img gallery mit mysql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • img gallery mit mysql

    hi
    ich wollte gerade anfangen, eine bildergalerie mit php/mysql zu scripten. jetzt wusste ich aber nicht wirklich, was für eine datenbank struktur ich dafür hernehmen soll..

    als erstes bin ich mir nich sicher ob ich für jedes album eine neue mysql tabelle anlegen soll, oder ob ich alle bilder in einer einzige tabelle speichern soll..
    dann weiß ich auch nicht so richtig, welche spalten ich alle in der mysql brauche

    wäre für jeden tip dankbar

    mfg
    whizzler

  • #2
    Re: img gallery mit mysql

    Original geschrieben von WhiZZler
    als erstes bin ich mir nich sicher ob ich für jedes album eine neue mysql tabelle anlegen soll
    nein, natürlich nicht!

    es werden doch alles daten gleicher struktur sein, also rechtfertigt hier nichts mehrere tabellen!

    mache stattdessen eine zusätzliche spalte, mit der du den datensatz einem bestimmten album zuordnen kannst, über eine nummerische ID z.b.
    dann weiß ich auch nicht so richtig, welche spalten ich alle in der mysql brauche
    tja, dann denk' ruhig noch ein bisschen drüber nach :-)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      hmm.. ich dachte, dass die datenbank vielleicht zu groß werden könnte, wenn ich nur eine nimm.. nuja.. eine is dann wohl doch übersichtlicher und schöner

      ich hab bis jetzt mal die felder:
      dateiname
      kommentar
      album_id
      id

      genommen

      meint ihr das reicht? habt ihr vielleicht noch nen "sinnvollen" vorschlag? ich find das irgendwie recht bescheiden

      edit:
      für die tabelle, in der die alben gespeichrt habe brauch ich glaub ich nich mehr, als name und id, oder?

      sry, wenn ich so dumm frag.. aber ich hab kein bock (wie immer..) die tabelle min 10 mal neu anzulegen, weil mir immer wieder n neues feld einfällt oder weil ich n feld löschen will.
      Zuletzt geändert von WhiZZler; 20.11.2003, 19:14.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von WhiZZler
        ich hab bis jetzt mal die felder:
        dateiname
        kommentar
        album_id
        id
        ein feld, dass die lage der bilddatei im dateiverzeichnis beinhaltet, wäre evtl. noch empfehlenswert ...?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          oder du hast einen ordner images und hast da nur datien mit solchen namen drin:
          1
          2
          34
          56757


          diese zahlen entsprechen den IDs aus deiner tabelle, den anzuzeigenden dateinamen hast du ja schon in deiner tabelle, so musst du dir auch überhaupt gar keine gedanken über eventuell doppelt vorkommende dateinamen machen
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            sry, wenn ich so dumm frag.. aber ich hab kein bock (wie immer..) die tabelle min 10 mal neu anzulegen, weil mir immer wieder n neues feld einfällt oder weil ich n feld löschen will.
            1.) Wi ewärs, wenn du mal vorher mit Papier und Bleistift drüber nachdenkst?
            2.) ALTER TABLE kennst du aber, oder?

            Im endeffekt ist das aber echt nicht mehr:

            album:
            id
            name
            beschreibung

            bild:
            id
            album
            dateiname
            title
            text

            kannst natürlich noch
            kommentare, counts, votes, ... dazu machen. aber das ist das was für vers. 1.5

            Kommentar

            Lädt...
            X