Daten von einer Datenbank in andere Datenbank kopieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Speichere das Passwort auf den Rechner als MD5 ab.
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #17
      naja, und wie connecte ich dann zur DB?

      Für die Connection brauche ich ja das Passwort im Klartext, oder? Wie sollte das deiner Meinung nach aussehen?

      Greetz Lukas

      Kommentar


      • #18
        OK, kleiner denkfehler...
        mfg
        Günni


        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

        Kommentar


        • #19
          Hi........

          Ich nochmal....... :-)
          Du könntest eine Datei vom Server includen, wenn Du die main-DB updaten willst, in welcher dann die Zugangsdaten zur DB stehen, also
          PHP-Code:
          include ("http://www.server.de/db_data.php"); 
          Dann ist auf jeden Fall gewährleistet, daß keiner das PW sehen kann und auch, daß keiner der Vertreter in dieser Datei "rumpfuschen" können.

          Gruß,
          Lugi.

          Kommentar


          • #20
            super idee.

            wenn man ein php-script von einem anderen server includet, wird der code bereits auf der anderen seite geparst. damit bekommst du nur eine leere datei zurück.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #21
              Also ich persönlich würde mir ein Skript erstellen, dass eine Datei Hochlädt, diese dann in die DB einträgt und die Datei vom Server löscht.
              Oder eventuell ein Programm das dies macht.
              Du könntest dich doch aber auch auf den Laptop an der Datenbank vom Webserver aus anmelden.
              mfg
              Günni


              Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
              Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
              Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
              City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

              Kommentar


              • #22
                @lugi27 & Abraxax

                Das ist ja eine super Idee! Stimmt, wenn ich die Connections von außen erlaube, dann müsste das ja kein Problem sein! Wirklich toll, danke!!!

                @Günni

                Was hätte das für einen Vorteil? Die Zugangsdaten zu inlcuden ist doch viel einfacher!

                @all

                Wie wäre denn das nun mit dem Skript? Wenn ich das Programm am Laptop starte, muss ich ja mal zuerst eine Connection zur lokalen Datenbank aufmachen, oder? Dann die Daten herausladen. Muss ich dann eine zweite Connection parallel aufmachen oder muss ich zuerst die alte trennen? Könnte mir da mal jemand helfen? Danke!!!

                Ansonsten wünsche ich euch schon mal Frohe Weihnachten!

                Grüße Lukas

                Kommentar


                • #23
                  @all

                  Hi Leute,

                  also ich habe nun leider einen schlimmen Rückschlag erlitten. Mein Provider hat mir mitgeteilt, dass es mittlerweile doch nicht mehr möglich ist, einen externen Zugriff auf die Datenbank zu ermöglichen.

                  Nun muss ich nach einer anderen Methode suchen. Was haltet ihr davon, wenn ich jedem Benutzer ermögliche, seine aktuellen Aufträge als SQL-Datei zu "exportieren" und wenn er online geht, auf der Webserver Variante meines Projekts die Datei zu importieren und somit die SQL-Datei upzuloaden und ein Skript die Daten in die Datenbank eintragen lasse? Der Vorteil wäre, dass ich keine Zugangsdaten für die Web-Datenbank mehr auf dem Laptop lassen müsste!

                  Mein Provider hat mir das mit CSV Files vorgeschlagen. Was würde das für einen Vorteil bringen? Mein Vorteil wäre, dass ich schon ein fertiges Skript für SQL-Datei Export/Import habe.

                  Eine Frage noch: Findet ihr das für den Benutzer sehr umständlich, wenn er bei jedem Update zuerst mal die SQL-Datei downloaden und dann das File uploaden müsste? Hier geht es mir um die Benutzerfreundlichkeit!

                  Danke für eure Hilfe!

                  Greetz Lukas
                  Zuletzt geändert von skalu; 18.01.2004, 10:41.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo...

                    Hm, ich hab's befürchtet, daß der Zugriff von außen nicht erlaubt ist....
                    Wie sieht's den mit cronjob aus, wird vielleicht dieser vom Provider unterstützt???

                    Gruß,
                    Lugi.

                    Kommentar


                    • #25
                      schreib dir doch einfach ein kleines script:
                      - auslesen der daten in eine datei

                      - ftp-zugang öffnen
                      - daten übertragen
                      alternativ mit einem post2host

                      - serverscript mit header() aufrufen
                      -- daten in db übernehmen

                      nix mit download, upload und ähnlichem ...
                      Kissolino.com

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi!

                        @lugi27

                        ja, du hattest leider recht . Cronjobs sind doch Skripte, die der Server eigenständig ausführt, oder? Ob der Provider diese unterstützt, muss ich erst fragen. Was sollte dieser Cronjob den machen?

                        @Wurzel

                        die Idee mit dem FTP-Zugang ist auch gut. Da könnte ich ja einen eingenen (eingeschränkten) FTP-Zugang einrichten, oder? Meinst du, dass ich da eine Datei (CSV, SQL) hochlade und diese dann per Cronjob automatisch alle paar Minuten importiert wird?

                        Was ist Post2Host und was meinst du mit Serverscript mit header() aufrufen?

                        Danke für eure Hilfe!!! Die ist mir wirklich viel wert!

                        MfG Lukas

                        Kommentar


                        • #27
                          irgendwie denkst du zu kompliziert ... ein beschränkter ftp ist eine möglichkeit eine andere wäre:
                          - online gehen
                          - daten per script aus der db in eine variable lesen => array => serialize
                          -- wer zwingt dich, eine csv/txt/xy-datei zu erzeugen ?
                          - post2host bzw post-to-host führt einen post aus, als ob du ein formular absendest
                          -- da machst du ja auch nix anderes, als die form-daten an ein script zu senden
                          -- dabei ist es wurscht ob das script auf dem localhost liegt oder unter http://irgendwo.de
                          - nen scriptbeispiel dazu gibts im forum

                          wäre imho der einfachste und unkomplizierteste weg
                          Kissolino.com

                          Kommentar


                          • #28
                            @Wurzel

                            hehe, es zwingt mich niemand, eine xy-Datei zu verwenden. Das hat mir nur mein Provider vorgeschlagen, um keine Logindaten für die Datenbank auf dem Laptop hinterlassen zu müssen.

                            Zu Serialize: Ich muss also in einer While-Schleife z.B. das array "artikel_id" anlegen und mit allen bestehenden Einträgen füttern? Wozu muss ich das ganze dann noch serializen?

                            Zu Post2Host: Ich muss ja mehrere Einträge einer Tabelle, in der meine Aufträge gespeichert sind, in die Server-Tabelle eintragen. Kann ich die mit einer While-Schleife ausgeben und gleichzeit vom Serverskript in die Serverdatenbank eintragen lassen? Oder geht das anders?

                            Sorry, ich weiß ich - ich kenne mich da nicht aus. Ich bin dir daher auch wirklich sehr dankbar!

                            Greetz Lukas

                            Kommentar


                            • #29
                              Original geschrieben von skalu
                              Sorry, ich weiß ich - ich kenne mich da nicht aus. Ich bin dir daher auch wirklich sehr dankbar!
                              mail mit meiner kontonummer ist raus

                              für den rest ... such mal hier im forum nach post2host bzw. den anderen stichworten (alternative: das allwissende göttliche google) und dann musst du es eh testen ... du hast eine gwisse anzahl datensätze ... ob du sie als array (serialized or not) überträgst oder als string ... probiers halt mal ... vorteil der geschichte: kein cron, kein lokales mysql-login, kein stress.
                              Kissolino.com

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo,

                                ich habe auch so ein problem mit laptop und server.
                                ich möchte bei den laptops die möglichkeit schaffen, vom server aktuelle daten runterzuladen., der server selbst steht in unserer firma und soll auch nur in der firma durch die latops erreichbar sien.
                                laps und server haben die gleichen tabellen und dbs.

                                habe es mit der lösung include versucht. im aufrufenden skript kann ich aber keine variablen des auf dem server liegenden skriptes aufrufen. und somit klappt dann natürlich auch die verbindung nicht.

                                habe ich irgendwo und wenn ja wo einen denkfehler?

                                danke euch für eure antworten im voraus.

                                hier der code:
                                PHP-Code:
                                include("http://ws-linux/_gbav/_shared/_laptop_connect.inc.php"); 
                                im _laptop-skript steht dann ganz simpel zum testen:
                                PHP-Code:
                                $test="Hallo"
                                rufe ich die variable nun nach dem include auf, erscheint nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X