hailo!
wie der thread-titel schon erkennen lässt, möchte ich viele viele daten verknüppen aja, soll über php / mysql funken
man stelle sich eine virtuelle welt vor. in dieser virtuellen welt können sich x user auf einmal bewegen, begnen etc. ( ja ein game )
die ist so aufgebaut:
- das runde ist die welt.
- das blaue sind abschnitte ( mir fällt kein passender name ein ) auf dieser welt
- die häßlich gefärbten sind sektoren auf den abschnitten.
von allen ( ausser der welt selbst ) kann es beliebig viele geben. Der arme user sieht immer den aktuellen sektor. das sieht so aus:
( ich gedenket wie auf karten koordinaten zu verwenden )
diese sektoren sind in felder eingeteilt. jedes quadrat ist ein feld. auf dem roten feld befinden wir uns gerade. die grünen felder kann ich als nächstes betreten.
die schwarzen felder kann ich aus grund XY nicht betreten. die dunkelblauen felder kenne ich noch nicht. und die häßlichen felder habe ich schon einmal betreten.
natürlich sind die "abschnitte" und die welt an sich ebenfalls nach diesem prinzip aufgebaut.
der blaue pfeil sagt dem user wohin er sich bewegen soll ( wieder aus grund xy ).
folgendes ist mir unklar:
- wie muss die struktur der datenbank aussehen? dabei muss ja leider einiges eingeplant werden. wie zum geier kriege ich eine verbindung zwischen den einzelnen feldern hin? innerhalb eines sektors geht das ja noch recht easy. nehme ich jetzt abder das feld unten links in der ecke, kann ich mich auf drei felder in diesem sektor bewegen; klar. aber leider auch auf 3 andere felder in jeweils 3 anderen sektoren
- wie speicher ich die besuchten felder für jeden user so ab, dass mir das ganze nicht bei 10 usern zusammenbricht?
- dann noch was ganz fieses. man stelle sich vor in befinde mich auf feld X ( nach koordinaten ), in sektor Y ( wieder nach koordinaten ) auf abschnitt Z. und meine aufgabe ist nach sektor a auf abschnitt b zu gehen. wie errechne ich den kürzesten weg um den blöden pfeil immer richtig zu positionieren, und den user nicht umsonst hin und herlaufen zu lassen ????
ja, ich weiss, dass das alles ne kranke idée ist, aber ich will das trotzdem
ich danke schon mal für die erstenb ansätze!!!
wie der thread-titel schon erkennen lässt, möchte ich viele viele daten verknüppen aja, soll über php / mysql funken
man stelle sich eine virtuelle welt vor. in dieser virtuellen welt können sich x user auf einmal bewegen, begnen etc. ( ja ein game )
die ist so aufgebaut:
- das runde ist die welt.
- das blaue sind abschnitte ( mir fällt kein passender name ein ) auf dieser welt
- die häßlich gefärbten sind sektoren auf den abschnitten.
von allen ( ausser der welt selbst ) kann es beliebig viele geben. Der arme user sieht immer den aktuellen sektor. das sieht so aus:
( ich gedenket wie auf karten koordinaten zu verwenden )
diese sektoren sind in felder eingeteilt. jedes quadrat ist ein feld. auf dem roten feld befinden wir uns gerade. die grünen felder kann ich als nächstes betreten.
die schwarzen felder kann ich aus grund XY nicht betreten. die dunkelblauen felder kenne ich noch nicht. und die häßlichen felder habe ich schon einmal betreten.
natürlich sind die "abschnitte" und die welt an sich ebenfalls nach diesem prinzip aufgebaut.
der blaue pfeil sagt dem user wohin er sich bewegen soll ( wieder aus grund xy ).
folgendes ist mir unklar:
- wie muss die struktur der datenbank aussehen? dabei muss ja leider einiges eingeplant werden. wie zum geier kriege ich eine verbindung zwischen den einzelnen feldern hin? innerhalb eines sektors geht das ja noch recht easy. nehme ich jetzt abder das feld unten links in der ecke, kann ich mich auf drei felder in diesem sektor bewegen; klar. aber leider auch auf 3 andere felder in jeweils 3 anderen sektoren
- wie speicher ich die besuchten felder für jeden user so ab, dass mir das ganze nicht bei 10 usern zusammenbricht?
- dann noch was ganz fieses. man stelle sich vor in befinde mich auf feld X ( nach koordinaten ), in sektor Y ( wieder nach koordinaten ) auf abschnitt Z. und meine aufgabe ist nach sektor a auf abschnitt b zu gehen. wie errechne ich den kürzesten weg um den blöden pfeil immer richtig zu positionieren, und den user nicht umsonst hin und herlaufen zu lassen ????
ja, ich weiss, dass das alles ne kranke idée ist, aber ich will das trotzdem
ich danke schon mal für die erstenb ansätze!!!
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