Kalender

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalender

Ich möchte gern einen Kalender programmieren der (das wichtigste zuerst)
    1. auch zukünftige Jahre berücksichtigt
    2. es soll eine Auslastung von z.B. Betten angezeigt werden grün=frei,gelb=teilweise frei,rot=voll
    3.Feiertage anzeigt

Habe schon allerhand Beiträge dazu durchgearbeitet, aber irgendwie denke ich, ist da für meine zwecke zu viel berücksichtigt.

Ach so, die Belegung kommt von MySQL..

Wie fange ich am günstigsten an ??
    Wer kann helfen ??

EDIT:
    scheint mir eher ein gehirngestürme zu sein, als ein scriptgesuch -> *schieb*)
    Zuletzt geändert von wahsaga; 25.11.2003, 14:07.

kurze frage, aber umfangreicher lösungsbedarf. solange du nicht konkreter fragst, fällt die antwort schwer.

sieh dir mal diesen lösungsansatz an, vielleicht bringt der dich weiter:

www.freizeit-planen.de/pages/frei.php

(die seite ist in arbeit, was veröffentlicht wurde, ist nicht der aktuelle stand, aber zum schnuppern für deine frage genügt es wohl)

lösungsansatz:

- der besucher gibt sein start-datum für den kalender ein, daraus rechnet das script den kalender mit allen inhalten aus: feiertage, belegung. d.h. der kalender ist nicht gespeichert, sondern wird dynamisch für jede anfrage errechnet

- das script benutzt (meine eigenen) funktionen, um zunächst die feiertage zu ermitteln, abhängig von der jahreszahl und bundesland; grundlage für viele feiertage ist easterdate(), ergebnis ist ein allgemein verwendbares kalender-array für den gewünschten zeitraum, d.h. noch ohne mysql-daten

- diesen errechneten kalender ergänze ich um eintragungen aus der mysql-tabelle (in meinem fall die schulferien, in deinem fall die belegung). im prinzip geht es hier um eine mischung aus array (kalenderdaten, feiertage etc) und tabelle (mit den gespeicherten eintragungen)

achtung: überraschungen kann es geben, weil die bundesländer zt unterschiedliche feiertage und ferien haben. überraschungen kann es geben, wenn der kalender einen jahreswechel enthält, dann müssen die feiertage auch für das folgejahr errechnet werden. beim rechnen mit tagen greenwich meantime-funktionen benutzen!
    Zuletzt geändert von oskar40; 26.11.2003, 12:15.
    gruss oskar40

kapieren - nicht kopieren

Kommentar

Na datt is ma nen Zufall *GGGGG*

Ich hab mal für ne Seite´ne ähnliche Idee gebraucht und auch umgesetzt.

Wenn Du mal schauen magst, ob das ungefair in Deinen Kram passt.

Belegungsplan

Kundennummer: 3
      Kennwort: phpforum

Kann Dir da dann sicherlich ein paar Ansätze geben.

Wenns hilf :-)

Gruß
      Peacie

Kommentar

Re: Na datt is ma nen Zufall *GGGGG*

Original geschrieben von Peacie
        Kundennummer: 3
        Kennwort: phpforum
        dir ist aber schon klar, dass der login nicht funktioniert. oder?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

Hellas,

@Abraxax

Du schläfst mindestens so wenig wie ich :-)

Hmms, solangsam sollte ich mal meine Datenbanken aufräumen.
          Hab irgendwie mehrere Dbs mit den Zugangsdaten für den Plan.

Nun paßt es mit den og Logins.

Bitte bedenkt, das das teil nie fertig gestellt wurde. Also ein kurz aufblitzendes "jau" (ist nch von der Testphase übrig *g*) oder ein paar Bugs net übel nehmen.
          Ich stell euch gerne mal das Script zur verfügung, wenn Ihr Interesse habt.

Kommentar

.. danke

.. erst mal für die Hinweise. Eigentlich ist doch der Kalender und die unterschiedliche Einfärbug der Auslastung vollkommen unabhängig oder ?
            Ich habe mir überlegt, das diese Einfärbung ja über css gelöst wird ...

Kommentar

Hellas,
              Wie Du die Einfärbung vornimmst, ist ja egal.

es ist halt nur wichtig, wie Du feststellst, das Du jetzt Färben mußt.

Relativ simpel kannst Du einfach 2 Timestamps (von - bis) in einer DB Ablegen und die Belegungsart mitspeichern.
              So ungefähr Hab ich Das gelöst.

Gruß Peacie

Kommentar

ja, kalender und farbe sind voneinander unabhängig, wenn du die farbe der belegung meinst.

evtl hast du zwei farben die du darstellen willst, zb
                - kalenderfarben (wochenende und feiertage anders als arbeitstage)
                - belegungsfarben rot grün ...

du musst in den daten (kalender und belegung unabhängig voneinander) merkmale für die farbe festlegen. abhängig von den merkmalen setzt du dann die farben für hintergrund/schrift. inhalt und design trennen!
                gruss oskar40

kapieren - nicht kopieren

Kommentar

Joi,

alsowenn du aus der DB die Belegungsart 1 ausliest, dann halt ne CSS Klasse definieren die Belegungsart1 lautet oder so in etwa.

Dann kannst Du ja
                  PHP-Code:
                  class="Belegungsart<?php echo $var;?>"
                  nutzen.

Kommentar

Zu den Feiertagen:

Es gibt in Deutschland 2 Varianten von Feiertagen

1. die festen
                    2. die variablen

erstere sind in jedem Jahr gleich also ziemlich einfach zu handlen

letztere erfordern eine besondere PHP Komponente nämlich
                    das Kalender-Zeugs.

mit get_easter_date oder so ermittelt man die Mutter aller kirchlichen Feiertage alle anderen sind rechenarbeit:

Christi Himmelfahrt: 40. Tag nach Ostern (also 39 Tage später)
                    Pfingsten: 50. Tag nach Ostern (also 49 Tage Später)
                    Fronleichnam: 11 Tage nach Pfingstmontag

GAAAAAAANNNZZ Wichtig
                    Muttertag: strtotime("2nd Sun",[timestamp erster mai]);

Nur mal so...

[font=verdana] '][' .... düdeldüdel dü

Gruss Socket
                    -----
                    Nein, ich programmiere kein Clan-Script für Dich, nein, auch nicht wenn Deine Schwester gut aussieht!
                    [color=darkblue]
                    Socket Funktionen[/color]
                    [/font]

Kommentar

Lädt...
                    X