Mal wieder was ganz interessantes (zunächst mal reine Theorie):
ich habe verschiedene Programme und möchte die nun anhand von Kriterien mehreren Rubriken zuordnen.
Programme:
id | Kriterien
1 | 10011
2 | 11010
3 | 00111
Rubrik:
id | Kriterien
1 | 01010
2 | 10001
3 | 11101
so ist das in der DB angeordnet. 1/0 steht für vorhanden/nicht vorhanden.
das erste Programm enthält also das 1.,4. und 5. Kriterium. jetzt soll das Programm in jeder Rubrik gelistet werden, die eines dieser Kriterien vorraussetzt. In dem Fall also alle drei weil folgende Kriterien übereinstimmen:
Rubrik 1: 4. Kriterium
Rubrik 2: 1. + 5. Kriterium
Rubrik 3: 3. + 5. Kriterium
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Denke das ganze sollte über arrays laufen, weil das schneller ist als irgendwelche DB-Connects so hoffe ich. Habs auch schon irgendwie im Kopf, allerdings hab ichs noch nicht zu papier bekommen.
Wenn es da ne schöne Zuordnung gibt, wäre das evtl was für meine Facharbeit.
ich habe verschiedene Programme und möchte die nun anhand von Kriterien mehreren Rubriken zuordnen.
Programme:
id | Kriterien
1 | 10011
2 | 11010
3 | 00111
Rubrik:
id | Kriterien
1 | 01010
2 | 10001
3 | 11101
so ist das in der DB angeordnet. 1/0 steht für vorhanden/nicht vorhanden.
das erste Programm enthält also das 1.,4. und 5. Kriterium. jetzt soll das Programm in jeder Rubrik gelistet werden, die eines dieser Kriterien vorraussetzt. In dem Fall also alle drei weil folgende Kriterien übereinstimmen:
Rubrik 1: 4. Kriterium
Rubrik 2: 1. + 5. Kriterium
Rubrik 3: 3. + 5. Kriterium
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Denke das ganze sollte über arrays laufen, weil das schneller ist als irgendwelche DB-Connects so hoffe ich. Habs auch schon irgendwie im Kopf, allerdings hab ichs noch nicht zu papier bekommen.
Wenn es da ne schöne Zuordnung gibt, wäre das evtl was für meine Facharbeit.
Kommentar