Entwickeln einer Scriptumgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entwickeln einer Scriptumgebung

    Hallo,

    momentan schaue ich gerade nach einem neuen Projekt aus. Nachdem ich nun vor ungefähr zwei Jahren in einem schon einem ziemlich erfolgreichen Script eingestiegen bin, will ich mich nun ein wenig weiter wagen und ein eigenes Projekt auf die Beine stellen.

    Wenn man sich so auf dem "PHP-Scriptemarkt" umschaut, sind ja schon ziemlich alle Bedürfnisse mehr oder weniger gut abgedeckt. Da ein Produkt zu realisieren, das sich wesentlich von den anderen Scripten abhebt, braucht ziemlich viel Energie, Zeit und auch Mut und Zuversicht. Nun - ich will mir das nicht antun

    Gestern ist mir ein anderer Einfall gekommen. Das Mühsame daran, neue Scripte zu entwickeln, ist doch, ständig die Umgebung von neu aufbauen zu müssen: ControlPanel, Userverwaltung, Rechteverwaltung, Datenbankklasse, Templateklasse, und so weiter und so fort...
    Ich glaube, die Vorstellung dieser Vorarbeit, bevor man überhaupt mal zur richtigen Arbeit gelangt, schreckt viele davor zurück, richtig gute, neue Scripte zu realisieren.

    Was mir jetzt vorschwebt (lol, lustiger Ausdruck ), ist eine Umgebung zu realisieren, die all diese Vorarbeiten abnimmt. Ein Script also, dass als Grundlage für andere Scripte dient, indem es verschiedene Dinge im Voraus bereitstellt.
    Wie das Ganze zu realisieren wäre, ist wiederum eine andere Frage, mit der ich mich noch nicht allzu stark beschäftigen will. Nur ein paar Dinge dazu, weil sie mir wichtig erscheinen: Die Verwaltung der installierten Script, die auf die Umgebung zurückgreifen, sollte praktisch komplett über das Dateisystem ablaufen. D.h. ein Script wird installiert/deinstalliert, indem ein entsprechender Ordner hinzugefügt/vom Webserver gelöscht wird. Wie Templates abgespeichert werden, ob in Datenbank oder in Textdateien, bin ich mir noch nicht sicher. Für zusätzliche Datenbankeinträge sollte ein Script zur Verfügung gestellt werden, welches eine einfache Installation/Deinstallation garantiert.

    Meine Frage ist nun, ob so ein Script überhaupt genutzt würde (wenn es auch entsprechend gut realisiert wird).
    Besteht überhaupt eine Nachfrage nach so einer Umgebung oder wurde so etwas schon realisiert?
    (ok, es gibt viele CMS wie etwa Nuke, die ähnlich arbeiten, aber die sind, meiner Meinung nach, nicht wirklich gut geschrieben)
    Würden das Programmierer nutzen, wenn es Freeware wäre und auch alles flott funktioniert?

    Mit freundlichen Grüssen, rob

  • #2
    ControlPanel, Userverwaltung, Rechteverwaltung, Datenbankklasse, Templateklasse, und so weiter und so fort...
    solche klassen hat man doch auf lager und muss sie ja nicht jedes mal von neuem programmieren.

    Kommentar


    • #3
      Ja, wenn man schon einmal ein Script geschrieben hat - dann schon.
      Aber ich denke da auch vor allem an Neueinsteiger, die sich mal Klassen anschauen, aber trotzdem nicht nochmals das Rad neu erfinden wollen!

      Kommentar


      • #4
        mhh, verstehe ich das richtig? Das was du vorhast, würde dir doch nicht viel bringen. Warum machst du nichts, was dir privat weiter hilft?
        Anfänger müssen es lernen und die die es können haben ja noch alles auf lager so wie es schon erwähnt wurde.
        Gut geraten ist halb gewußt.

        Kommentar


        • #5
          Jupp, sehe ich genauso. Man sollte Anfängern die Klassen nicht in den allerwertesten schieben. Wenigstens ein mal sollte man sich die Mühe machen um auch zu verstehen, was man macht.

          Kommentar

          Lädt...
          X