poedit mit utf-8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• poedit mit utf-8

Hallo,

ich versuche nun schon einen ganze Weile arabische Zeichen in utf-8-Kodierung mithilfe von gettext darzustellen. Hierzu verwende ich das poedit-Programm für die Generierung der mo-Datei. Weiß hierzu jemand auf welches Charset man die po-Datei einstellen muß?

also diese Zeile:

"Content-Type: text/plain; charset=utf-8\n"
    "Content-Transfer-Encoding: 8bit\n"

ich habe auch schon
    content="text/html; charset=windows-1256" versucht, aber nichts funktionierte.

Vielleicht weiß ja jemand weiter.

Hast du die .po Datei auch mit einem UTF-8 fähigen Editor gespeichert und ist diese Datei in UTF-8 kodiert (ich meine jetzt nicht den Eintrag zum Encoding in der Datei)? Hast du schon "POEdit" probiert?
    http://poedit.sourceforge.net/index.php

Dann kannst du in der Applikation bin_textdomain_charset("myPHPApp", "UTF-8"); benutzen. Vielleicht hilft das.

Die Angabe von windows-1256 als charset ist falsch, wenn du UTF-8 benutzen willst. "Content-Type: text/plain; charset=utf-8\n"
    "Content-Transfer-Encoding: 8bit\n"
    ist schon richtig.
    Zuletzt geändert von Troublegum; 28.10.2003, 17:03.
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

© Harald Schmidt

Kommentar

Hallo Troublegum,

für die Generierung der mo-Dateien verwende ich schon poedit. Die Generierung der po-Dateien und anschließende Abspeicherung in utf-8 Format erreiche ich über eine Datenbankauswahl, da dort die Übersetzungen gepeichert sind. Wenn du mal auf http://www.pfeiffer-koberstein-immob...rabic_utf8.php klickst dann erhälst du die Datei. Diese speichere ich dann als Textdatei mit utf-8 Kodierung, welche ich dann in das Programm poedit einlese.

Wenn ich hier "Content-Type: text/plain; charset=UTF-8\n" setze (in der po-Datei) dann erscheinen in poedit bei der Übersetzung erst die arabischen Schriftzeichen, wenn ich aber darauf klicke, dann nur Fragezeichen.
      Schreibe ich "Content-Type: text/html; charset=UTF-8\n" dann erscheinen in poedit bei der Übersetzung die utf-8 - Kodierung. Generiere ich dann die mo-Datei und speise diese hoch, dann erscheinen nur blödsinnige Zeichen, aber nicht diese utf-8-Kodierungen. Der Befehl
      bin_textdomain_codeset("myPHPApp", "UTF-8"); welche ich in die Datei eingefügt habe, ändert da leider auch nichts. Eingebunden habe ich dies wie folgt:

PHP-Code:
      $language $_GET["lang"];
      setlocale(LC_ALL$language);
      $domain='gettext';
      bindtextdomain($domain"./locale");
      textdomain($domain);
      bind_textdomain_codeset($domain"UTF-8"); 
      Muß ich da vielleicht eine andere Reihenfolge beachten?

Frage: kannst du mir einen utf-8-Editor empfehlen?

Kommentar

Hm, ich wollte mir gerade auf meinem PC eine messages.po Datei kompilieren, die Unicode Zeichen enthält (z.B. kopiert von der japanischen bzw. arabischen Google-Version ).
        Leider bringt "msgfmt messages.po -o messages.mo" nur die Fehlermeldung "iconv conversion failed". Muss ein Fehler in meiner Windows 2000 Gettext Installation sein. Woanders kann ich das leider nicht testen.
        Wie es auf jeden Fall klappt, ist wenn du statt gettext normale Sprachdateien (nicht kompiliert durch msgfmt) benutzt. Also eine eigene Implementierung.

Die Reihenfolge der Gettext Befehle kann ich dir leider nicht erklären. Ich hab' das Thema gettext schon abgehakt, ich verwende lieber eine eigene Implementierung.
        Als UTF-8 Editor verwende ich UltraEdit. Man muss nur beim erstellen der Datei UTF-8 einstellen und dann gehts.
        Zuletzt geändert von Troublegum; 30.10.2003, 11:22.
        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

© Harald Schmidt

Kommentar

Lädt...
        X