Webmail und pop3 ohne datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webmail und pop3 ohne datenbank

    Hallo,

    ich bin dabei nen Webmail Programm in PHP zu schreiben und bin auch schon recht weit.
    Der Client unterstützt IMAP sowie POP3. Die Ordnerverwaltung bei IMAP stellt ja kein großes Problem dar.
    Ich versuche jetzt jedoch für die POP Akounts auch mit Ordnern zu versehen (also mails verschieben, Ordner anlegen, etc.). Ich will jedoch keine Datenbank dafür nutzen, da alle mails ja dann in die Datenbank geschrieben werden müßte und man eventuell später diese nicht mit outlook etc. mehr öffnen kann.
    Also, wie könnte man dies realisieren ohne die Datenbank zu beanspruchen??

    MFG

  • #2
    Mit IMAP.


    Im Ernst: Hmm. GMX macht es so, daß nur die Mails im Posteingang via POP3 abrufbar sind und der Rest in Datenbanken gespeichert wird. Der beste Weg wäre wahrscheinlich, Kopien in einer Datenbank abzulegen und Operationen mit Mails dort (löschen usw.) jeweils im POP3-Postfach zu "spiegeln".

    Kommentar


    • #3
      Jo,

      wäre auf jeden fall ne möglichkeit, welche auch garnicht so schlecht ist.
      Wie wäre es denn, wenn man in der jeweiligen mail eine ID abspeichert (welche zu einem ordner gehört) und dann dadurch eine Ordnerstrucktur erhält.
      Das problem wird aber bestimmt sein, wenn schon 200 Mails auf dem POP3 server liegen und man beim abrufen von neuen mails erstmal alle mails durchsuchen muß wo, noch keine ID vorhanden ist . Dies könnte unter umständen etwas länger dauern.
      Ich weiß auch nicht, ob man eine empfangende mail bearbeiten kann (um die ID zu speichern).
      Ein weiteres Problem wird auch sein, dass irgendwann die maximale anzahl von mails im postfach erreicht wird und man damit auch keine mails mehr empfangen wird.

      MFG

      Kommentar


      • #4
        workaround

        du könntest auch Dateien anlegen, deren namen dem des Virtuellen ordners entsprechen und dort die E-Mails drin listen.
        also nicht die ganzen mails sondern was woran man die mail identifizieren kann
        z.B. anhand der Message-ID

        Kommentar

        Lädt...
        X