seiten refresh anstatt schleife

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seiten refresh anstatt schleife

ich denke das prob kennt jeder, der schonmal versucht hat eine "echtzeit" seite zu machen *g*

bei mir ist es halt ein chatraum :-)

jedesmal wenn was geschrieben wird, soll es in dem array text gespeichert werden. dadurch muss ich durch eine schleifen die speicherstelle pro speicherung um 1 erhöhen, und danach kann ich den kompletten array wieder ausgeben *g*

so hab ich mir das mit dem chat zumindest vorgestellt.

nur ne schleife ist hier unsinnig und bringt nix, weil die schleife im prinzip das drücken dder entertaste ist. weil dann wird die nachricht abgesendet, die in das array soll *gg*

hoffe ihr habt mich verstanden :-)

bitte um hilfe. vielleicht noch ein verständliches bsp für absolute noobs mit brett vorm kopp

versteh kein wort. noch nicht mal bahnhof. guck dir mal andere chatsysteme an. da kommst du wahrscheinlich eher klar.

Aber ich verschieb dich erstmal!

Kommentar

oh *g*

ehm genau das hab ich ja schon auch versucht

ich erkläre mal anders:

ich schicke im chat eine nachricht ab. ich schicke noch ne nachricht ab und die alte wird überschrieben, weil ich als ausgabe halt nur echo $nachricht hab und das ist nur der text der eingelesen wird.

damit die texte die ich vorher geschrieben hab auch noch dort stehen, muss ich einen anderen weg finden.

ein array in dem man jeden satz speichert und der nach jedem refresh alles wieder ausgibt.
      aber da gibs ja dann das selbe prob: wenn ich die seite refreshe, wird das array gelöscht und alle texte sind wieder weg.

deswegen will ich dem sagen an welcher stelle der in dem array speichern soll. 1. satz an stelle 0; 2. satz an stelle 1; usw ...

und das geht ja durch ne vor schleife in dem ich eine laufvariable hochzähle. nur hier ist die schleife total unsinnig weil wenn ich eine nachricht abschicke, dann durchläuft der die schleiffe ja immer wieder.

wie kann ich dem sagen, das der durch das refreshen der seite, die speicherstelle des arrays um einen erhöht

Kommentar

siehe einfach hier

wenn du was neues schreibst, wird das alte überschrieben

Kommentar

mach dir mal noch ein paar gedanken. wenn du bemerkt hast, dass eine normale variable nach dem refresh leer ist, wirst du auch schnell merken, dass das bei arrays nicht anders ist

Kommentar

Original geschrieben von Nachidou
            oh *g*

aber da gibs ja dann das selbe prob: wenn ich die seite refreshe, wird das array gelöscht und alle texte sind wieder weg.

hab ich schon bemerkt *gg*

deswegen will ich ja ach ne lösung wissen *gg*

Kommentar

moment, ich schreib dir kurz nen code...

Pah! Wo ist das Problem mal nen fertigen Code unter die Lupe zu nehmenß

Kommentar

Re: seiten refresh anstatt schleife

Original geschrieben von Nachidou
                ich denke das prob kennt jeder, der schonmal versucht hat eine "echtzeit" seite zu machen *g*
                bei mir ist es halt ein chatraum :-)
                sagen wir es mal so: jeder, der versucht über php und html einen chat zu erstellen, kommt früher oder später zu der einsicht, dass HTTP dafür einfach kein geeignetes protokoll ist.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

ich habe schon drüber nachgedacht vielleicht beim absenden eine variable mitzusenden, die 1 ist. dann um eins erhöhn und dann wieder beim absenden mitschicken dann isse 2 etc ... aber ich weis nicht so genau weil die sollte nah dem refresh wieder leer sein

Kommentar

was ist denn dafür geeignet? :-)

Kommentar

ich habe schon drüber nachgedacht vielleicht beim absenden eine variable mitzusenden, die 1 ist. dann um eins erhöhn und dann wieder beim absenden mitschicken dann isse 2 etc ... aber ich weis nicht so genau weil die sollte nah dem refresh wieder leer sein
                      bist du von deinem Tripp immer noch nicht ab?

Kommentar

hab null ahnung wie das anders gehen soll

Kommentar

aber du hast doch rausgefunden, dass es so NICHT geht!!!

Kommentar

hmm joa *gg*

hasst du denn vielleicht ne ahnung und kannst mir da sagen wie das geht? *g*

zumindest die richtung obs überhaupt mit php möglich ist oder ob das eher mit cgi oder so geht? *gg*

Kommentar

Klar geht das, ist nur nicht ideal. wie wahsaga hier auch schon angemerkt hat. Ich hatte dir aber auch schon mehrmals gesagt, du mögest dir bitte mal fertige scripte ansehen. (was übrigens darauf hinweist, dass es mit PHP geht)

Vielleicht mal n bisschen engagieren, anstatt hier alle 2 minuten n post anzusetzen.

Kommentar

Lädt...
                              X