff, es funkt so, wie ichs mir denke...

    für ideen, bzw. verbesserungsvorschläge habe ich gerne ein offenes ohr

    Kommentar

    Lädt...
    X