ist es noch zu empfehlen bei einem shop mit 8 mio artikeln mysql zu benutzen? oder braucht man dann doch mal was anderes?
ca. 1500 bis 3000 kunden per tag.
bei einer solchen menge an daten und zugriffen würde ich die datenbank auf 2 systeme verteilen... vorteil:
1) du hast gleich ein aktuelles Backup
2) die server teilen sich die last
3 du brauchst nicht einen "mega"server für die last, sondern 2 kleinere reichen aus => was die kosten in etwas gleich halten sollte, nur das du die Punkte 1 und 2 zusätzlich hast
läuft das system schon, oder ist das in der mache... wenn das schon läuft, wie ist denn bissher die server auslastung ?
das system exisistiert nur im kopf des kunden. ich soll mich anfang der kommenden woche mit ihm zusammensetzen, und ihm sagen, wiich gedenke, das zu erledigen
2 server hört sich lecker an, aber womit/wie erledigt sich der "verteilung der last" ???? fragen über fragen und angst
mh... dazu kann ich dir leider nicht viel sagen, ich hab das ding damals nicht aufgesetzt, hab aber den performance vorteil gesehen
damals waren es 3 server, 1 master, 2 slave...
master: handelt die schreibvorgänge
slave: handelt alle "nur-lese" queries
bei 2 rechnern sollte es so am besten laufen:
master: schreibt als einziger
slave: bearbeitet nur die lese abfragen
um die last zu teilen teilst du die last der lese abfragen auf beide auf (je nach freien resourcen), wobei der master immer weniger lese abfragen hat, weil der ja auch schreiben soll/muss
hab es mir alles mal durchgelesen. prinzip ist klar. ich werde es einfach mal in meinem lan testen, ob ich das hinbekomme. stellt sich nun die frage, ob es wirklich gleich günstig/teuer ist wie ein "mega"-server. ... denn wenn server, dann unter garantie nur managed server. sprich der arme provider muss meine vorstellungen umsetzen ....
Original geschrieben von MoRtAlAn och, glaube ich nicht (solltest ihn aber anrufen )
ich warte erstmal auf wotan, da hab ich was liegen. ... dann werde ich aber zwecks der kostenermittlung auch berni anrufen ! ob er sich an mich erinnert?
Kommentar