Unbestimmte Angaben aus festem Textaufbau übernehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbestimmte Angaben aus festem Textaufbau übernehmen

Hallo,

ich habe da ein kleines (bzw. großes) Problem..

Und zwar, ich habe einen text, dessen aufbau immer gleich ist, jedoch einige Angaben sind von text zu unterschiedlich.
    Und zwar möchte ich aus dem text name und anschrift herausfiltern und einzeln in eine variable übergeben.

Also hier ein text beispiel

"
    Name und Anschrift : Max Mustermann
    Musertstraße 112
    01234 Beispielhausen
    Deutschland

Ihre email adresse lautet .... "

Also ausser max mustermann und dessen anschrift sowie sein wohnland ist der text immer gleich und immer gleich aufgebaut.

Nun soll ein php script den text nach diesen einträgen durchforsten und mir folgende variablen füllen:

$vorname --> Max
    $nachname --> Mustermann
    $anschrift --> Musterstraße 112
    $plz --> 01234
    $ort --> Beispielhausen
    $land --> Deutschland

mir ist klar das ich einen text nach "Anschrift :" herausfiltern muß, jedoch wie bringe ich dem bei das er nur bis zu "Ihre email adresse" die daten übernehmen soll und das schärfste, wie bringe ich dem bei was in welche variable muß ? die anschiften und namen ändern sich ja immer und ich habe innerhalb der anschrift keine feste größe bis auf das leerzeichen maximal... aber auch das kann unterschiedlich oft vorkommen

beispiel :

Karl Max Mustermann
    Joachim Musterstraße 111

hier hat der jetzt vornamen ---> beide vornamen müssen nach $vorname

meine idee wäre hier das in zeilen aufzusplitten, in der zeile übernimmt der das letzte wort in $nachname und alles davor in $vorname..
    aber das ist halt nur so eine idee

Ich habe ehrlich gesagt hier keinen ansatz mehr, ich weiß nicht wie ich das realisieren soll

Bin für jede Hilfe auf jeden Fall dankbar !

Mfg

keiner eine Idee ? zumindest erstmal wie der die komplette anschrift mit name rausfiltert würd schon helfen für den anfang ! das zerlegen kommt dan später noch

Kommentar

Ist doch immer das gleiche. guck dir unser tutorial über regex an!

Kommentar

wenn die textdatei immer gleich aufgebaut ist (anzahl der zeilen)
        sollte file() helfen.

und was das zerlegen der adressen angeht, behaupte ich mal, dass
        das lustig wird, speziell beim namen.

auf leerzeichen (von rechts):
        Peter Müller => geht
        Klaus Peter Müller => geht auch
        Klaus von Müller => geht nicht mehr

dein filter muss also auch "von|zu|von der|auf der..." usw berücksichtigen
        ... viel spass
        Kissolino.com

Kommentar

wir haben ähnliches für einen E-Mail Client geschrieben. also es geht ganz gut. aber die daten sind halt nur so gut wie die quelldatei. da kommt man nicht drumherum diese ggf. zu berichtigen. was man ohne hin machen muss, wenn man sieht, wie einige leute ihre eigene adresse schreiben. lustig wirds auch wenn sie http://www.müller@t-online.de oder ähnliches benutzen

Kommentar

Original geschrieben von TobiaZ
            wir haben ähnliches für einen E-Mail Client geschrieben. also es geht ganz gut. aber die daten sind halt nur so gut wie die quelldatei. da kommt man nicht drumherum diese ggf. zu berichtigen. was man ohne hin machen muss, wenn man sieht, wie einige leute ihre eigene adresse schreiben. lustig wirds auch wenn sie http://www.müller@t-online.de oder ähnliches benutzen
            danke erstmal euch allen ! - ich wünsche mir auch schon spaß !

Sagmal TobiaZ, könntest Du mir mal den quellcode dafür geben ? die originale kommen nämlich aus emails ! so könnte man das gleich aus den emails übernehmen und muß den text nicht erst markieren- kopieren und einfügen !
            Das wäre natürlich noch ne ganze nummer besser

@ Wurzel :
            könntest du mir mal einen ganz kleinen besipielcode dafür geben ? das mit dem "von" klingt logisch, das "von" müsste dann nämlich dem nachnamen zugeordnet werden... aber das wäre mein kleinstes übel - das bekomm ich glaub ich hin, aber halt das ganze erstmal überhaupt aus dem text zu bekommen ist mein problem
            Zuletzt geändert von Burning; 14.12.2003, 12:30.

Kommentar

Sagmal TobiaZ, könntest Du mir mal den quellcode dafür geben ?
              der Quellcode wird dir vermutlich nicht viel bringen, ist kein PHP. kannst aber gerne die exe haben.
              die originale kommen nämlich aus emails ! so könnte man das gleich aus den emails übernehmen und muß den text nicht erst markieren- kopieren und einfügen !
              das programm wäre geradezu ideal! wie viele mails sind das denn? wenn du die jede einzeln kopieren muss, na denn viel spaß
              Das wäre natürlich noch ne ganze nummer besser
              jupp!

Kommentar

@burning
                - woher kommen die mails?
                - wo kommen sie an => outlook zb?

1. du könntest dir viel arbeit ersparen, wenn du einflusss auf die
                mail-generierung nehmen kannst

2. wenn du mit outlook express die mails empfängst, schau dir mal die
                *.dbx-dateien vom outlook an (einfach mal eine in einen anderen
                ordner kopieren und mit einem texteditor öffnen)

3. brauchst du zur automatischen verarbeitung ein eindeutiges schema
                der adressen ... ohne das, kriegst du richtig probleme.

4. nein, ich kann dir keinen beispielcode geben, weil ich den erst
                coden müsste ... und das wollen wir doch nicht
                Kissolino.com

Kommentar

was die anzahl betrifft, das kann täglich schonmal in die 300'er steigen... im durchschnitt etwa 20 bis 200 mails, das höchste waren knapp 900 mails an einem tag... und da sitzt du mehrere tage drann das alles abzuarbeiten

(hat was mit ebay zu tun, die senden doch am ende die netten mails und aus den soll alles raus gelesen werden.... und ich hab mich da bereit erklärt für die powerseller (5 gesamt) etwas zu basteln, sofern ich es hinbekomm.. ich kenne die gut und wollte denen bissel helfen, so als freundschaftsdienst, außerdem machts ja spaß was zu programmieren... die können nids abwarten bis es fertig wird, das würde denen enorm viel arbeit und vorallem zeit sparen... die hätten dann mehr zeit sich kundenanfragen zu widmen welche so aber auf die abwicklung draufgeht)

Kommentar

na, dann hast du eine eindeutige struktur der mail (es sei denn ebay
                    wechselt die mal) ... schau dir wie tobi vorschlug, mal die regex an,
                    probier ein bissi rum (im forum gibt es genug beispiele) ... und dann
                    sehen wir weiter.
                    Kissolino.com

Kommentar

*lol* und sowas willst du von hand kopieren?

(profiseller == kommerziell) { bezahlen();}

Kommentar

ja, die struktur ist immer gleich ! (außer bei sofort-kauf steht am anfang ein satz mehr da, ist aber kein wirkliches problem)

ich schaue mir das mal an, im tuturial jhabe ich aber nix mit regex gefunden.. ich schau mal so durch's forum

@tobiaZ :

wenn das ding fertig ist müssten DIE das natürlich mit hand kopieren, würde abber dennoch enorm zeit sparen weil jetzt müssen die alles mit and abtippen bzw. namen und so einzeln kopieren und einfügen.. da sitzt du ewig und 3 tage dran
                        Zuletzt geändert von Burning; 14.12.2003, 23:30.

Kommentar

hmm, so wirklich komm ich nicht weiter, ich bekomme zwar einzelne textpasagen in eine variable zum beispiel die komplette adresse aber halt nicht einzeln nach nachname vorname und anschrift...

hat nicht mal jemand einen gedanklichen anstoß für mich ?! ich komm einfach nicht dahinter, das einzeln aufteilen zu können

Kommentar

implode()/explode() (such dir eins aus)

RegEx wurde ja schon erwähnt.

ich hoffe ich hab dich damit nicht runtergestoßen

Kommentar

und noch n bischen str_replace("bla","",$blubb)
                              wenn du den code fertig hast, poste den doch mal unter
                              code-schnipsel
                              (-:
                              Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                              kostenloser Webkataloge-Assistent

Kommentar

Lädt...
                              X