[SQL-Struktur] Textzuordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL-Struktur] Textzuordnung

    Guten Abend zusammen,

    Möchte folgende Sache für meine SchulHP realisieren (und das in den Ferien):

    Es sollten Texte zu bestimmten Sachen (Items) zugeordnet werden. Wäre kein Problem, wenns da nicht zwei Arten von Texten gäbe:

    1) vorgegebene Texte (Templates), damit man (falls nötig) nicht jedes mal den selben Text schreiben muss.
    2) individuelle Texte: bei etwa 50% der Items wird es vorkommen, dass ein eigener Text benötig wird, der nur für zu EINEM bestimmten Item passt.

    Die Templates werden ganz klar in einer eigenen Tabelle gespeichert: id | titel | text | ...

    aber wie speichere ich die individuellen texte am besten?
    1) ebenfalls eine eigene Tabelle -> wird beim auslesen schwer, da ich ja vor dem auslesen noch nicht weiß in welcher tabelle (templates oder individuell) der text steht.
    2) beim Item in der tabelle -> wäre platzverschwendung wenn ein Template benutzt wird
    3) in der Template-Tabelle -> scheint mir am besten. aber soll man das machen, obwohl die ja nur einmalig benutzt werden, und evtl sogar nach kurzer zeit wieder gelöscht werden?
    ICH BIN ICH!!!

  • #2
    hmm, also wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich es so lösen:

    eine Tabelle Items mit den Spalten
    ID, titel, textID

    und eine Tabelle Texte
    ID, text

    und dann kannst du bei jedem Item in das Feld textID reinschreiben, welcher Text (aus der anderen Tabelle) verwendet werden soll.

    Dann ist es auch egal, ob mehrere Items den gleichen Text verwenden, weil du dann einfach bei allen die ID 17 (zum Beispiel) eintragen kannst, und bei Individuellen Texten eben die entsprechenden IDs der Texte
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      Das würde also der Version 3 entsprechen. Hatte gedacht, das vielleicht noch was besseres einfällt. vielleicht kommt ja noch was. Danke dir!
      ICH BIN ICH!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X