servus,
bin grade dabei ein wunderhübsches 4 gewinnt Spiel zu prorammieren und hab mir die vorgehensweise so gedacht:
punkt 1 klappt
punkt 3 auch
punkt 2 auch (teilweise)
was mir noch sorgen bereitet ist ein schicker algorithmus, der berechnet wie ich gewinne *g*
was ich habe:
prüfen ob im nächsten zug gewonnen wird, und zwar horizontal, vertikal und diagonal (alle richtungen)
was ich noch bräuchte:
ein zeitschonender weg zwickmühlen oder ganz allgemein gewinnchancen u. ä. aufzubauen
momentan wird nämlich, so ich nicht im nächsten zug gewinne oder den sieg des gegners verhindern muss, einfach per zufall ein stein platziert und das ist ja nicht immer die optimale lösung
bin grade dabei ein wunderhübsches 4 gewinnt Spiel zu prorammieren und hab mir die vorgehensweise so gedacht:
- array mit spielfeld
$board[spalte][zeile] spalte geht von 1 - 7 und zeile von 1 - 6 - gewinnen, falls im nächsten zug möglich
- prüfen, ob der gegner im nächsten zug gewinnen könnte
punkt 1 klappt
punkt 3 auch
punkt 2 auch (teilweise)
was mir noch sorgen bereitet ist ein schicker algorithmus, der berechnet wie ich gewinne *g*
was ich habe:
prüfen ob im nächsten zug gewonnen wird, und zwar horizontal, vertikal und diagonal (alle richtungen)
was ich noch bräuchte:
ein zeitschonender weg zwickmühlen oder ganz allgemein gewinnchancen u. ä. aufzubauen
momentan wird nämlich, so ich nicht im nächsten zug gewinne oder den sieg des gegners verhindern muss, einfach per zufall ein stein platziert und das ist ja nicht immer die optimale lösung
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