Hey,
im Zuge meiner Optimierungen ist mir aufgefallen das meine bisheriger Table mit den Userverwaltungen voll krank ist.....
Bisher hatte ich:
1. Table: Wo alle Daten über User drinnstehen, userid ist der Primärschlüssel.
2.) Table Rankings: Mit lauter Attributen für verschiedene Scripte ob man darf oder net....
Dabei wurden Einzelberechtigungen wie "Darf nur posten", "Darf nicht löschen" nicht berücksichtigt.
Das Script hat z.B. nur Administatoren erlaubt im Gästebuch Einträge zu löschen, Moderatoren waren da grundsätzlich ausgenommen.
Wenn weitere Rechte hinzukommen wirds heikel
Abgesehen davon sollten zu jeder Berechtigung auch eine Kurzbeschreibung hinterlegt werden. Wenn ich z.B. die Berechtigungen anzeigen lassen möchte.
Dadurch bin ich erst auf diesen an und für sich Bullshit draufgekommen.
Also ich stells mir mal so vor (unvollständig)
Usertable:
userid loginID loginPW SessionID name vorname
1
2
3
grpRanks Table
grpID grpRankDesc
1 Newsadministration
2 GBadministration
3
Ranks
rankID rankDesC grpID
1 post News 1
2 edit News 1
3 delte News 1
4 new com 2 2
5 edit com 2
6 edit entry 2
7 delete entry 2
Stellt sich jetzt nur die Frage wie man jetzt effizent den User mit den Berechtigungen verknüpft......
im Zuge meiner Optimierungen ist mir aufgefallen das meine bisheriger Table mit den Userverwaltungen voll krank ist.....
Bisher hatte ich:
1. Table: Wo alle Daten über User drinnstehen, userid ist der Primärschlüssel.
2.) Table Rankings: Mit lauter Attributen für verschiedene Scripte ob man darf oder net....
Dabei wurden Einzelberechtigungen wie "Darf nur posten", "Darf nicht löschen" nicht berücksichtigt.
Das Script hat z.B. nur Administatoren erlaubt im Gästebuch Einträge zu löschen, Moderatoren waren da grundsätzlich ausgenommen.
Wenn weitere Rechte hinzukommen wirds heikel
Abgesehen davon sollten zu jeder Berechtigung auch eine Kurzbeschreibung hinterlegt werden. Wenn ich z.B. die Berechtigungen anzeigen lassen möchte.
Dadurch bin ich erst auf diesen an und für sich Bullshit draufgekommen.
Also ich stells mir mal so vor (unvollständig)
Usertable:
userid loginID loginPW SessionID name vorname
1
2
3
grpRanks Table
grpID grpRankDesc
1 Newsadministration
2 GBadministration
3
Ranks
rankID rankDesC grpID
1 post News 1
2 edit News 1
3 delte News 1
4 new com 2 2
5 edit com 2
6 edit entry 2
7 delete entry 2
Stellt sich jetzt nur die Frage wie man jetzt effizent den User mit den Berechtigungen verknüpft......
Kommentar