Programm- / Rubrikzuordnung über Kriterien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programm- / Rubrikzuordnung über Kriterien?

    Mal wieder was ganz interessantes (zunächst mal reine Theorie):

    ich habe verschiedene Programme und möchte die nun anhand von Kriterien mehreren Rubriken zuordnen.

    Programme:
    id | Kriterien
    1 | 10011
    2 | 11010
    3 | 00111

    Rubrik:
    id | Kriterien
    1 | 01010
    2 | 10001
    3 | 11101

    so ist das in der DB angeordnet. 1/0 steht für vorhanden/nicht vorhanden.

    das erste Programm enthält also das 1.,4. und 5. Kriterium. jetzt soll das Programm in jeder Rubrik gelistet werden, die eines dieser Kriterien vorraussetzt. In dem Fall also alle drei weil folgende Kriterien übereinstimmen:

    Rubrik 1: 4. Kriterium
    Rubrik 2: 1. + 5. Kriterium
    Rubrik 3: 3. + 5. Kriterium

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Denke das ganze sollte über arrays laufen, weil das schneller ist als irgendwelche DB-Connects so hoffe ich. Habs auch schon irgendwie im Kopf, allerdings hab ichs noch nicht zu papier bekommen.

    Wenn es da ne schöne Zuordnung gibt, wäre das evtl was für meine Facharbeit.

  • #2
    ??? wieso Array ??? dafür ist doch eine DB da !

    Programme
    ========
    prog_id

    Prog_Krit
    =======
    prog_id
    krit_id

    Kriterien
    =======
    krit_id

    rubr_krit
    =======
    rubr_id
    krit_id

    rubriken
    ======
    rubr_id

    mit solch einer Konstruktion kannste alle möglichen
    Fälle erschlagen, und brauchst auf der PHP Seite nur noch
    die Daten anzeigen.
    Die richtige Datenmenge bekommst du durch gute (und schnelle!)
    Datenbankabfragen
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      hmm, das prob ist, ich hab das in dem Format 01011 vorliegen

      Kommentar


      • #4
        dann wandel es doch um ?
        TBT

        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
        1. Verrate niemals alles was du weißt!


        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TBT
          dann wandel es doch um ?
          sehe ich genauso. wandeln und ab in die db damit.

          fange nur nicht mit den 0ern und 1ern an. das ist müll und bricht dir in der späteren programmierung das genick.

          ich sage immer: es geht nichts über eine gut strukturierte db.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            naja, dann wird das mit der FA wohl nichts. egal!

            Gibt dass denn keine Probleme, wenn ich zu jedem Programm eine ziemlich lange beschreibung habe? weil ich dann so um die 2000 Rubriken haben würde. und das muss am stück durchlaufen (jetzt kommt die Praxis)

            Kommentar


            • #7
              nun, also der Tabellenaufbau macht natürlich mehr sinn. zumindest ist es sinnvoller für mein Projekt, was ich damit machen will (newsletter). Dann muss ich die Facharbeit erstmal außen vor lassen, obwohl das schön gewesen wäre.

              Es geht sich also darum, dass Schüler nur die Infos bekommen sollen, die Sie brauchen. Das heißt ich (Stufe 12) brauche infos meiner stufe und die allgemeinen infos, und die der Lehrer (bin schleimer )

              das ganze in der Tabell zuzuordnen ist, wie TBT oben beschrieben hat, kein Problem. Aber jetzt muss ich auslesen.

              das heißt praktisch ich muss zu jedem empfänger (ehem. Rubrik) die entsprechenden Gruppeninfos (z.b. der Stufe 12) (ehem. Programme) auslesen. Wie mache ich dass denn sinnvoll?

              oder lese ich besser alle Programme aus -> Array. Und ordne die dann anhand er ID zu? Das wäre doch wahrscheinlich schneller, oder?

              Kommentar


              • #8
                mit join's kannst du deine tabellen problemlos verbinden....
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  sicher!

                  Aber

                  1.) ist das so sinnvoll. elternbriefe etc. können lang sein!
                  2.) wenn ich einen user habe, braucht der ja mehrere Artikel. das kann man ja locker machen. aber wie sieht das aus wenn ich mehrere User habe (1000 Stück locker). geht dass dann immernoch in einer abfrage? das ergebnis müsste dann irgendwie mehrdimensional sein. ich blicks im moment echt net!

                  Kommentar


                  • #10
                    spiel mal ein wenig mit den joins.

                    alternativ, also nur wenn du das mit den ellenlangen briefen optimieren willst... einmal den brief auslesen. (in der annahme, dass er überall gleich ist) und dann eine weitere query machen, ohne das brieffeld.

                    bin jetzt aber auch wech...

                    also einfach mal 'spielen'
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      alternativ, also nur wenn du das mit den ellenlangen briefen optimieren willst... einmal den brief auslesen. (in der annahme, dass er überall gleich ist) und dann eine weitere query machen, ohne das brieffeld.
                      geht ja nicht, weil das ja immer andere zusammenstellungen sind.

                      hmm, muss ich wohl mal testen, wobei ich das mit den zuordnen nach ids (also artikel vorher auslesen) eigentlich am sinnigsten finde. da wäre doch ein mords transfer, wenn ich zu jedem empfänger den kompletten inhalt holen würde.

                      Noch Ideen? Meinungen?

                      Kommentar


                      • #12
                        elternbriefe werden ja für jeden gleich sei (abgesehen vom namen) oder?

                        kannst du nicht die dateien irgendwo abspeichern und nur den pfad dazu in der db?

                        wenn nict würd ich zuerst alle briefe auslesen und in nem array speichern
                        $briefe['briefname']='inhalt';
                        und dann nur den namen abfragen

                        wenn die dinger absolut verschieden sind: wie kommen die in die datenbank? kannst evtl. da ansetzen?
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X