Abfrage mit Variablen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abfrage mit Variablen.

Bin grade beim schreiben eines scriptes, komme aber nicht weiter, weil ich nicht weis wie ich mein Problem lösen soll.

Bei dem Programm kann man aus verschiedenen Menüs auswählen. (Als beispiel Namen ,Ort und dann die Straßennamen.)
    Wenn man das alles ausgewählt hat, sucht denn das Script alles aus der Datenbank raus.
    Das funkt auch alles!
    Aber es funktioniert nur, wenn ich alles auswähle!

Aber ich möchte auch, das wenn ich nichts aussuche, das er mir dann alles anzeigt.
    Und auch wenn ich, (z.b.) nur den Ort auswähle, das er mir alle Einträge aus diesem Ort zeigt.

Hab schon viel mit einer AND, OR und NAND Verknüpfung probiert. Könnte das Problem mit einer if Abfrage lösen, aber dann
    müßte ich einer Variablem mehrere Werte zuweisen, und das ging nicht. Mit einem array hat das net funktioniert.

Ich hoffe ich konnte das einiger maßen erklären.
    Weiß da jemand die Lösung???????????????????
    Gut geraten ist halb gewußt.

hi

du hast also nen form mit mehreren variablen ...
    dann pruefste in dem skript was aufgerufen wird welche gesetzt sind ...
    die die nicht gesetzt, gibste den variabelnwert, den deine db fuers plathalter symbol hat ....

dann machst die dbabfrage und ferdisch

gruss
    iglo

Kommentar

JUHU...!
      Stimmt! Ich prüfe zuerst, welche Variablen ich ausgewählt habe!

(Ich gebe momentan noch die Variablen dierekt von dem Formular an die Abfrage.)

Denn muß ich also die Umbenennen? Das die Variablen im Formular und die Variablen in der (select) Abfrage nicht dieselben sind?
      Denn prüfe ich das mit einer if Abfrage und wenn es true ergibt, gebe ich die pasende Variable für die (select) Abfrage weiter. Meintest du so???

Äh? Aber wie kann ich einer Variablen sagen, das nichts ausgewählt wurde??????
      Zuletzt geändert von martinm79; 01.02.2004, 21:53.

Kommentar

Hi

Äh? Aber wie kann ich einer Variablen sagen, das nichts ausgewählt wurde??????
        Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst wohl so etwas:
        PHP-Code:
        if ($HTTP_GET_VARS["variable"] == "") {$variable $alles;} 
        Wenn deine Variable also "leer" ist, gibst du ihr den Wert, welcher alles ausgibt, wie der bei dir nun lautet weis ich so nicht.

Evtl. doch nicht so einfach??
        -naja, ist ein Versuch - bein auch kein Guru

die make

Kommentar

Geht auch einfacher und $HTTP_GET_ ist glaub veraltet (?)

PHP-Code:
          if(empty($_GET["var"]) { .. } 

Kommentar

@ roNn
            jou, das mit dem empty ist wohl kürzer und besser.

Bei: HTTP_GET_VARS frage ich mich das auch, ob's veraltet ist, oder was auch immer. Seit es auf einemServer mit _GET nicht ging, bin ich wieder beim HTTP_GET_VARS

What do I know

die make

Kommentar

@martinm79

evtl macht es sinn, wenn du dich erst einmal EINEM thema voll widmest...
              http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=33145
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

@ make.. das liegt an der PHP Version.. bei der neusten ist es auf jeden mit _GET

Kommentar

gehört zwar nicht mehr ganz dazu...

@ roNn

das liegt an der PHP Version.. bei der neusten ist es auf jeden mit _GET
                  hatte auch mal gelesen, dass _GET nun empfohlen wird, aber bedeutet das dann auch, dass HTTP_GET_VARS irgendwann nicht mehr geht?

- frage, weil ich in alten sachen dann nicht wieder was ändern möchte

Kommentar

In der neusten PHP Version gibt es sie noch also $HTTP_*_VARS aber in PHP 5.0.0 werden sie wahrscheinlich abgeschafft.. :/

Kommentar

@Abraxax Ja Ja...Du meinst weil ich immer so vie frage?

@roNn Danke. Stimmt, jetzt wo ich das sehe, weiß ich, das ich das schon gelesen hab, bin nur nicht darauf gekommen wo ich es dann brauchte.

Kommentar

Original geschrieben von martinm79
                        @Abraxax Ja Ja...Du meinst weil ich immer so vie frage?
                        ja. weil du das eine thema noch nicht abgeschlossen hast, und schon ein neues beginns. also alles zeitgleich... daher...
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |

Kommentar

Vielleicht kann er ja auch 2 Sachen auf einmal programmieren So auf dem einem Bildschirm das, auf dem Anderen das Andere.. *gg*

Kommentar

@Abraxax Ich sitzt jeden Tag vorm pc. Von morgens bis abends und auch nachst. Ich hab in 3 oder 4 wochen was geschaft, wo ich dachte ich brauche dafür 6 monate und das alles auch nur, weil es dieses Forum gibt!!!!
                            Ihr habt mir echt schon viel geholfen!

Kommentar

Lädt...
                            X