Hallo,
ich habe da ein kleines (bzw. großes) Problem..
Und zwar, ich habe einen text, dessen aufbau immer gleich ist, jedoch einige Angaben sind von text zu unterschiedlich.
Und zwar möchte ich aus dem text name und anschrift herausfiltern und einzeln in eine variable übergeben.
Also hier ein text beispiel
"
Name und Anschrift : Max Mustermann
Musertstraße 112
01234 Beispielhausen
Deutschland
Ihre email adresse lautet .... "
Also ausser max mustermann und dessen anschrift sowie sein wohnland ist der text immer gleich und immer gleich aufgebaut.
Nun soll ein php script den text nach diesen einträgen durchforsten und mir folgende variablen füllen:
$vorname --> Max
$nachname --> Mustermann
$anschrift --> Musterstraße 112
$plz --> 01234
$ort --> Beispielhausen
$land --> Deutschland
mir ist klar das ich einen text nach "Anschrift :" herausfiltern muß, jedoch wie bringe ich dem bei das er nur bis zu "Ihre email adresse" die daten übernehmen soll und das schärfste, wie bringe ich dem bei was in welche variable muß ? die anschiften und namen ändern sich ja immer und ich habe innerhalb der anschrift keine feste größe bis auf das leerzeichen maximal... aber auch das kann unterschiedlich oft vorkommen
beispiel :
Karl Max Mustermann
Joachim Musterstraße 111
hier hat der jetzt vornamen ---> beide vornamen müssen nach $vorname
meine idee wäre hier das in zeilen aufzusplitten, in der zeile übernimmt der das letzte wort in $nachname und alles davor in $vorname..
aber das ist halt nur so eine idee
Ich habe ehrlich gesagt hier keinen ansatz mehr, ich weiß nicht wie ich das realisieren soll
Bin für jede Hilfe auf jeden Fall dankbar !
Mfg
ich habe da ein kleines (bzw. großes) Problem..
Und zwar, ich habe einen text, dessen aufbau immer gleich ist, jedoch einige Angaben sind von text zu unterschiedlich.
Und zwar möchte ich aus dem text name und anschrift herausfiltern und einzeln in eine variable übergeben.
Also hier ein text beispiel
"
Name und Anschrift : Max Mustermann
Musertstraße 112
01234 Beispielhausen
Deutschland
Ihre email adresse lautet .... "
Also ausser max mustermann und dessen anschrift sowie sein wohnland ist der text immer gleich und immer gleich aufgebaut.
Nun soll ein php script den text nach diesen einträgen durchforsten und mir folgende variablen füllen:
$vorname --> Max
$nachname --> Mustermann
$anschrift --> Musterstraße 112
$plz --> 01234
$ort --> Beispielhausen
$land --> Deutschland
mir ist klar das ich einen text nach "Anschrift :" herausfiltern muß, jedoch wie bringe ich dem bei das er nur bis zu "Ihre email adresse" die daten übernehmen soll und das schärfste, wie bringe ich dem bei was in welche variable muß ? die anschiften und namen ändern sich ja immer und ich habe innerhalb der anschrift keine feste größe bis auf das leerzeichen maximal... aber auch das kann unterschiedlich oft vorkommen
beispiel :
Karl Max Mustermann
Joachim Musterstraße 111
hier hat der jetzt vornamen ---> beide vornamen müssen nach $vorname
meine idee wäre hier das in zeilen aufzusplitten, in der zeile übernimmt der das letzte wort in $nachname und alles davor in $vorname..
aber das ist halt nur so eine idee
Ich habe ehrlich gesagt hier keinen ansatz mehr, ich weiß nicht wie ich das realisieren soll
Bin für jede Hilfe auf jeden Fall dankbar !
Mfg
Kommentar